Skip to content

AI Bots aussperren

Linux
2 1 137
  • Ich glaube, wegen @thomas@metalhead.club bin ich über dieses Projekt gestolpert. Es gibt ja private Webprojekte im Netz, wo ich diesen AI-Bot-Besuch nicht so gerne möchte. Da ich gelesen habe, das sich diese Bots nicht an die robots.txt halten, muss man sich halt was einfallen um sie zu ärgern 🙂 Ich denke, das es kein 100%iger Schutz ist, aber evtl. ist es ein Anfang.

Da ich Nginx nutze, benötige ich dieses File.

nginx-block-ai-bots.conf

Das muss dann noch in Nginx eingebaut werden und dann sollte es funktionieren. Mein Ansatz um das zu lösen, sieht so aus. Ich habe ein Script 😉

ai-block.sh

#!/bin/bash
    # Script um AI-Bots zu blocken
    # https://github.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/tree/main

mkdir /root/AI-test
    cd /root/AI-test

## Daten holen
    curl -O https://raw.githubusercontent.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/master/nginx-block-ai-bots.conf

## Daten in nginx einbauen
    mv nginx-block-ai-bots.conf /etc/nginx/blocklists/

## NGINX neustarten
    systemctl restart nginx.service

Das wird über einen crontab Eintrag jeden Tag aufgerufen.

0 1 * * * /root/ai-block.sh

Und in Nginx wird die Blocklist so geladen. Nur ein Ausschnitt aus dem Server Block.

## Server Block
    server {
       listen       443 ssl;
       listen  [::]:443 ssl;
       server_name  <DOMAIN>;

# AI-Bots blockieren
        include /etc/nginx/blocklists/nginx-block-ai-bots.conf;

Testen kann man das dann so.

curl -A "ChatGPT-User" <DOMAIN>
      curl -A "Mozilla/5.0" <DOMAIN>

Der erste Test bringt dann einen 403

<html>
    <head><title>403 Forbidden</title></head>
    <body>
    <center><h1>403 Forbidden</h1></center>
    <hr><center>nginx/1.22.1</center>
    </body>
    </html>

Der zweite Test ist ein erlaubter Zugriff.

Danke an @thomas@metalhead.club für den Beitrag zu o.g. Projekt.

Und zum Schluss noch die Frage "Was kann man noch machen?"

Als Ergänzung noch, ich arbeite gerne mit diesen AI's an meinen Python Projekten, aber trotzdem gibt es private Webseiten von mir, wo ich das nicht möchte.

• Wir können das noch für eine sanfte Methode erweitern, das ist die Datei robots.txt, wo man sich in alten Zeiten mal dran hielt. Einige Bots machen das, andere nicht. Praktisch, das o.g. Projekt bietet diese Datei auch an. Dann werden wir das kurz mal mit einbauen.

ai-block.sh

#!/bin/bash
    # Script um AI-Bots zu blocken
    # https://github.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/tree/main

mkdir /root/AI-test
    cd /root/AI-test

## Daten holen
    curl -O https://raw.githubusercontent.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/master/nginx-block-ai-bots.conf
    curl -O https://raw.githubusercontent.com/ai-robots-txt/ai.robots.txt/master/robots.txt

## Daten in nginx einbauen
    mv nginx-block-ai-bots.conf /etc/nginx/blocklists/
    mv robots.txt /var/www/html

## NGINX neustarten
    systemctl restart nginx.service

Damit das in nginx funktioniert. Den Server Block um folgendes erweitern.

# Serve robots.txt directly from Nginx
    location = /robots.txt {
        root /var/www/html;
        try_files $uri =404;
    }

Kurzer Test

https://<DOMAIN>/robots.txt

Ergebnis

User-agent: AI2Bot
    User-agent: Ai2Bot-Dolma
    User-agent: Amazonbot
    User-agent: anthropic-ai
    User-agent: Applebot
    User-agent: Applebot-Extended
    User-agent: Brightbot 1.0
    User-agent: Bytespider
    User-agent: CCBot
    User-agent: ChatGPT-User
    User-agent: Claude-Web
    User-agent: ClaudeBot
    User-agent: cohere-ai
    User-agent: cohere-training-data-crawler
    User-agent: Crawlspace
    User-agent: Diffbot
    User-agent: DuckAssistBot
    User-agent: FacebookBot
    User-agent: FriendlyCrawler
    User-agent: Google-Extended
    User-agent: GoogleOther
    User-agent: GoogleOther-Image
    User-agent: GoogleOther-Video
    User-agent: GPTBot
    User-agent: iaskspider/2.0
    User-agent: ICC-Crawler
    User-agent: ImagesiftBot
    User-agent: img2dataset
    User-agent: imgproxy
    User-agent: ISSCyberRiskCrawler
    User-agent: Kangaroo Bot
    User-agent: Meta-ExternalAgent
    User-agent: Meta-ExternalFetcher
    User-agent: OAI-SearchBot
    User-agent: omgili
    User-agent: omgilibot
    User-agent: PanguBot
    User-agent: Perplexity-User
    User-agent: PerplexityBot
    User-agent: PetalBot
    User-agent: Scrapy
    User-agent: SemrushBot-OCOB
    User-agent: SemrushBot-SWA
    User-agent: Sidetrade indexer bot
    User-agent: Timpibot
    User-agent: VelenPublicWebCrawler
    User-agent: Webzio-Extended
    User-agent: YouBot
    Disallow: /

• Ansible - Hetzner Server erstellen

Verschoben Ansible ansible linux hcloud
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    329 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Vaultwarden auf Debian Bookworm 12 installieren!

Angeheftet Linux vaultwarden bookworm linux
    6
    5
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    I
    Vielen lieben Dank Nico! Jetzt läuft vaultwarden.
  • Star64 - Warnung

Angeheftet Star64 star64 risc-v linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    106 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Star64 - Bootvorgang

Hardware star64 risc-v linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Update auf v1.18.6

NodeBB nodebb nodejs linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 10G

Linux 10g linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    202 Aufrufe
    FrankMF
    Bedingt durch ein paar Probleme mit der Forensoftware, habe ich einen kleinen Datenverlust erlitten. Dazu gehören auch hier einige Beiträge. Dann versuche ich das mal zu rekonstruieren. Oben hatten wir das SFP+ Modul ja getestet. Als nächsten Schritt habe ich die ASUS XG-C100F 10G SFP+ Netzwerkkarte in meinen Hauptrechner verbaut. [image: 1635752117002-20211028_162455_ergebnis.jpg] Die Verbindung zum Zyxel Switch erfolgt mit einem DAC-Kabel. Im Video zum Zyxel Switch wurde schön erklärt, das die DAC Verbindung stromsparender als RJ45 Adapter sind. Somit fiel die Wahl auf die DAC Verbindungen. Hier nochmal das Video. https://www.youtube.com/watch?v=59I-RlliRms So sieht so ein DAC Verbindungskabel aus. Die SFP+ Adapter sind direkt daran montiert. [image: 1635752308951-20211028_170118_ergebnis.jpg] ethtool root@frank-MS-7C37:/home/frank# ethtool enp35s0 Settings for enp35s0: Supported ports: [ FIBRE ] Supported link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Receive-only Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Speed: 10000Mb/s Duplex: Full Port: FIBRE PHYAD: 0 Transceiver: internal Auto-negotiation: on Supports Wake-on: pg Wake-on: g Current message level: 0x00000005 (5) drv link Link detected: yes iperf3 ----------------------------------------------------------- Server listening on 5201 ----------------------------------------------------------- Accepted connection from 192.168.3.207, port 44570 [ 5] local 192.168.3.213 port 5201 connected to 192.168.3.207 port 44572 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 1.10 GBytes 9.43 Gbits/sec 46 1.59 MBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.60 MBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 3 1.60 MBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.60 MBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.61 MBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.63 MBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.63 MBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 1.09 GBytes 9.41 Gbits/sec 0 1.68 MBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.68 MBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 1.10 GBytes 9.42 Gbits/sec 0 1.68 MBytes [ 5] 10.00-10.02 sec 22.5 MBytes 9.45 Gbits/sec 0 1.68 MBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.02 sec 11.0 GBytes 9.42 Gbits/sec 49 sender
  • systemd - Scheduled restart job, restart counter is at 5

Linux linux systemd
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

Verschoben Redis linux redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    636 Aufrufe
    FrankMF
    So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen Backports! Man so einfach! nano /etc/apt/sources.list Das folgende eintragen. # backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main Danach ein apt update Und dann schauen wir uns mal die Version an.... apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface Und die habe ich gestern Abend gebaut. 127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5 Ok, das schmerzt jetzt