Skip to content

RISC-V

VisionFive 2
  • RISC-V, offizielle Aussprache in Englisch: „risc-five“[1] [rɪsk faɪv], ist eine Befehlssatzarchitektur (engl. instruction set architecture, ISA), die sich auf das Designprinzip des Reduced Instruction Set Computers (RISC) stützt.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RISC-V

In einfachen Worten, das ist ein freier Prozessor, an dem keine Patente usw. hängen. Den gibt es schon länger, leider waren die Preise immer recht gesalzen. Wenn man das dann ins Verhältnis zu der gebotenen Leistung brachte, waren die furchtbar teuer.

Aber, es scheint langsam der Punkt erreicht zu werden, wo es bezahlbar wird. Die Leistung ist zwar noch lange nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich denke das wird sich in Zukunft auch ändern.

Auch Pine64 hat ein RISC-V Board angekündigt, den Star64. Ich denke, das VisionFive 2 Board (VF2)wird mich aber früher erreichen.

Was mich am VF2, wie immer neugierig macht, sind die zwei Gigabit Schnittstellen. Da kann man immer so schön Router mit bauen 🙂

• Proxmox - Video Tipp

Proxmox
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    114 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MSI B650 Tomahawk WiFi

Allgemeine Diskussionen
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    992 Aufrufe
    FrankMF

@kiwilog Danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile ein ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Wifi. Auch dieses Board hatte Probleme. Ich habe dann den RAM ausgetauscht und jetzt funktioniert es. Das MSI Board liegt hier aber noch, so das ich deinen Tipp da mal testen kann. Das wartet aber noch auf einen AMD Ryzen 9000 🙂

Als Fazit, die AM5 Plattform scheint sehr empfindlich zu sein.

• Semaphore - Die API

Verschoben Ansible
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    162 Aufrufe
    FrankMF

Ich hasse schlecht lesbaren Code, scheint man sich bei Python so anzugewöhnen. Habe da nochmal was mit der langen Zeile getestet.

stages: - deploy deploy: stage: deploy script: # $SEMAPHORE_API_TOKEN is stored in gitlab Settings/ CI/CD / Variables - >- curl -v XPOST -H 'Content-Type: application/json' -H 'Accept: application/json' -H "Authorization: Bearer $SEMAPHORE_API_TOKEN " -d '{"template_id": 2}' https://<DOMAIN>/api/project/2/tasks only: - master # Specify the branch to trigger the pipeline (adjust as needed)

Hier noch was Dr. ChatGPT dazu schreibt

631de9d4-b04d-4043-bfff-c5f2d1b6eea7-grafik.png

Erledigt - läuft 🙂 Und verstanden habe ich es auch.

• Root-Rechte für Angreifer

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Apache2 vs. NGINX

checkmk
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    551 Aufrufe
    FrankMF

Ich musste am Ende wieder den Apachen installieren, da checkmk zu viele Abhängigkeiten hat. So was wie omd-apache2(?), wurde mir dann als Fehler angezeigt. Die Server waren auf einmal offline usw. Schade, aber letztendlich für den Container auch egal.

Oben im Apachen die SSL Sicherheit erhöht.

4ba2853c-d5a3-422d-b787-b9f66256b511-grafik.png

• Linux Mint 20 & Scannen mit HP LaserJet Pro MFP M28a

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Nachdem ich jetzt ja wieder auf Linux Mint Cinnamon in Version 20.2 unterwegs bin, hatte ich wieder das Problem das der Drucker ohne Probleme druckt aber nicht scannt.

Ich habe dann mal dieses Tool installiert

apt install hplip-gui

0918fea1-0edf-43c1-aa29-9d79efda177c-grafik.png

Dann auf Scan geklickt, dann meckerte er über ein fehlendes Plugin. Ok, installiert, danach kamen Verbindungsfehler beim Scannen.

Einmal den USB-Stecker entfernt, danach ging alles. Bitte nicht fragen warum, hplip hasse ich noch mehr als WLAN 😁

Ok, nicht mehr anfassen....

79d636b7-2b49-4152-b158-e65cebabf148-grafik.png

In der Linux Mint Hilfe findet man dazu folgendes -> Klick

• nginx konfigurieren

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    629 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu Bionic - IP Adresse ändern

Angeheftet Verschoben Linux