Skip to content

Restic UI - REST Server Unterstützung

Restic UI
  • Ich nutze zur Datensicherung sehr intensiv den REST-Server von Restic. Da ich ja schon etwas länger an einem Restic UI bastel, wollte ich nun die Feiertage nutzen um das Tool ein wenig umzubauen.

Es soll dann möglich sein, normal Backups anzulegen oder diese auch auf einem REST-Server abzulegen, zu bearbeiten usw.

Hier mal der Anfang

• Die REST Unterstützung ist komplett 🤓

Ich denke, ein wenig Dokumentation wäre noch gut ☺

• Python - Frameworks

Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    107 Aufrufe
    FrankMF

Und mal hier parken

• PyWebIO - put_buttons

PyWebIO
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    172 Aufrufe
    FrankMF

Und noch eine kleine Übung, wie man den Buttton abhängig von einem Value enabled/disabled

# we build header and tdata for table tab_mount = [] for count, value in enumerate(backups): if count == 0: tab_mount.append(['No.', 'Backup name of the restic data backup', 'Actions']) if backups[value].init == "0": tab_mount.append([count + 1, backups[count].name, put_buttons([ dict(label='Mount', value='Mount', color='primary', disabled=True), dict(label='UMount', value='UMount', color='primary', disabled=True), dict(label='Restore', value='Restore', color='primary', disabled=True), ] , onclick=partial(actions, count + 1)) ]) else: tab_mount.append([count + 1, backups[count].name, put_buttons([ dict(label='Mount', value='Mount', color='primary'), dict(label='UMount', value='UMount', color='primary'), dict(label='Restore', value='Restore', color='primary'), ], onclick=partial(actions, count + 1)) ])
  • PyWebIO - Footer bearbeiten

PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    87 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.13.0 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    108 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyQt6 - QSettings

Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    326 Aufrufe
    FrankMF
    Möglichkeit 1

Das hier

settings = QSettings("Frank_Mankel", "Restic_UI")

erzeugt unter

/home/frank/.config/Frank_Mankel/Restic_UI.conf

die Konfigurationsdatei.

Möglichkeit 2

Das hier

settings = QSettings("Restic_UI")

erzeugt unter

/home/frank/.config/Restic_UI.conf

die Konfigurationsdatei.

Damit habe ich die grundlegenden Dinge, hoffentlich 😉 , verstanden.

Für den Rest mal in die Dokumentation schauen.

Sehr hilfreich war auch mal ein Blick auf die Definition der Klasse. Rechtsklick auf QSettings und dann Go to Definition

class QSettings(QObject): class Scope(enum.Enum): UserScope = ... # type: QSettings.Scope SystemScope = ... # type: QSettings.Scope class Format(enum.Enum): NativeFormat = ... # type: QSettings.Format IniFormat = ... # type: QSettings.Format InvalidFormat = ... # type: QSettings.Format class Status(enum.Enum): NoError = ... # type: QSettings.Status AccessError = ... # type: QSettings.Status FormatError = ... # type: QSettings.Status [..gekürzt..]
  • Restic UI - mein zweites Python3 Projekt

Python3
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    741 Aufrufe
    FrankMF

@berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu.

Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben.

Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.

• Python3 - subprocess.Popen

Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    274 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - Update

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge