Skip to content

Redis Insight - Desktop UI

Redis
  • Mein kleines Python GUI für die Verwaltung meiner Aktien, bedarf heute einiger Anpassungen. Da ich mit einer produktiven und einer Entwicklungs-Datenbank arbeite, war es relativ unkompliziert die Anpassungen an der Entwicklungs-Datenbank vorzunehmen. Bei der produktiven, gestaltete sich das Ganze etwas komplizierter. Da fiel mir ein, das Redis dafür ein Tool anbietet.

Nach Preisgabe irgendeiner EMail-Adresse und dem Herunterladen, kann man das Tool installieren.

dpkg -i RedisInsight-v2-linux-amd64.deb

Nach dem Starten, konfiguriert man den Datenbank Zugriff.

7490f738-026b-4e8b-8a37-6bd93b6d0171-grafik.png

Hier sieht man den Zugriff auf meinen Docker Redis Container. Nach dem Zugriff auf die Redis DB, sieht man folgendes Fenster.

1f62a97d-2409-41c3-8367-b086ba2eefa9-grafik.png

Nach dem Klick auf stocks erscheint folgendes.

27c3d281-4f3b-48c3-b2bc-10f21d027129-grafik.png

Hier kann man zur Rechten die Einträge sehen und auch editieren, löschen usw. Unten habe ich auch mal die die CLI eingeblendet. Oben links kann man bei db1 auf den Stift klicken und die Datenbank Nummer auswählen.

Dieses Tool hat mir heute richtig viel Zeit erspart. Ich hätte sonst aufwendig mit Python was schreiben müssen und hätte es auf der produktiven DB ausprobieren müssen. Das wollte ich unbedingt vermeiden.

Also, wer so einen Anwendungsfall mal hat, nun wisst ihr was man dafür nehmen kann 😉

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • Update 1.32.3 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    115 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi5 - First Boot

RaspberryPi
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    250 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansible - Hetzner Server erstellen

Verschoben Ansible
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    295 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python & Redis-Datenbank

Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    FrankMF
    Heute dann die nächste Herausforderung. Mein JSON soll so aussehen, damit ich das entsprechend erweitern kann. Stocks {0: {'stockname': 'Deutsche Telekom Aktie', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 100}, 1: {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}} Die Daten sollen wie oben schon ausprobiert, in einer Redis Datenbank liegen. So weit auch kein großes Problem. ABER, der Zugriff auf diese Daten war dann meine nächste Hürde Ok, ich habe also mehrere Einträge im JSON File bzw. in der Datenbank. Wie komme ich da nun wieder dran. Ein paar später dann die Lösung. Wie komme ich an den einzelnen Eintrag, also über den Index?? r1.json().get('stocks', 1) Gibt als Ergebnis {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50} Ok, das passt schon mal. Somit kann man dann gewohnt auf die einzelnen Elemente zugreifen. print("TESTING", testing['stockname']) Ausgabe TESTING Henkel Ok, Teil 1 erledigt. Jetzt habe ich ja irgendwann mehrere Elemente in der Liste und brauch dann den letzten Index , um damit was machen zu können. Also, z.B. durch die Daten zu loopen. objkeys = r1.json().objkeys('stocks') print("Objkeys", objkeys) Ausgabe Objkeys ['0', '1'] Ok, kommt eine Liste des Index zurück. Damit kann man arbeiten Ich hatte dann zum Testen mittels einer while Schleife die Daten geladen, aber jetzt beim Tippen klingelt es und wir machen das schön mit enumerate @staticmethod def load(): data = {} for count, value in enumerate(objkeys): testing = r1.json().get('stocks', count) data[count] = { "stockname": testing['stockname'], "wkn1": testing['wkn1'], "wkn2": testing['wkn2'], "quantity": testing['quantity']} return data Somit habe ich die Daten aus der Redis Datenbank in einem Objekt und kann damit arbeiten.
  • Fedora 34

Linux
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    372 Aufrufe
    FrankMF
    https://www.youtube.com/watch?v=Pzl1B7nB9Kc&t=328s
  • IPTables Logging

Linux
    1