Skip to content

Debian Buster 10.8 released

Linux
  • Das Debian-Projekt freut sich, die achte Aktualisierung für seine stabile Distribution Debian 10 (codename "Buster") ankündigen zu dürfen. Diese Zwischenveröffentlichung bringt hauptsächlich Korrekturen für Sicherheitsprobleme und einige Anpassungen für einige ernste Probleme. Für sie sind bereits separate Sicherheitsankündigungen veröffentlicht worden; auf diese wird, wo vorhanden, verwiesen.

• Debian Bookworm 12.8 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update 1.32.0 released - Security Fixes!

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    117 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PyWebIO vs. Flask

Python3
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    145 Aufrufe
    FrankMF

Mist, jetzt habe ich auch noch Streamlit gefunden. Jetzt geht mir langsam die Zeit aus...

• Ubiquiti ER-X - DMZ

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    247 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    312 Aufrufe
    FrankMF

Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt.

I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse
    because it's a chatty protocol sensitive to latency

Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden.

Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.

• ROCKPro64 - Debian Bullseye Teil 2

Verschoben ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    432 Aufrufe
    FrankMF

Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

Gut, was ist mir so aufgefallen?

Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿

• Hetzner - Backupspace - Borgbackup

Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    924 Aufrufe
    FrankMF

Ok, da gibt es doch wohl noch ein kleines Problem 🙂

Hetzner hat die Dienste migriert und ich war der Meinung, der Borg funktioniert nicht mehr. Ok, das hat er auch gemacht, aber der Grund wurde mir dann vom Support mitgeteilt, Der Backup Space ist voll. Huch, was läuft denn da falsch!?

Ich konnte den Backup Space noch per SFTP erreichen, Borg gab aber immer eine merkwürdige Fehlermeldung heraus.
    Also aufpassen, wenn ihr mal Probleme habt, schaut mal nach ob ihr noch genug Platz habt 😉

Und jetzt muss ich das Script mal ein wenig überarbeiten, irgendwas läuft da nicht so, wie ich mir das vorstelle.

• IPFire Orange DHCP

Verschoben Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet