Skip to content

Redis Insight - Desktop UI

Redis
1 1 156
  • Mein kleines Python GUI für die Verwaltung meiner Aktien, bedarf heute einiger Anpassungen. Da ich mit einer produktiven und einer Entwicklungs-Datenbank arbeite, war es relativ unkompliziert die Anpassungen an der Entwicklungs-Datenbank vorzunehmen. Bei der produktiven, gestaltete sich das Ganze etwas komplizierter. Da fiel mir ein, das Redis dafür ein Tool anbietet.

https://redis.com/redis-enterprise/redis-insight/

Nach Preisgabe irgendeiner EMail-Adresse und dem Herunterladen, kann man das Tool installieren.

dpkg -i RedisInsight-v2-linux-amd64.deb

Nach dem Starten, konfiguriert man den Datenbank Zugriff.

7490f738-026b-4e8b-8a37-6bd93b6d0171-grafik.png

Hier sieht man den Zugriff auf meinen Docker Redis Container. Nach dem Zugriff auf die Redis DB, sieht man folgendes Fenster.

1f62a97d-2409-41c3-8367-b086ba2eefa9-grafik.png

Nach dem Klick auf stocks erscheint folgendes.

27c3d281-4f3b-48c3-b2bc-10f21d027129-grafik.png

Hier kann man zur Rechten die Einträge sehen und auch editieren, löschen usw. Unten habe ich auch mal die die CLI eingeblendet. Oben links kann man bei db1 auf den Stift klicken und die Datenbank Nummer auswählen.

Dieses Tool hat mir heute richtig viel Zeit erspart. Ich hätte sonst aufwendig mit Python was schreiben müssen und hätte es auf der produktiven DB ausprobieren müssen. Das wollte ich unbedingt vermeiden.

Also, wer so einen Anwendungsfall mal hat, nun wisst ihr was man dafür nehmen kann 😉

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • Proxmox Setup 2025

Proxmox proxmox linux
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Forgejo-Runner

Podman forgejo linux podman
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    185 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Die API

Verschoben Ansible ansible semaphore linux gitlab
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    322 Aufrufe
    FrankMF
    Ich hasse schlecht lesbaren Code, scheint man sich bei Python so anzugewöhnen. Habe da nochmal was mit der langen Zeile getestet. stages: - deploy deploy: stage: deploy script: # $SEMAPHORE_API_TOKEN is stored in gitlab Settings/ CI/CD / Variables - >- curl -v XPOST -H 'Content-Type: application/json' -H 'Accept: application/json' -H "Authorization: Bearer $SEMAPHORE_API_TOKEN " -d '{"template_id": 2}' https://<DOMAIN>/api/project/2/tasks only: - master # Specify the branch to trigger the pipeline (adjust as needed) Hier noch was Dr. ChatGPT dazu schreibt [image: 1692643209159-631de9d4-b04d-4043-bfff-c5f2d1b6eea7-grafik.png] Erledigt - läuft Und verstanden habe ich es auch.
  • Samba Installation - Server & Client

Linux samba linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    168 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NiceGUI

Linux nicegui linux python
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    426 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.
  • NanoPi R5S - Samba

NanoPi R5S nanopir5s linux
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    496 Aufrufe
    FrankMF
    Test zu dem NFS Mount (240GB USB SSD an USB-Port) [frank-ms7c37 nfs]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 20,0851 s, 107 MB/s Test zum NAS Mount (Samba) (2TB 2,5Zoll HDD am USB-Port) [frank-ms7c37 NAS]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 21,4538 s, 100 MB/s Das für den NAS Mount (Samba) sollte die maximal Schreibgrenze der Festplatte sein. Mehr dürfte da nicht gehen. Das andere könnte an den Adaptern liegen, die ich dafür benutze. Bei mir ist NFS hier aktuell nicht viel schneller, oder ich bin zu doof dafür.
  • Hetzner Cloud - Volumes

Allgemeine Diskussionen linux
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - Redis Cache

Nextcloud nextcloud redis
    1
    0 Stimmen