Skip to content

Forgejo-Runner

Podman
1 1 185
  • Nachdem ich ja hier einen Forgejo-Server aufgesetzt habe, den ich mittlerweile auch produktiv nutze, bin ich natürlich sehr schnell über Actions gestolpert.

Mit Actions kann man verschiedene Prozesse automatisieren. z.B. das Testen seiner Repos, den Build Prozess usw.

Doch wie macht man das?

Dafür hat Forgejo ein Tool namens Forgejo-Runner. Die Anleitung für die Installation findet man -> https://forgejo.org/docs/latest/admin/runner-installation/

97dfddb2-30f4-44a8-94c6-806ab3a47fd1-image.png

Aus der Anleitung

The Forgejo Runner is a daemon that fetches workflows to run from a Forgejo instance, executes them, sends back with the logs and ultimately reports its success or failure.

It needs to be installed separately from the main Forgejo instance. For security reasons it is not recommended to install the runner on the same machine as the main instance.

Ok, kann ich nicht auf dem Forgejo Server mitlaufen lassen 😞 Das Schöne an dem Runner ist, er kann auch lokal laufen, sprich auf meinem Proxmox 🙂

Das bin ich dann mal angegangen. Ich wollte jetzt hier nicht wieder eine Anleitung schreiben, dazu gibt es im Netz genügend Informationen. Die Original Anleitung erklärt den Installationsprozess auch ausreichend gut, bis auf eine Kleinigkeit. Die Podman Einbindung habe ich nicht besonders gut hinbekommen, also hatte ich eine anstrengende Sitzung. Es hat lange gedauert, bis ich es hinbekommen habe.

Systemd

Im wesentlichen habe ich jetzt einen Debian 13 Trixie Server aufgesetzt, dieser hat Podman verpasst bekommen. Es gibt einen User runner und einen User docker. Zwei SystemD-Dienste habe ich angelegt.

podman-docker-socket.service

[Unit]
    Description=Podman Docker API Socket
    Documentation=man:podman-system-service(1)
    Wants=network-online.target
    After=network-online.target

[Service]
    Type=simple
    ExecStart=/usr/bin/podman system service --time=0 unix:///var/run/docker.sock
    ExecStartPost=/bin/sh -c 'sleep 1 && chown root:docker /var/run/docker.sock && chmod 660 /var/run/docker.sock'
    Restart=always
    RestartSec=10

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

forgejo-runner.service

[Unit]
    Description=Forgejo Runner
    Documentation=https://forgejo.org/docs/latest/admin/actions/
    After=docker.service

[Service]
    ExecStart=forgejo-runner daemon
    ExecReload=/bin/kill -s HUP $MAINPID

# This user and working directory must already exist
    User=runner
    WorkingDirectory=/home/runner
    Restart=on-failure
    TimeoutSec=0
    RestartSec=10

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

Der podman-docker-socket.service macht was?

This command makes Podman listen on the standard Docker socket location (/var/run/docker.sock), which allows Docker clients and tools to communicate with Podman instead of Docker. Essentially, it lets you use Docker-compatible tools with Podman as the backend container engine.
    This is useful in environments where you want to use Podman instead of Docker (for security or other reasons) but still need compatibility with tools that expect to talk to Docker.
    @geklaut von claude.ai

Ok, damit kann der Forgejo-Runner ganz normal seine Docker Befehle absetzen und Podman übernimmt dann.

Auf meinem Server sieht das dann so aus

pstree
    systemd─┬─agetty
            ├─cron
            ├─dbus-daemon
            ├─dhclient
            ├─forgejo-runner───7*[{forgejo-runner}]
            ├─podman───7*[{podman}]
            ├─qemu-ga───{qemu-ga}
            ├─sshd───sshd-session───sshd-session───bash───pstree
            ├─systemd───(sd-pam)
            ├─systemd-journal
            ├─systemd-logind
            ├─systemd-timesyn───{systemd-timesyn}
            └─systemd-udevd

Wie man die Actions beim Runner registriert, ist in der Anleitung gut dokumentiert. Den Token dafür bekommt man auf dem Forgejo-Server.

Token.png

Wenn dann alles so weit funktioniert, kann man in seine Repos folgendes einbauen. Der Workflow dient zum Testen, ob alles gut funktioniert.

.forgejo/workflows/test.yaml

name: Test Runner

on:
      push:
        branches: [ main ]
      workflow_dispatch:

jobs:
      test:
        runs-on: docker
        container:
          image: debian:12
        steps:
          # Package duf installieren
          - name: Install package duf
            run: |
              apt-get update && apt-get install -y duf          
          - name: Test Connection
            run: |
              echo "Hello from Runner!"
              whoami
              hostname
              date
              duf
              echo "Environment is working!"

Wenn man das dann pusht, startet der Workflow / Actions.

4ac20208-c4f6-467d-b2b6-885956e1639f-image.png

Am Ende sollte alles grün sein 🙂

Man kann sich dann die Ausgabe ansehen, ob alles geklappt hat, wie man es erwartet.

199bbdbd-b833-46af-b4d6-edd796ab28ff-image.png

So weit bin ich zufrieden und kann mich damit jetzt weiter beschäftigen.

Anmerkung

Wie immer, wer Fehler oder Blödsinn findet, mag das bitte hier unten drunter schreiben. Ich ändere das dann gerne.

• Fedora 42

Linux fedora linux btrfs
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    350 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe mir gestern den Cosmic Desktop angesehen. Davon abgesehen, das er noch ein sehr frühes Stadium ist, hat er mir nicht wirklich gefallen. Also heute mal die Referenz von Fedora installiert, die Workstation mit Gnome Desktop. Wer hier lange mitliest, weiß das ich kein Fanboy vom Gnome Desktop bin. Aber ich wollte unbedingt mal den Anaconda Installer sehen. Der ist richtig gut geworden und das man jetzt das Tastaturlayout für die Verschlüsselung einstellen kann, wird hoffentlich in Zukunft verhindern, das ich mit einer amerikanischen Tastatur meine Passphrase eingeben muss Da war ja vorher bei meinen Test das Problem, das ich nach Standby nicht über die Tastatur aufwecken konnte. Das war eine Einstellung im BIOS, irgendwas mit Wakeup/BIOS/USB Jetzt funktioniert das auch einwandfrei. Und zu Gnome sag ich mal nichts, ich bin da vermutlich zu alt für Ich lasse es aber mal ein paar Tage auf der Platte, vielleicht erkenne ich ja noch seinen Nutzen. Zum Schluss, das schöne an FOSS ist, wir haben die Wahl welchen Desktop wir installieren dürfen. Fedora 42 sieht gut aus und läuft rund. Jetzt mal suchen, wo ich in Gnome diese beschissene Updateverhalten ausschalten kann, was aussieht wie ein Windows. Das braucht nun wirklich niemand.
  • Update 1.33.1

Vaultwarden vaultwarden linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis ändert das Lizenz Modell

Redis redis linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    221 Aufrufe
    FrankMF
    Ein Artikel von Heise zum Thema https://www.heise.de/news/Datenbankanbieter-Redis-aendert-sein-Lizenzmodell-erneut-9661949.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon
  • ufw - Die einfache Firewall

Linux ufw linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    343 Aufrufe
    FrankMF
    Beispiel um eingehend einen Port für eine IP-Adresse zu erlauben. ufw allow from 1.1.1.1 to any port 8000
  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0)

Nextcloud nextcloud hub5 linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Upgrade auf v1.19.3

NodeBB nodeb linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    133 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 2

Verschoben ROCKPro64 debian linux rockpro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    524 Aufrufe
    FrankMF
    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf Gut, was ist mir so aufgefallen? Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen. Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port??
  • Rest-Server

Verschoben Restic rest-server linux restic
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    767 Aufrufe
    FrankMF
    Dann mal eben ausprobiert. Auf meinem Server war die Version 0.9.7 selber, mit go, gebaut. Dann mache ich das auch mit der v0.10.0 so. Aber bevor ich anfange, wird die v0.9.7 gesichert. mv /usr/local/bin/rest-server /usr/local/bin/rest-server_0_9_7 So erspare ich mir im Problemfall das selber bauen. Ok, dann die neue Version bauen. git clone https://github.com/restic/rest-server.git cd rest-server go run build.go Danach befindet sich im Verzeichnis die Binärdatei rest-server Die kopieren wir jetzt cp rest-server /usr/local/bin Danach kurzer Test # rest-server --version rest-server 0.10.0 (v0.10.0-6-g037fe06) compiled with go1.11.6 on linux/amd64 Gut Version passt Dann ein Backup gestartet. Das sichert einen Teil meines Home-Verzeichnis Files: 153 new, 100 changed, 177857 unmodified Dirs: 0 new, 1 changed, 0 unmodified Added to the repo: 81.881 MiB processed 178110 files, 80.571 GiB in 0:28 snapshot 607e0027 saved Applying Policy: keep the last 3 snapshots, 3 monthly snapshots keep 5 snapshots: ID Time Host Tags Reasons Paths --------------------------------------------------------------------------------------- fa97890e 2020-07-25 21:02:05 frank-XXX monthly snapshot /home/frank 5b073bbb 2020-08-30 10:17:27 frank-XXX monthly snapshot /home/frank f7cf37ef 2020-09-06 15:13:03 frank-XXX last snapshot /home/frank 0157462c 2020-09-13 13:32:12 frank-XXX last snapshot /home/frank 607e0027 2020-09-14 08:09:34 frank-XXX last snapshot /home/frank monthly snapshot --------------------------------------------------------------------------------------- 5 snapshots remove 1 snapshots: ID Time Host Tags Paths --------------------------------------------------------------------- 3010b7cc 2020-09-06 11:39:27 frank-XXX /home/frank --------------------------------------------------------------------- 1 snapshots 1 snapshots have been removed, running prune counting files in repo building new index for repo [1:34] 100.00% 17351 / 17351 packs So weit funktioniert das genau wie vorher. Im Changelog stand ja was von Subfoldern. Das betrifft mich nicht, weil ich für jeden User genau ein Verzeichnis habe. So mit alles Gut Dann warte ich mal morgen ab, ob die täglichen Backups der Server rund laufen.