Skip to content

Redis Insight - Desktop UI

Redis
1 1 156
  • Mein kleines Python GUI für die Verwaltung meiner Aktien, bedarf heute einiger Anpassungen. Da ich mit einer produktiven und einer Entwicklungs-Datenbank arbeite, war es relativ unkompliziert die Anpassungen an der Entwicklungs-Datenbank vorzunehmen. Bei der produktiven, gestaltete sich das Ganze etwas komplizierter. Da fiel mir ein, das Redis dafür ein Tool anbietet.

https://redis.com/redis-enterprise/redis-insight/

Nach Preisgabe irgendeiner EMail-Adresse und dem Herunterladen, kann man das Tool installieren.

dpkg -i RedisInsight-v2-linux-amd64.deb

Nach dem Starten, konfiguriert man den Datenbank Zugriff.

7490f738-026b-4e8b-8a37-6bd93b6d0171-grafik.png

Hier sieht man den Zugriff auf meinen Docker Redis Container. Nach dem Zugriff auf die Redis DB, sieht man folgendes Fenster.

1f62a97d-2409-41c3-8367-b086ba2eefa9-grafik.png

Nach dem Klick auf stocks erscheint folgendes.

27c3d281-4f3b-48c3-b2bc-10f21d027129-grafik.png

Hier kann man zur Rechten die Einträge sehen und auch editieren, löschen usw. Unten habe ich auch mal die die CLI eingeblendet. Oben links kann man bei db1 auf den Stift klicken und die Datenbank Nummer auswählen.

Dieses Tool hat mir heute richtig viel Zeit erspart. Ich hätte sonst aufwendig mit Python was schreiben müssen und hätte es auf der produktiven DB ausprobieren müssen. Das wollte ich unbedingt vermeiden.

Also, wer so einen Anwendungsfall mal hat, nun wisst ihr was man dafür nehmen kann 😉

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • Update 1.33.1

Vaultwarden vaultwarden linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.16.2

Linux restic linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansible - Proxmox Server bearbeiten

Ansible ansible proxmox semaphore linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    509 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Die API

Verschoben Ansible ansible semaphore linux gitlab
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    322 Aufrufe
    FrankMF
    Ich hasse schlecht lesbaren Code, scheint man sich bei Python so anzugewöhnen. Habe da nochmal was mit der langen Zeile getestet. stages: - deploy deploy: stage: deploy script: # $SEMAPHORE_API_TOKEN is stored in gitlab Settings/ CI/CD / Variables - >- curl -v XPOST -H 'Content-Type: application/json' -H 'Accept: application/json' -H "Authorization: Bearer $SEMAPHORE_API_TOKEN " -d '{"template_id": 2}' https://<DOMAIN>/api/project/2/tasks only: - master # Specify the branch to trigger the pipeline (adjust as needed) Hier noch was Dr. ChatGPT dazu schreibt [image: 1692643209159-631de9d4-b04d-4043-bfff-c5f2d1b6eea7-grafik.png] Erledigt - läuft Und verstanden habe ich es auch.
  • Firefox mit .deb Paket

Linux debian firefox linux
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    212 Aufrufe
    FrankMF
    Wer auch wie ich das Problem hat, das manche Webseiten keinen Text mehr anzeigen. Ich habe da was gefunden. https://neilzone.co.uk/2023/04/flatpak-firefox-112-not-showing-some-bitmap-fonts-in-debian
  • Vaultwarden - SystemD

Linux vaultwarden linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    260 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

Linux ubuntu linux
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    609 Aufrufe
    FrankMF
    Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon. Die zwei wichtigsten Gründen Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte. Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. [image: 1625860783134-d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png]
  • Linux Umstieg - 6 Jahre

Verschoben Allgemeine Diskussionen linuxmint debian linux
    1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    299 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet