Skip to content

NodeBB - 4.4.3 Security Release

NodeBB
1 1 36
  • Forgejo Installation mit Podman Quadlet auf Hetzner VM

Podman forgejo podman quadlet linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    102 Aufrufe
    FrankMF
    Schauen wir uns mal an, wie man die Container aktuell hält. In der postgres.container steht das hier (als Beispiel) [Container] Image=docker.io/library/postgres:17 AutoUpdate=registry Das AutoUpdate=registry ist die Voraussetzung, dass der Container aktualisiert werden darf. Mit diesem Befehl kann man sich anschauen, wie der Stand der DInge ist. root@debian-4gb-nbg1-2-forgejo:~# podman auto-update --dry-run UNIT CONTAINER IMAGE POLICY UPDATED forgejo-pod.service 6486189fb10c (postgres) docker.io/library/postgres:17 registry false forgejo-pod.service 7d5627e2d434 (forgejo) codeberg.org/forgejo/forgejo:11.0.1 registry false forgejo-pod.service 7fb26d4f8b58 (nginx) docker.io/library/nginx:latest registry false Podman hat aber standardmäßig einen systemd Dienst, der sich darum kümmert root@forgejo:/etc/containers/systemd# systemctl status podman-auto-update.service ○ podman-auto-update.service - Podman auto-update service Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/podman-auto-update.service; enabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) since Mon 2025-06-09 00:02:57 UTC; 12h ago Invocation: a098f0054b254a0888ee789200ac9507 TriggeredBy: ● podman-auto-update.timer Docs: man:podman-auto-update(1) Process: 68939 ExecStart=/usr/bin/podman auto-update (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 68947 ExecStartPost=/usr/bin/podman image prune -f (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 68939 (code=exited, status=0/SUCCESS) Mem peak: 14.4M CPU: 292ms Jun 09 00:02:55 forgejo systemd[1]: Starting podman-auto-update.service - Podman auto-update service... Jun 09 00:02:55 forgejo podman[68939]: 2025-06-09 00:02:55.368941 +0000 UTC m=+0.059687227 system auto-update Jun 09 00:02:57 forgejo podman[68939]: UNIT CONTAINER IMAGE POLICY UPDATED Jun 09 00:02:57 forgejo podman[68939]: forgejo-pod.service 6486189fb10c (postgres) docker.io/library/postgres:17 registry false Jun 09 00:02:57 forgejo podman[68939]: forgejo-pod.service 7d5627e2d434 (forgejo) codeberg.org/forgejo/forgejo:11.0.1 registry false Jun 09 00:02:57 forgejo podman[68939]: forgejo-pod.service f2e9eee72017 (nginx) docker.io/library/nginx:latest registry false Jun 09 00:02:57 forgejo systemd[1]: podman-auto-update.service: Deactivated successfully. Jun 09 00:02:57 forgejo systemd[1]: Finished podman-auto-update.service - Podman auto-update service. postgres Ok, die Container sollten automatisch aktualisiert werden. docker.io/library/postgres:17 Die Postgres DB ist auf die Version 17 festgezurrt. Aktuell ist root@forgejo:/etc/containers/systemd# podman exec postgres postgres --version postgres (PostgreSQL) 17.5 (Debian 17.5-1.pgdg120+1) Eine Version 17.6 wird jetzt automatisch installiert, eine Version 18 aber nicht. nginx docker.io/library/nginx:latest NGINX zieht sich also immer die letzte "latest" Version, die zur Verfügung gestellt wird. root@forgejo:/etc/containers/systemd# podman exec nginx nginx -v nginx version: nginx/1.27.5 Gerade mal gecheckt, 1.27.5 ist die letzte Mainline Version. Also sind wir aktuell. forgejo Der Eintrag codeberg.org/forgejo/forgejo:11.0.1 aktuelle Version, die installiert ist. root@forgejo:/etc/containers/systemd# podman exec forgejo forgejo -v Forgejo version 11.0.1+gitea-1.22.0 (release name 11.0.1) built with GNU Make 4.4.1, go1.24.2 : bindata, timetzdata, sqlite, sqlite_unlock_notify Ok, wir sind auf Version 11.0.1 Wenn jetzt die Version 11.0.2 herauskommt, wird diese nicht installiert, da wir im forgejo.container folgendes stehen haben. [Container] Image=codeberg.org/forgejo/forgejo:11.0.1 Das ist aber erst mal nicht so schlimm, ich lese da mit und bekomme das mit. Das mache ich auch lieber von Hand, dann kann ich besser sehen wo es klemmt
  • OpenCloud - Minio Integration

Verschoben OpenCloud opencloud linux minio
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    98 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe das wieder abgeschaltet, da es in meinem Setup zu viel der schnellen Oberfläche kaputt macht. Beide Installationen als VMs bei Hetzner. Da bleibe ich für meinen Fall, soll sowieso nur für mich und evtl. ein paar Familienmitglieder sein, bei der lokalen Speicherung. Das ist schneller und fühlt sich einfach besser an
  • Proxmox 8.3 released

Proxmox proxmox linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    270 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe gestern mal eine Neuigkeit ausprobiert, den Import einer Anwendung mittels OVA. Dazu habe ich irgendwo im Netz ein File für OpenProject gefunden (steht schon sehr lange auf meiner Testliste). Der Import war langweilig einfach. Nach Import ein paar Dinge eingestellt, Netzwerk usw. und die VM gestartet. Ok, die Installation war so alt, das ich sie danach wieder gelöscht habe, aber das soll ja kein Problem sein. Man kann OpenProject ja auch mittels .deb Package installieren. Zweiter Test war der "Tag View". Interessantes Feature, was ich auch mal direkt angewendet habe, auch wenn fast alle meine VMs Debian sind
  • Happy Birthday Debian

Allgemeine Diskussionen debian linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    117 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 12 Bookworm released

Linux debian linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    445 Aufrufe
    FrankMF
    Mein persönliches Fazit, alles läuft rund mit Debian Bookworm 12 Alle meine Hetzner VMs sind jetzt auf Bookworm Ok, was schwer und zeitaufwendig war, war die Nextcloud Installation bzw. der ganze PHP-Server. Das ist echt jedes mal eine Herausforderung, aber auch dabei werde ich die letzten Jahre sicherer. Hier die Story zum Nextcloud Server https://linux-nerds.org/topic/1437/nextcloud-upgrade-auf-bookworm-12 Richtig rund lief das Upgrade des NodeBB-Servers, war einfach und direkt auf Node18 hochgezogen. https://linux-nerds.org/topic/1444/nodebb-upgrade-auf-debian-bookworm-12 Damit ist jetzt alles hier auf Debian Bookworm 12 Haupt-PC VMs bei Hetzner VMs in der Proxmox Oh, da fällt mir gerade ein, der Proxmox ist noch fällig. Aber, dazu habe ich mir was einfallen lassen, da ist noch ein neues Mainboard unterwegs und dann gibt es dazu einen etwas größeren Beitrag. Danke Debian-Team, Debian Bookworm 12 ist eine runde Sache! Spannend wird jetzt, wie lange ich auf meinem Haupt-PC (Bookworm, KDE, Wayland) bleibe. Ich habe da so eine unangenehme Eigenschaft, wenn es um veraltete Pakete geht. Diesmal werde ich dann wahrscheinlich auf den Debian Unstable Zweig (sid) wechseln. Aber das dürfte noch was dauern, da ja aktuell erst mal alles passt.
  • NanoPi5 - eMMC

Verschoben NanoPi R5S openwrt nanopir5s linux
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    262 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R4S - OpenWrt kompilieren

Angeheftet NanoPi R4S openwrt linux nanopir4s
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    491 Aufrufe
    FrankMF
    Ja, ich kann bestätigen, es funktioniert und startet einwandfrei!
  • Thunderbird - Schriftgröße der Mailansicht dauerhaft ändern

Linux linux thunderbird
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    218 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet