Skip to content

ClusterSSH

Angeheftet Linux
4 1 1.1k
  • Beim Lesen der Beiträge im Debian Forum, bin ich doch über einen tollen Tipp gestolpert.

ClusterSSH

The command opens an administration console and an xterm to all
    specified hosts. Any text typed into the administration console is
    replicated to all windows. All windows may also be typed into directly.

Installation

sudo apt install clusterssh

Aufruf

cssh root@<IPv4> root@<IPv4>

Das öffnet zwei Terminals.

Wenn ich nun alle meine Server auf einen Schlag öffnen möchte, um z.B. Updates zu installieren? Wechseln in das folgende Verzeichnis.

cd ~/.clusterssh

Datei clusters anlegen.

cluster root@<IPv4> root@<IPv4> root@<IPv4> root@<IPv4> root@<IPv4>

Nun würde der Aufruf

cssh cluster

alle fünf Terminals auf einen Schlag öffnen. Und über das Kontrollfenster kann man z.B. ein

apt update && apt upgrade

an alle 5 Server gleichzeitig eingeben. Man kann auf jedem Server eingreifen. Super praktisch!

In der config habe ich noch folgendes eingestellt.

rows=2
    terminal_size=160x48

clusterssh.png

• Mal angeheftet, weil mittlerweile eines meiner Lieblingstools.

• Ich hatte irgendwo geschrieben, das ClusterSSH nicht auf Wayland funktioniert!? Das ist Quatsch.
    Auf Ubuntu 21.04 mit Wayland lüuft ClusterSSH einwandfrei. Ich habe lediglich die Fenstergröße etwas angepasst, man sieht ja nicht mehr so gut 😉

terminal_size=160x48

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • Mal wieder lange dran rumgefummelt, bis es passte.

I have figured out how to use any font in xterm. So for the case of the mentioned Inconsolata font size 14, the following works:

1. Add these 2 lines into ~/.Xresources (create it if it does not exist)

XTermfaceName: Inconsolata
    XTerm
    faceSize: 14

1. Then, tell xterm to use this file:

export XENVIRONMENT="${HOME}/.Xresources"

Preferably add this export into .bashrc, so that it is persistent.

1. comment out the font settings in ~/.clusterssh/config, if it exists:

# terminal_font=6x13

Quelle: https://unix.stackexchange.com/questions/230106/cluster-ssh-specify-terminal-font

• 0 Stimmen
    2 Beiträge
    23 Aufrufe
    frankm@nrw.socialF
    @kubikpixel @ubuntu @fedora "Die eher milde Einstufung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Angreifer einen lokalen Zugriff benötigt und eine Race Condition gewinnen muss."Ok, jetzt nicht so doll, das Risiko.
  • Debian Bookworm 12.9 released

Verschoben Linux debian linux bookworm
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    335 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi5 - First Boot

RaspberryPi raspberrypi linux debian
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    283 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Semaphore - Installation & Anwendung

Verschoben Ansible semaphore ansible linux
    4
    9
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Ich parke das mal hier, damit ich das nicht noch mal vergesse. Hat mich eben mal wieder eine Stunde gekostet /etc/ansible/ansible.cfg [defaults] host_key_checking = False Edit -> https://linux-nerds.org/topic/1493/ansible-host_key_checking
  • Rest-Server v0.12.0 released

Restic rest-server restic linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • EndeavourOS - ein Test

Linux endeavouros linux
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    605 Aufrufe
    FrankMF
    Ich möchte aus Fairness Gründen hier festhalten, das die Probleme mit dem Standby in Endeavour vermutlich kein Problem der Distrubution sind. Bitte dazu folgenden Beitrag von mir lesen. https://linux-nerds.org/topic/1397/debian-bookworm-12-test/3
  • Kopia - HTTP/S Server

Verschoben Kopia kopia linux
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    Ich hatte ein paar Probleme, die ich mir teilweise nicht erklären kann Ich möchte den Kopia Server gerne über systemd steuern. SystemD [Unit] Description=Kopia Server After=syslog.target After=network.target [Service] Type=simple User=kopia Group=kopia ExecStart=/usr/bin/kopia server --tls-cert-file /home/kopia-server/fullchain.pem --tls-key-file /home/kopia-server/privkey.pem --htpasswd-file /home/kopia-server/.htpasswd --address <IPv4>:51515 Restart=always RestartSec=5 [Install] WantedBy=multi-user.target Danach systemctl daemon-reload systemctl start kopia-server Mit systemctl status kopia-server kann man sich den Status anzeigen lassen. Client Rechner Auf dem Client, der das Backup zum Server schicken soll, machen wir dann folgendes. USER@HOSTNAME:~$ kopia repo connect server --url=https://<DOMAIN>:51515 --override-username=USER --override-hostname=HOSTNAME Enter password to open repository: Connected to repository API Server. NOTICE: Kopia will check for updates on GitHub every 7 days, starting 24 hours after first use. To disable this behavior, set environment variable KOPIA_CHECK_FOR_UPDATES=false Alternatively you can remove the file "/home/frank/.config/kopia/repository.config.update-info.json". Danach steht die Verbindung und wir können Backups hochschieben. kopia snapshot create $HOME Damit wird das Homeverzeichnis gesichert. Das initiale Backup, hat 30 Minuten gebraucht. created snapshot with root kb9e50ff5xxxxxxxxxx265d40a5d0861 and ID cda5c0ffxxxxxxxxxxxxxxa4cb4a367b in 30m28s Ein späteres Backup, sieht so aus. USER@HOSTNAME:~$ kopia snapshot create $HOME Snapshotting USER@HOSTNAME:/home/frank ... * 0 hashing, 51 hashed (324.8 MB), 8524 cached (6.6 GB), 0 uploaded (0 B), 0 errors 100.0% Created snapshot with root kc20a4xxxxxxxxxxxx745c6c7b37c and ID d7a96eaxxxxxxxxxxx0961018eacffa in 3m12s Nach 3 Minuten durch. Zu diesem Zeitpunkt hat sich aber auch nicht wirklich was geändert! Fazit Das Tool macht immer noch einen sehr guten Eindruck. Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Die Anleitung ist leider unzureichend. Da gibt es so viele Möglichkeiten, da braucht es sehr lange, bis man da mal durchsteigt. Zum Glück, ist das was man normalerweise braucht, recht überschaubar. Bis zum produktiven Einsatz braucht das aber bei mir noch eine Menge mehr Tests. Was ich noch testen möchte Verzeichnis mounten Backup testweise wieder herstellen (zumindestens teilweise) Der Test läuft mit Standard Einstellungen, also z.B. ohne Kompression. Das sollte man dann auch mal testen.. Bitte achtet auf gleiche Versionen auf dem Clienten, wie auf dem Server. Ich meine da ein paar Probleme festgestellt zu haben...
  • Veracrypt Volume einhängen

Linux linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    914 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet