Skip to content

Nextcloud Hub8 (29.0.0) released

Nextcloud
  • Nach der Arbeit schnell nach Hause. In die Hetzner Konsole einloggen, Snapshots erstellen und ab damit - Upgrade starten. Mal schauen was das Nextcloud Team gebaut hat 🙂

Screenshot_20240424_164250.png

Diese Meldung ist verwirrend und fehlerhaft. Eine meiner Lieblingsapps, Deck, wird als deaktiviert markiert - läuft aber. Ok, ab ins Backend.

Screenshot_20240424_164725.png

Kennt man, nichts besonderes. Konsole auf und Befehl eingeben.

sudo -u www-data ./occ db:add-missing-indices

Danach sieht das Backend schon mal ordentlich aus.

Screenshot_20240424_165259.png

Als nächstes die Nextcloud Office Integration getestet. Geht nicht, wirft einen Fehler.

Screenshot_20240424_165944.png

Sehr vorbildlich ist die Fehlermeldung und der hilfreiche Link. Und wieder ab auf den Server. Die Nginx Konfiguration angepasst. Das hier hinzugefügt.

location ~ ^\/(?:index|remote|public|cron|core\/ajax\/update|status|ocs\/v[12]|updater\/.+|oc[ms]-provider\/.+|.+\/richdocumentscode\/proxy)\.php(?:$|\/) {
            fastcgi_split_path_info ^(.+?.php)(\/.*|)$;
            set $path_info $fastcgi_path_info;
            try_files $fastcgi_script_name =404;
            include fastcgi_params;
            } 

Danach mal durchstarten.

systemctl restart nginx
    systemctl restart php8.2-fpm

Testdokument geöffnet, geht einwandfrei 🤓

An die Nextcloud Entwickler. Danke! Der Upgrade Vorgang verlief völlig problemlos. Die paar Stolpersteine, schafft auch der Hobby Admin 😉

Jetzt geht es daran, die Neuerungen zu finden und auszuprobieren.

• Ich möchte hier aber auch nicht unterschlagen, dass viele der Neuerungen bei meiner Installation nicht funktionieren. Hauptsächlich Funktionen im Zusammenhang mit der neuen Teams Funktion.

Da ich schon sehr lange Nextcloud nutze, kenne ich das von den 0.0er Versionen. Da braucht es erst mal ein paar Updates, bis das fehlerfrei funktioniert.

• NodeBB - ActivityPub

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Proxmox 8.3 released

Proxmox
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    158 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe gestern mal eine Neuigkeit ausprobiert, den Import einer Anwendung mittels OVA. Dazu habe ich irgendwo im Netz ein File für OpenProject gefunden (steht schon sehr lange auf meiner Testliste). Der Import war langweilig einfach. Nach Import ein paar Dinge eingestellt, Netzwerk usw. und die VM gestartet. Ok, die Installation war so alt, das ich sie danach wieder gelöscht habe, aber das soll ja kein Problem sein. Man kann OpenProject ja auch mittels .deb Package installieren. Zweiter Test war der "Tag View". Interessantes Feature, was ich auch mal direkt angewendet habe, auch wenn fast alle meine VMs Debian sind
  • MongoDB Compass

Linux
    1
    +2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis ändert das Lizenz Modell

Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    160 Aufrufe
    FrankMF
    Ein Artikel von Heise zum Thema https://www.heise.de/news/Datenbankanbieter-Redis-aendert-sein-Lizenzmodell-erneut-9661949.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon
  • NiceGUI

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    335 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.
  • NodeBB - Upgrade v1.19.2

NodeBB
    2
    +0
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    170 Aufrufe
    FrankMF
    Es gab da noch ein lästiges Problem -> https://github.com/NodeBB/nodebb-plugin-emoji/issues/52 npm install nodebb-plugin-emoji@3.5.13 Die Version v3.5.13 behebt das Problem.
  • Debian Buster 10.8 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Veracrypt Volume einhängen

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge