Skip to content

RISC-V

VisionFive 2
  • RISC-V, offizielle Aussprache in Englisch: „risc-five“[1] [rɪsk faɪv], ist eine Befehlssatzarchitektur (engl. instruction set architecture, ISA), die sich auf das Designprinzip des Reduced Instruction Set Computers (RISC) stützt.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RISC-V

    In einfachen Worten, das ist ein freier Prozessor, an dem keine Patente usw. hängen. Den gibt es schon länger, leider waren die Preise immer recht gesalzen. Wenn man das dann ins Verhältnis zu der gebotenen Leistung brachte, waren die furchtbar teuer.

    Aber, es scheint langsam der Punkt erreicht zu werden, wo es bezahlbar wird. Die Leistung ist zwar noch lange nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich denke das wird sich in Zukunft auch ändern.

    Auch Pine64 hat ein RISC-V Board angekündigt, den Star64. Ich denke, das VisionFive 2 Board (VF2)wird mich aber früher erreichen.

    Was mich am VF2, wie immer neugierig macht, sind die zwei Gigabit Schnittstellen. Da kann man immer so schön Router mit bauen 🙂

  • Firefox - Dolphin Dateibrowser benutzen

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    116 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Root-Rechte für Angreifer

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kernel 5.19-rc1

    Quartz64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    114 Aufrufe
    FrankMF

    Man kann dann den aktuell Kernel

    [root@frank-pc ~]# uname -a Linux frank-pc 5.17.0-3-MANJARO-ARM-Q64 #1 SMP PREEMPT Sat Jun 4 14:34:03 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux

    mit diesem Befehl aktualisieren

    sudo pacman -S linux-rc linux-rc-headers

    Man wechselt dann vom Zweig linux-quartz64 auf linux-rc. Der Zweig linux-rc entspricht dem Mainline Kernel.

    Achtung! Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages crasht das Eure Installation!!

    Ursache ist, das es aktuell diesen Kernel

    linux-rc-5.18.rc7-7-aarch64

    installiert, dieser enthält aber keine Unterstützung für das Modell B.

    Und zum Nachschauen, ob schon was Neues da ist 😉

    [root@frank-pc ~]# pacman -Ss linux-rc linux-rc-headers core/linux-rc-headers 5.18.rc7-7 Header files and scripts for building modules for linux kernel - AArch64 multi-platform (release candidate)
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    163 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 1 Stimmen
    85 Beiträge
    5k Aufrufe
    N

    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun:
    13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-)
    Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen.

    Ergänzend noch ein Hinweis:
    Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen.

    Hierfür habe ich neue Templates online gestellt.
    Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf
    Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf

    Schönen Sonntag!

  • Nextcloud - Upgrade auf 19.0.1

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Logger

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    392 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Minicom

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    475 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet