Skip to content

PyWebIO vs. Flask

Python3
  • Seit einigen Monaten, entwickle ich zum Lernen mit Flask. Davor habe ich schon mal PyWebIO eingesetzt. Beides sind Webframeworks. Was sind so meine Gedanken dazu.

Code Beispiel PyWebIO

@use_scope('backup')
        def backup():
            clear_scope()
            BackupList.load_json()

# we build header and tdata for table
            tab_init = []

# Print data from backups
            for count, value in enumerate(backups):
                # print("Control", count, backups[value].name)

if count == 0:
                    tab_init.append(['No.', 'Backup name of the restic data backup', 'Actions'])

if backups[value].init == "1":
                    button_list = {"label": 'Init', "value": 'Init', "color": 'primary', "disabled": True}
                    tab_init.append([count + 1,
                                     backups[count].name,
                                     put_buttons([
                                          button_list],
                                         onclick=partial(actions, count + 1))
                                     ])
                else:
                    button_list = {'label': 'Init', 'value': 'Init', 'color': 'primary', "disabled": False}
                    tab_init.append([count + 1,
                                     backups[count].name,
                                     put_buttons([
                                          button_list],
                                         onclick=partial(actions, count + 1))
                                     ])

PyWebIO - Pro

Contra

• Nur für kleine Projekte geeignet
    • Kleine Community

Code Beispiel Flask

@home.route('/dashboard', methods=['GET'])
    @login_required
    def dashboard():
        refreshed = False
        refreshed = 'refreshed' in request.args
        # print("Refreshed", refreshed)

data2 = all_data.get_all_stocks()

data = sorted(data2.values(), key=lambda x: x['name_stock'], reverse=False)

sums = []
        total_sum = all_data.get_total_sum('total_sum')
        sums.append(float(total_sum) if total_sum is not None else 0.0)
        old_total_sum = all_data.get_total_sum('old_total_sum')
        sums.append(float(old_total_sum) if total_sum is not None else 0.0)
        # print("SUMS", sums)

return render_template('dashboard.html',
                               refreshed=refreshed,
                               data=data,
                               sums=sums,
                               active_menu='dashboard',
                               test_mode=config.TEST_MODE)

Flask - Pro

• Auch für große Projekte geeignet
    • Gute Dokumentation
    • Große aktive Community

Contra

• Leider muss man sich auch viel mit HTML, CSS & Javascript beschäftigen

Fazit

An PyWebIO hat mir sehr gut gefallen, das man so ziemlich alles mit Python Code machen kann, bis man an die Grenzen stößt. Mit Flask kann man wesentlich komplexere Webanwendungen bauen, dank Blueprints kann man das auch ordentlich strukturieren. Was mich sofort an Flask genervt hat ist, das man nun wieder HTML, CSS & Javascript drauf haben sollte. Aber, das ist halt auch der große Vorteil gegenüber PyWebIO, man ist wesentlich flexibler.

Ich habe mir vorgenommen, mein vorhandenes Projekt ResticUI auf Flask umzubauen. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. Mein aktuelles privates Flask Projekt (portfolio) ist mittlerweile gut ausgereift ist aber leider zu sehr auf meine privaten Anforderungen zugeschnitten, so dass ich es nicht public stellen kann. Evtl. baue ich das später mal entsprechend um.

Happy Coding!

• Mist, jetzt habe ich auch noch Streamlit gefunden. Jetzt geht mir langsam die Zeit aus...

• Fedora 40

Linux
    2
    +7
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    274 Aufrufe
    FrankMF
    Ja, der Btrfs Assistant ist doch ein klasse Tool Heute mal weiter mit rum gespielt. Man muss natürlich auch für die Home-Partition eine Konfiguration anlegen. [image: 1724169277045-config_home.png] Danach mal getestet, ob das auch klappt. Einen neuen Ordner unter /home/frank angelegt. Davor hatte ich einen Snapshot angelegt. [image: 1724169282591-snapshots-home.png] Danach den Snapshot vor der Erstellung des Ordners wieder hergestellt. Dann wird man zu einem Reboot aufgefordert. Also neugestartet und der Ordner ist wieder weg. Irgendwie mag ich diese Funktion
  • Manjaro - KDE Plasma 6

Linux
    3
    +2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    749 Aufrufe
    FrankMF
    Da fällt mir heute beim Lesen dieses Beitrages auf das ich damals ja auf unstable gestellt habe. [frank-manjaro ~]# pacman-mirrors --get-branch unstable Anleitung dazu -> https://wiki.manjaro.org/index.php/Switching_Branches Ok, da könnte ja auch mal was schief gehen? Da ich hier aber ein btrfs Filesystem fahre und Timeshift Snapshots anlegt, sollte das Risiko überschaubar sein. [image: 1714893983029-567442e5-80f0-4ce9-9b91-3e8f9a4a94d8-grafik.png] Es werden bei jeder Aktion vorher Snapshots angelegt, auf die man im Grub Menü zugreifen kann und diese wieder installieren lassen kann. Hatte das früher schon mal getestet, ging wirklich gut. Werde ich die Tage auch hier auf dem System, zur Sicherheit, mal testen. Fazit, ich lasse das mal so wie es ist
  • Flatpak Paket zurückrollen

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Portainer - Python3.10

Linux
    1
    +6
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    78 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • checkmk - Apache2 vs. NGINX

checkmk
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    581 Aufrufe
    FrankMF
    Ich musste am Ende wieder den Apachen installieren, da checkmk zu viele Abhängigkeiten hat. So was wie omd-apache2(?), wurde mir dann als Fehler angezeigt. Die Server waren auf einmal offline usw. Schade, aber letztendlich für den Container auch egal. Oben im Apachen die SSL Sicherheit erhöht. [image: 1632559940229-4ba2853c-d5a3-422d-b787-b9f66256b511-grafik.png]
  • OpenWrt - Sysupgrade

OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    251 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R2S - OpenWRT VLAN

Verschoben NanoPi R2S
    11
    +7
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    @thrakath1980 Ok, du meinst die FriendlyArm Variante von OpenWRT. Ich denke, da sollte man besser alles neu machen. Leider ist das bei OpenWRT nicht so einfach zu updaten/upgraden wie z.B. bei einem Linux Kernel. Ich habe es mal runtergeladen, wenn ich mal Zeit habe, schau ich mal rein.
  • Redis oder MongoDB?

Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    493 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet