Skip to content

PyQt6 - QSettings

Python3
  • In meinem Restic UI nutze ich PyQt6 und das wollte ich jetzt mal mit PyQt6 ausprobieren. Hatte gedacht, das wäre schnell erledigt -Nein ist es nicht 😉

    PyQt5

    # set path for user directory
    PATH = (USERHOME + '/' '.restic_ui' + '/' + FILE)
    
    settings = QSettings(PATH, QSettings.IniFormat)
    

    PyQt6

    Das wirft aber in PyQt6 nur einen Traceback

    Traceback (most recent call last):
      File "/home/frank/qsettings/test.py", line 5, in <module>
        settings = QSettings(PATH, QSettings.IniFormat)
    AttributeError: type object 'QSettings' has no attribute 'IniFormat'
    

    Jo, was machen? Viel findet man nicht im Netz, also ausprobieren.

    from PyQt6.QtCore import QSettings
    
    # Objekt erzeugen
    settings = QSettings("Frank Mankel", "Restic UI")
    
    # Pfad ausgeben
    print("Settings file located at:", settings.fileName())
    
    # Test Variablen
    name = 'TEST'
    value = 100
    
    # Zwei Testwerte setzen
    settings.setValue(name, value)
    settings.setValue("editor/wrapMargin", 68)
    
    # Zwei Testwerte ausgeben
    print(settings.value('TEST'))
    print(settings.value('editor/wrapMargin'))
    

    Ausgabe

    (qsettings-kBmIZW-V) frank@frank-MS-7C37:~/qsettings$ /home/frank/.local/share/virtualenvs/qsettings-kBmIZW-V/bin/python /home/frank/qsettings/test.py
    Settings file located at: /home/frank/.config/Frank Mankel/Restic UI.conf
    100
    68
    

    Inhalt der Datei

    [General]
    TEST=100
    
    [editor]
    wrapMargin=68
    

    Fazit

    Problem gelöst, ich weiß jetzt wie es geht und kann mich jetzt dran setzen, das in meinem PyQt6 Projekt umzubauen, wenn ich mal Lust habe.... Das wird bestimmt nicht die letzte Hürde sein...

    Quellen

  • Falls das mal jemand braucht

    settings = QSettings(QSettings.Format(0),QSettings.Scope(0),"Frank_Mankel", "Restic_UI")
    
  • Möglichkeit 1

    Das hier

    settings = QSettings("Frank_Mankel", "Restic_UI")
    

    erzeugt unter

    /home/frank/.config/Frank_Mankel/Restic_UI.conf
    

    die Konfigurationsdatei.

    Möglichkeit 2

    Das hier

    settings = QSettings("Restic_UI")
    

    erzeugt unter

    /home/frank/.config/Restic_UI.conf
    

    die Konfigurationsdatei.

    Damit habe ich die grundlegenden Dinge, hoffentlich 😉 , verstanden.

    Für den Rest mal in die Dokumentation schauen.

    Sehr hilfreich war auch mal ein Blick auf die Definition der Klasse. Rechtsklick auf QSettings und dann Go to Definition

    class QSettings(QObject):
    
        class Scope(enum.Enum):
            UserScope = ... # type: QSettings.Scope
            SystemScope = ... # type: QSettings.Scope
    
        class Format(enum.Enum):
            NativeFormat = ... # type: QSettings.Format
            IniFormat = ... # type: QSettings.Format
            InvalidFormat = ... # type: QSettings.Format
    
        class Status(enum.Enum):
            NoError = ... # type: QSettings.Status
            AccessError = ... # type: QSettings.Status
            FormatError = ... # type: QSettings.Status
    [..gekürzt..]
    
  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    62 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    128 Aufrufe
    FrankMF

    Hab ChatGPT nochmal nach der Installation auf einem Production Server befragt.

    ChatGPT

    Certainly! Here's a short example of the steps you can follow to deploy a Flask application on a production server using Nginx and Gunicorn:

    Prepare your server:

    Set up a server (e.g., using a cloud provider like AWS, DigitalOcean, or a dedicated server) and ensure it has a clean, up-to-date installation of a Linux distribution (e.g., Ubuntu or CentOS).

    Install required software:

    Install necessary software packages on your server. You'll need Python, pip (Python package manager), Nginx, and Gunicorn. You can use your distribution's package manager (e.g., apt for Ubuntu or yum for CentOS) to install these dependencies.

    Deploy your Flask application:

    Copy your Flask application code and any required dependencies to your server.

    Set up a virtual environment (optional but recommended):

    Create a virtual environment for your Flask application to isolate its dependencies. You can use venv or virtualenv for this purpose.

    Install Flask and any required Python packages within your virtual environment:

    pip install flask

    Test your Flask application:

    Ensure your Flask application runs correctly within your server's virtual environment.

    Configure Gunicorn:

    Create a Gunicorn configuration file (e.g., gunicorn_config.py) to specify the settings for running your Flask application. Here's a simple example: workers = 4 # Number of Gunicorn worker processes bind = '0.0.0.0:8000' # The address and port Gunicorn should listen on

    Start Gunicorn:

    Start Gunicorn with your Flask application: gunicorn -c gunicorn_config.py your_app:app

    Configure Nginx:

    Create an Nginx server block (often located in /etc/nginx/sites-available) to define how Nginx should handle incoming requests. Here's a simplified example: server { listen 80; server_name your_domain.com www.your_domain.com; location / { proxy_pass http://127.0.0.1:8000; # Pass requests to Gunicorn proxy_set_header Host $host; proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr; } }

    Enable the Nginx server block and restart Nginx:

    sudo ln -s /etc/nginx/sites-available/your_config /etc/nginx/sites-enabled/ sudo nginx -t # Test Nginx configuration sudo systemctl restart nginx

    Configure your DNS:

    Point your domain name to your server's IP address.

    Secure your server (optional but recommended):

    Set up SSL/TLS certificates for your domain to enable HTTPS. You can use Let's Encrypt for free SSL certificates.

    Monitor your application:

    Set up monitoring tools and logs to keep track of your application's performance and troubleshoot any issues.

    These are the basic steps to deploy a Flask application on a production server with Nginx and Gunicorn. Please note that this is a simplified example, and there are many additional considerations, such as database configuration, security, and optimization, depending on your specific application and requirements. It's also important to keep your server and software up to date and follow security best practices to ensure the stability and security of your production environment.

    Das werde ich doch mal ausprobieren 😎

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    141 Aufrufe
    FrankMF

    Mein vorhandenes Projekt war doch etwas größer als ich gedacht hatte. Also musste ich mehr Zeit aufwenden um es nach Flask zu transferieren. Nach einiger Zeit hatte sich eine ganz ansehnliche Zahl von Dateien angesammelt und es kam wie es kommen musste, ich wusste manchmal nicht mehr, welches File ich anfassen musste. Chaos kam auf 🙂

    So fing ich an ein wenig zu recherchieren und kam auf die Funktion Blueprint von Flask. Mich ein wenig eingelesen, ChatGPT mal eben um ein Beispiel gebeten und dann angefangen die Applikation entsprechend umzubauen.

    Auch das hat Zeit gekostet. Aber, jetzt habe ich ein aufgeräumtes Projekt, was es mir wesentlich einfacher macht, daran zu arbeiten.

    5226e90d-aa20-4b20-93af-e50f8f841880-grafik.png

    Wenn ihr also mal vorhabt, so was zu coden, halte ich es für sinnvoll das Projekt von Anfang an zu strukturieren. Und zum Schluss noch ein Screenshot zum Stand des Projektes.

    a7981ffc-0f93-41f4-93e2-c914fdba5e43-grafik.png

    Und weiter geht es, ist nämlich noch nicht fertig 😀

  • NiceGUI

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    230 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html

    Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.

  • PyPi - Pakete ein Sicherheitsproblem?

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python - Match-Case Statement

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python3 - VSCodium Language Settings

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    104 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe da jetzt gestern stundenlang mit rum gespielt, insbesondere Deinstallation, Neuinstallation, VSCode Installation usw. Das ging einfach nicht.

    Irgendwo meine ich dann gelesen zu haben, das VSCode auf python 3.9 festgenagelt ist und deswegen so einige Dinge nicht gehen.

    Nagelt mich darauf nicht fest, ich bin in dieser Coding Welt kein Profi.

    Dann fiel mir ein, das ich schon vor einigen Monaten mal kurz einen Blick in Pycharm geworfen hatte. Gefiel mir damals gar nicht.

    Das habe ich heute mal auf die Platte geworfen um zu schauen, ob das vernünftig mit dem o.g. Problem umgehen kann.

    6f1c3906-05a3-4126-81d4-7fdf6aa27faa-grafik.png

    Puuuh, da kann man ja noch viel mehr einstellen als bei VSCode, oder mindestens ähnlich viel. Das kann einen ganz schön überfordern. Also Stück für Stück die nächsten Tage.

    Was ist mir positiv aufgefallen?

    Wenn ich VSCodium neu installiert habe, habe ich unheimlich mit Python Versionen, pipenv usw. zu kämpfen gehabt. Bis da mein Projekt wieder lief, konnte schon mal was Zeit vergehen.

    Mit Pycharm Ordner ausgewählt, angeklickt das man dem Coder vertraut. Noch eine Python Version ausgewählt, danach fragt er das er eine pipenv Umgebung gefunden hat und diese nutzen möchte. Ja angeklickt und fertig. Keine zwei Minuten und das Projekt lief wieder 🤓

    Erster Git Commit ging auch sofort und ohne Murren.

    Schon mal ganz viele Pluspunkte gesammelt.

    Was mich aktuell beschäftigt, ist der Tab Problems, da hatte ich vorher deutlich weniger. Da muss ich mich noch was einarbeiten und schauen, wo man das alles einstellen kann.

    Ich halte euch auf dem Laufenden..

    Vielleicht fliegt ja das VSCo** Zeug runter!? Mal sehen..

  • Python3 - QSettings

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet