Skip to content

Restic UI - Stand Februar 2023

PyWebIO
  • Ich habe wieder ein wenig umgebaut. Fast alle Eingaben sind jetzt mittels

    popup_input
    

    gebaut, was mir besser gefallen hat als es wie vorher einfach drunter zu klatschen. Dabei konnte ich noch einige Fehler im Code finden und bereinigen.

    Wie immer, wer einen Fehler findet bitte hier drunter einen Beitrag schreiben.

    Das erste Mal, das ich dieses Video mittels OBS aufgenommen habe. Hat den Vorteil, das ich meine Wayland Session nicht verlassen muss. Der SimpleScreenRecorder geht ja leider nur unter X11.

  • Hallo Frank,
    wow, tolle Arbeit!
    Ich wollte mich gerne erkundigen, ob es mit dem restic-ui PyWebIO möglich ist, folgendes Szenario zu fahren:
    Büro-PC --> steuert via restic-ui PywebIO --> Backups auf Heim-Server (headless) --> via SFTP/SSH zu Cloud Storage Provider.
    Ich würde mir das so vorstellen, dass ich via meinem Büro-PC die Heim-Server-URL:Port von restic-ui PywebIO aufrufen würde und dort die ganze Backup- und Restore-Geschichten auf dem Heim-Server (headless) durchführen könnte.
    Wäre das im Rahmen der aktuellen Features der Version 0.4.2 möglich?
    Danke im Voraus,
    Nei

  • Frage Nr. 1, wo soll das PyWebIO laufen? Auf deinem Heim-Server, den du mittels VPN erreichst? Am einfachsten ist, Du testest es mal eben aus.

    Ich nutze als extern erreichbares Backend ja den Rest-Server von Restic. Die anderen Möglichkeiten von Restic sind nicht eingebaut.

  • ... ah, wer Lesen kann ist deutlich im Vorteil ... Danke, das mit Rest-Server habe ich nicht realisiert gehabt, ich war gedanklich bei restic remote repository bei einem Cloud-Provider

  • Und solltest Du was finden, was kaputt ist, ich freue mich immer über Feedback 😉

  • Restic UI - Stand Januar 2023

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    101 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic - 0.15.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    7 Beiträge
    148 Aufrufe
    FrankMF

    Link Preview Image Merge branch 'master' into 'main' (45c83cd8) · Commits · Frank / restic_ui_pywebio · GitLab

    Fix some bugs See merge request Bullet64/restic_ui_pywebio!71

    favicon

    GitLab (gitlab.com)

  • ResticUI with PyWebIO - Repo

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    166 Aufrufe
    FrankMF

    Hallo @berthold, du bist mein einziger Star 🙂 Ok, darum geht es mir ja nicht, wie Du weißt mache ich das hauptsächlich für mich und meine Backups klappen damit sehr gut. Ist also produktiv einsetzbar.

    Wie Du gemerkt hast, gibt es Zeiten da mache ich ganz viel und dann wieder Zeiten da passiert nix. Das ist bei mir normal, ich muss da "Bock" drauf haben. Habe ich viel Stress auf der Arbeit, passiert Abends eher sehr wenig..

    Ich hoffe das ich mittlerweile alle Fehler gefunden habe, die Grundfunktionen sind alle funktional. Mittlerweile kann man die JSON Datei mit den Daten der Backups auf Wunsch auch verschlüsseln 🙂

    Ich habe noch eine ganze Reihe an Notizen, was ich gerne noch machen möchte. Wichtig ist mir aber im Moment, das ich alle Fehler finde und das so wie es jetzt ist, einwandfrei läuft.

    Darum, wenn es jemand nutzt, bitte gebt Feedback. Egal ob positiv oder negativ. Ich freue mich persönlich natürlich mehr über positives Feedback 🙂

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    215 Aufrufe
    FrankMF

    Der Autor hat meine Anpassungen um ein paar Änderungen erweitert und in sein Repo eingepflegt. Der QtWaitingSpinenr ist jetzt auch 3.10 kompatibel 🤓

    1b268980-92ca-42a4-89a0-a6e4b7ab9378-grafik.png

  • Restic UI - Changelog

    Angeheftet Restic UI
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    264 Aufrufe
    FrankMF

    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool

  • Restic UI - kurzes Video

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet