Skip to content

Redis Insight - Desktop UI

Redis
  • Mein kleines Python GUI für die Verwaltung meiner Aktien, bedarf heute einiger Anpassungen. Da ich mit einer produktiven und einer Entwicklungs-Datenbank arbeite, war es relativ unkompliziert die Anpassungen an der Entwicklungs-Datenbank vorzunehmen. Bei der produktiven, gestaltete sich das Ganze etwas komplizierter. Da fiel mir ein, das Redis dafür ein Tool anbietet.

    https://redis.com/redis-enterprise/redis-insight/

    Nach Preisgabe irgendeiner EMail-Adresse und dem Herunterladen, kann man das Tool installieren.

    dpkg -i RedisInsight-v2-linux-amd64.deb
    

    Nach dem Starten, konfiguriert man den Datenbank Zugriff.

    7490f738-026b-4e8b-8a37-6bd93b6d0171-grafik.png

    Hier sieht man den Zugriff auf meinen Docker Redis Container. Nach dem Zugriff auf die Redis DB, sieht man folgendes Fenster.

    1f62a97d-2409-41c3-8367-b086ba2eefa9-grafik.png

    Nach dem Klick auf stocks erscheint folgendes.

    27c3d281-4f3b-48c3-b2bc-10f21d027129-grafik.png

    Hier kann man zur Rechten die Einträge sehen und auch editieren, löschen usw. Unten habe ich auch mal die die CLI eingeblendet. Oben links kann man bei db1 auf den Stift klicken und die Datenbank Nummer auswählen.

    Dieses Tool hat mir heute richtig viel Zeit erspart. Ich hätte sonst aufwendig mit Python was schreiben müssen und hätte es auf der produktiven DB ausprobieren müssen. Das wollte ich unbedingt vermeiden.

    Also, wer so einen Anwendungsfall mal hat, nun wisst ihr was man dafür nehmen kann 😉

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    46 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis ändert das Lizenz Modell

    Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    62 Aufrufe
    FrankMF

    Ein Artikel von Heise zum Thema

    Link Preview Image Datenbankanbieter Redis ändert sein Lizenzmodell – erneut

    Die No-SQL-Datenbank wird künftig nach einem dualen Modell lizenziert: Redis Source Available License Version 2 oder Server-Side Public License Version 1.​

    favicon

    Developer (www.heise.de)

  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    89 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • Redis - systemd anpassen

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    54 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kernel 5.19-rc1

    Quartz64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    114 Aufrufe
    FrankMF

    Man kann dann den aktuell Kernel

    [root@frank-pc ~]# uname -a Linux frank-pc 5.17.0-3-MANJARO-ARM-Q64 #1 SMP PREEMPT Sat Jun 4 14:34:03 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux

    mit diesem Befehl aktualisieren

    sudo pacman -S linux-rc linux-rc-headers

    Man wechselt dann vom Zweig linux-quartz64 auf linux-rc. Der Zweig linux-rc entspricht dem Mainline Kernel.

    Achtung! Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages crasht das Eure Installation!!

    Ursache ist, das es aktuell diesen Kernel

    linux-rc-5.18.rc7-7-aarch64

    installiert, dieser enthält aber keine Unterstützung für das Modell B.

    Und zum Nachschauen, ob schon was Neues da ist 😉

    [root@frank-pc ~]# pacman -Ss linux-rc linux-rc-headers core/linux-rc-headers 5.18.rc7-7 Header files and scripts for building modules for linux kernel - AArch64 multi-platform (release candidate)
  • Redis - Datenbanken löschen

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Datenbank extern

    Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    815 Aufrufe
    FrankMF

    Das habe ich doch oben vergessen reinzuschreiben, also wenn man das mal von extern testen muss um zu schauen ob die Verbindung geht. Keine Firewall blockt usw. dann kann man das ganz einfach so machen.

    root@webserver:~# redis-cli -h 10.10.1.10 -p 6379 10.10.1.10:6379> quit
  • checkmk - Rest-Server überwachen

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    351 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet