Skip to content

Debian Buster 10.9 released

Linux
  • The Debian project is pleased to announce the ninth update of its stable distribution Debian 10 (codename "buster"). This point release mainly adds corrections for security issues, along with a few adjustments for serious problems. Security advisories have already been published separately and are referenced where available.

Aktualisiert, sieht das dann so aus.

root@debian:~# cat /etc/debian_version
    10.9

Quelle: https://www.debian.org/News/2021/20210327

• LibreOffice Security Update

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    105 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Installation & Anwendung

Verschoben Ansible
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Ich parke das mal hier, damit ich das nicht noch mal vergesse. Hat mich eben mal wieder eine Stunde gekostet 😞

/etc/ansible/ansible.cfg

[defaults] host_key_checking = False

Edit -> https://linux-nerds.org/topic/1493/ansible-host_key_checking

• LMDE Beta

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    478 Aufrufe
    FrankMF

Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

Die zwei wichtigsten Gründen

Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

• Hetzner Cloud - Server läßt sich nicht verschieben!

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    351 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPI R2S - Snapshot aktualisieren

NanoPi R2S
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    354 Aufrufe
    FrankMF

@thrakath1980 Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Denke aber, das es sinnvoll ist neu anzufangen. Welche Settings meinst Du?

Ich würde mal /etc/config sichern. Da sollte das Meiste ja drin sein.

Notifications? Hmm, ich hoffe das das funktioniert. Ich schau zur Sicherheit mal nach.

• Linux Mint 20 & Scannen mit HP LaserJet Pro MFP M28a

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Nachdem ich jetzt ja wieder auf Linux Mint Cinnamon in Version 20.2 unterwegs bin, hatte ich wieder das Problem das der Drucker ohne Probleme druckt aber nicht scannt.

Ich habe dann mal dieses Tool installiert

apt install hplip-gui

0918fea1-0edf-43c1-aa29-9d79efda177c-grafik.png

Dann auf Scan geklickt, dann meckerte er über ein fehlendes Plugin. Ok, installiert, danach kamen Verbindungsfehler beim Scannen.

Einmal den USB-Stecker entfernt, danach ging alles. Bitte nicht fragen warum, hplip hasse ich noch mehr als WLAN 😁

Ok, nicht mehr anfassen....

79d636b7-2b49-4152-b158-e65cebabf148-grafik.png

In der Linux Mint Hilfe findet man dazu folgendes -> Klick

• Bananian 16.04 auf einer HDD installieren incl. WLan

BananaPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    801 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet