Skip to content

Manjaro Stable jetzt mit Plasma 6

Linux
  • Bevor ihr das Upgrade macht, ist es empfehlenswert im Manjaro Forum ein wenig mitzulesen.

Es gibt da einige Fallstricke, die es zu beachten gibt.

Viel Erfolg und wenn ihr AMD oder Intel GPUs habt, einfach mal Wayland testen. Bei NVidia könnt ihr Euch den Test sparen.

Wenn ihr nicht zur Wayland Session wechseln könnt, dann schaut mal nach ob dieses Paket installiert ist.

pacman -S plasma-wayland-session

Da hat sich was geändert.

The plasma-workspace package replaced plasma-wayland-session. ❯ pacman -Si plasma-workspace | grep Replaces Replaces : plasma-wayland-session

Also

pacman -S plasma-workspace

Ausloggen, danach unten aufs Zahnrad und die Wayland Session auswählen.

Update

Wenn ihr schon mit Wayland arbeitet, ändert sich nichts. Ihr bleibt auch nach dem Upgrade auf Wayland.

• Nextcloud - Upgrade Hub 9 (30.0.0)

Nextcloud
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    616 Aufrufe
    FrankMF

Ich habe dann mal weitergesucht, dank ein paar Tipps aus dem Fediverse, sehe ich jetzt was heller 😉

towo (@towo@chaos.social)

@FrankM@nrw.social IIRC ist das auch so eine External App, die man dazu packen muss. Da darf man dann noch der Nextcloud Zugriff auf eine Docker-API, damit die die Applikationen hochzieht, geben; alternativ geht wohl auch ein statisches Deployment.

favicon

chaos.social (chaos.social)

Nachdem ich dann ein paar Apps gefunden und installiert hatte

AppAPI Flow

tauchte dann im Benutzermenü, rechts oben, folgendes auf.

Bildschirmfoto_20240922_101125.png

Das Interessante ist der Menüpunkt Externe Apps.

Nun sollte ich diese Funktion verstanden haben. Das Nextcloud Team integriert also diese Windmill App via Docker Container und greift dann darauf zu. In der Videopräsentation war doch von in Nextcloud integriert die Werbeansprache!? Ein Docker Container ist für mich keine Integration.

Ich habe einige rudimentäre Kenntnisse von Docker, ausschließlich lokal. Aber, ich komme nicht auf die Idee das auf einem produktiven Server zu installieren. Somit kann ich das Testen hier beenden und die Apps alle wieder deinstallieren.

Jetzt habe ich noch im Kopf, ob man das mal mit einem Nextcloud-AIO testen soll? Natürlich auf einem Testsystem.

Link Preview Image GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.

📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. - nextcloud/all-in-one

favicon

GitHub (github.com)

• NodeBB - v3.6.0

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Die API

Verschoben Ansible
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    162 Aufrufe
    FrankMF

Ich hasse schlecht lesbaren Code, scheint man sich bei Python so anzugewöhnen. Habe da nochmal was mit der langen Zeile getestet.

stages: - deploy deploy: stage: deploy script: # $SEMAPHORE_API_TOKEN is stored in gitlab Settings/ CI/CD / Variables - >- curl -v XPOST -H 'Content-Type: application/json' -H 'Accept: application/json' -H "Authorization: Bearer $SEMAPHORE_API_TOKEN " -d '{"template_id": 2}' https://<DOMAIN>/api/project/2/tasks only: - master # Specify the branch to trigger the pipeline (adjust as needed)

Hier noch was Dr. ChatGPT dazu schreibt

631de9d4-b04d-4043-bfff-c5f2d1b6eea7-grafik.png

Erledigt - läuft 🙂 Und verstanden habe ich es auch.

• PHP Webseite lokal einhängen mit sshfs

PHP
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    49 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Cockpit

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    226 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Verbessertes UI in Arbeit

Kopia
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    380 Aufrufe
    FrankMF

Nächste tolle Neuerung, man kann die Datensicherung jetzt sofort mounten. Sich alles ansehen usw.

Bildschirmfoto vom 2020-09-08 21-56-39.png

• Kopia - Error 405

Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    211 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Buster 10.1 released

Linux
    1
    0 Stimmen