Skip to content

Flask - Erste Schritte

Allgemeine Diskussionen
  • Ich habe ja meine letzten kleineren Projekte mit Pywebio gemacht. Aber, so langsam komme ich damit an seine Grenzen. Da fiel mir ein, das es für Python auch noch andere Frameworks gibt. Zwei die mir spontan einfielen waren

    Ich hatte beide schon mal getestet, aber da waren meine Python Kenntnisse noch sehr begrenzt. Mittlerweile bin ich da schon ein Stück weiter. Django machte damals den komplizierten Eindruck, so das meine Wahl auf Flask fiel.

    Da man heute einen prima Personal Trainer hat, ChatGPT, habe ich diesen mal gebeten mir ein kurzes Beispiel zu generieren. Grundlage ist meine private Aktienverwaltung, die auf der ersten Seite mein Depot anzeigt usw. Die Kurse scrape ich von einer Webseite usw.

    Kurze Zeit später hatte ich ein funktionierendes Beispiel, das ich bis jetzt gut ausgebaut habe. Da Flask den Logikteil vom HTML-Teil sehr gut trennt, kann man das relativ einfach überblicken. Nach kurzem Ausprobieren, hatte ich das Konzept in seinen Grundzügen verstanden.

    Der Anfang sah so aus.

    app.py

    from flask import Flask, render_template
    
    app = Flask(__name__)
    
    # Sample data for our table
    DATA = [
        {"id": 1, "name": "John", "email": "john@example.com"},
        {"id": 2, "name": "Jane", "email": "jane@example.com"},
        {"id": 3, "name": "Doe", "email": "doe@example.com"}
    ]
    
    @app.route('/')
    def index():
        return render_template('index.html', data=DATA)
    
    if __name__ == "__main__":
        app.run(debug=True)
    

    templates/index.html

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
        <title>Flask Table Example</title>
    </head>
    <body>
        <!-- Navigation Menu -->
        <ul>
            <li><a href="#">Menu 1</a></li>
            <li><a href="#">Menu 2</a></li>
            <li><a href="#">Menu 3</a></li>
            <li><a href="#">Menu 4</a></li>
            <li><a href="#">Menu 5</a></li>
        </ul>
    
        <!-- Table Displaying Data -->
        <table border="1">
            <thead>
                <tr>
                    <th>ID</th>
                    <th>Name</th>
                    <th>Email</th>
                </tr>
            </thead>
            <tbody>
                {% for row in data %}
                <tr>
                    <td>{{ row.id }}</td>
                    <td>{{ row.name }}</td>
                    <td>{{ row.email }}</td>
                </tr>
                {% endfor %}
            </tbody>
        </table>
    </body>
    </html>
    
    

    Mittlerweile ist das mein Stand

    2b147097-c888-447e-8fc4-acd7f459d666-grafik.png

    Daten kommen aus einer Redis Datenbank usw. Vielleicht stelle ich das mal hier vor, wenn es "fertig" ist. Liest hier einer mit, der auch Flask nutzt?

  • Ok, ich benutze eine Funktion die sich die aktuellen Kurs abholt. Das habe ich in Pywebio mit

    put_loading()
    

    gemacht. Dafür brauche ich jetzt eine Alternative. Mir kam da in den Sinn, das mit asyncio zu machen. Den Test aus der Flask Doku ausprobiert.

    @app.route("/get-data")
    async def get_data():
        data = await async_db_query(...)
        return jsonify(data)
    

    Leicht abgewandelt in

    @app.route('/refresh', methods=['POST'])
    async def refresh():
        import time
        time.sleep(5)
        return jsonify("TEST")
    

    Kommt beim Testen die Fehlermeldung das async erst ab Version 2.0 unterstützt wird und auch nur, wenn Flask mit async installiert wurde 🤔

    Ok, kurz recherchiert. Man muss Flask mit der Option async installieren.

    (venv) frank@debian:~/PycharmProjects/flask$ pip install Flask[async]
    Requirement already satisfied: Flask[async] in ./venv/lib/python3.11/site-packages (3.0.0)
    Requirement already satisfied: Werkzeug>=3.0.0 in ./venv/lib/python3.11/site-packages (from Flask[async]) (3.0.0)
    Requirement already satisfied: Jinja2>=3.1.2 in ./venv/lib/python3.11/site-packages (from Flask[async]) (3.1.2)
    Requirement already satisfied: itsdangerous>=2.1.2 in ./venv/lib/python3.11/site-packages (from Flask[async]) (2.1.2)
    Requirement already satisfied: click>=8.1.3 in ./venv/lib/python3.11/site-packages (from Flask[async]) (8.1.7)
    Requirement already satisfied: blinker>=1.6.2 in ./venv/lib/python3.11/site-packages (from Flask[async]) (1.6.3)
    Collecting asgiref>=3.2 (from Flask[async])
    

    Danach ging mein Beispiel und es kam 5 Sekunden später folgende Anzeige im Webbrowser.

    9753d07e-a2ce-47a7-9be0-c2010684b725-grafik.png

    Dann kann ich jetzt weiter spielen..

  • Mein vorhandenes Projekt war doch etwas größer als ich gedacht hatte. Also musste ich mehr Zeit aufwenden um es nach Flask zu transferieren. Nach einiger Zeit hatte sich eine ganz ansehnliche Zahl von Dateien angesammelt und es kam wie es kommen musste, ich wusste manchmal nicht mehr, welches File ich anfassen musste. Chaos kam auf 🙂

    So fing ich an ein wenig zu recherchieren und kam auf die Funktion Blueprint von Flask. Mich ein wenig eingelesen, ChatGPT mal eben um ein Beispiel gebeten und dann angefangen die Applikation entsprechend umzubauen.

    Auch das hat Zeit gekostet. Aber, jetzt habe ich ein aufgeräumtes Projekt, was es mir wesentlich einfacher macht, daran zu arbeiten.

    5226e90d-aa20-4b20-93af-e50f8f841880-grafik.png

    Wenn ihr also mal vorhabt, so was zu coden, halte ich es für sinnvoll das Projekt von Anfang an zu strukturieren. Und zum Schluss noch ein Screenshot zum Stand des Projektes.

    a7981ffc-0f93-41f4-93e2-c914fdba5e43-grafik.png

    Und weiter geht es, ist nämlich noch nicht fertig 😀

  • MongoDB - Erste Erfahrungen

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    66 Aufrufe
    FrankMF

    So frisch von der MongoDB Front und wieder viel gelernt, weil beim Üben macht man Fehler 🙂

    Oben war ja mongodump & mongorestore von der KI empfohlen. Hier das wie ich es gemacht habe.

    mongodump frank@redis-stack:~$ mongodump -u frank -p '<password>' --host 192.168.3.9 --authenticationDatabase admin -d portfolio -o mongodump/ 2024-04-06T09:29:25.174+0200 writing portfolio.stockList to mongodump/portfolio/stockList.bson 2024-04-06T09:29:25.175+0200 writing portfolio.users to mongodump/portfolio/users.bson 2024-04-06T09:29:25.175+0200 done dumping portfolio.stockList (8 documents) 2024-04-06T09:29:25.176+0200 writing portfolio.total_sum to mongodump/portfolio/total_sum.bson 2024-04-06T09:29:25.177+0200 done dumping portfolio.total_sum (1 document) 2024-04-06T09:29:25.177+0200 writing portfolio.old_total_sum to mongodump/portfolio/old_total_sum.bson 2024-04-06T09:29:25.177+0200 writing portfolio.stocks to mongodump/portfolio/stocks.bson 2024-04-06T09:29:25.177+0200 done dumping portfolio.users (4 documents) 2024-04-06T09:29:25.178+0200 writing portfolio.settings to mongodump/portfolio/settings.bson 2024-04-06T09:29:25.178+0200 done dumping portfolio.settings (1 document) 2024-04-06T09:29:25.179+0200 done dumping portfolio.old_total_sum (1 document) 2024-04-06T09:29:25.179+0200 done dumping portfolio.stocks (34 documents) mongorestore mongorestore -u frank -p '<password>' --host 192.168.3.9 --authenticationDatabase admin -d portfolio mongodump/meineDatenbank/

    Hier wird die Datensicherung mongodump/meineDatenbank/ in die neue Datenbank portfolio transferiert.

    Grund für das Ganze? Mich hatte der Datenbank Name meineDatenbank gestört.

    Benutzerrechte

    Jetzt der Teil wo man schnell was falsch machen kann 🙂 Ich hatte also die neue Datenbank, konnte sie aber nicht lesen. Fehlten halt die Rechte. Ich hatte dann so was hier gemacht.

    db.updateUser("frank", { roles: [ { role: "readWrite", db: "meineDatenbank" }, { role: "readWrite", db: "portfolio" }]})

    Ging auch prima, kam ein ok zurück. Nun das Problem, ich hatte beim Einrichten, den User frank als admin benutzt. Durch den oben abgesetzten Befehl (frank ist ja admin), wurden die neuen Rechte gesetzt und die Rechte als Admin entzogen!! Das war jetzt nicht wirklich das was ich gebrauchen konnte. LOL

    Ich hatte jetzt keine Kontrolle mehr über die DB. Das war aber nicht so wirklich kompliziert, das wieder zu ändern. Die Authentication temporär abstellen. Also /etc/mongod.conf editieren und

    #security: security.authorization: enabled

    eben mal auskommentieren. Den Daemon neustarten und anmelden an der DB.

    mongosh --host 192.168.3.9

    Danach neuen User anlegen

    db.createUser({ user: "<name>", pwd: "<password>", roles: [ { role: "userAdminAnyDatabase", db: "admin" } ] })

    mongod.conf wieder ändern und neustarten. Danach hat man wieder eine DB mit Authentifizierung und einen neuen Admin. Ich bin diesmal, man lernt ja, anders vorgegangen. Es gibt nun einen Admin für die DB und einen User zum Benutzen der Datenbanken! So wie man es auch auf einem produktiven System auch machen würde. Wenn ich jetzt mal was an den Benutzerrechten des Users ändere, kann mir das mit dem Admin nicht mehr passieren. Hoffe ich 🙂

  • Redis ConnectionPool

    Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    66 Aufrufe
    FrankMF

    Die Antwort von ChatGPT wie der Redis ConnectionPool funktioniert. Ein paar Dinge finde ich komisch.

    Link Preview Image ChatGPT

    ChatGPT is a free-to-use AI system. Use it for engaging conversations, gain insights, automate tasks, and witness the future of AI, all in one place.

    favicon

    (chat.openai.com)

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    74 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    54 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NiceGUI

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    233 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html

    Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.

  • ResticUI with PyWebIO - Repo

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyWebIO - Footer bearbeiten

    PyWebIO
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    79 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    183 Aufrufe
    FrankMF

    Die REST Unterstützung ist komplett 🤓

    Link Preview Image Not Found

    favicon

    (gitlab.com)

    Ich denke, ein wenig Dokumentation wäre noch gut ☺