Skip to content

Forgejo-Runner

Podman
  • Nachdem ich ja hier einen Forgejo-Server aufgesetzt habe, den ich mittlerweile auch produktiv nutze, bin ich natürlich sehr schnell über Actions gestolpert.

Mit Actions kann man verschiedene Prozesse automatisieren. z.B. das Testen seiner Repos, den Build Prozess usw.

Doch wie macht man das?

Dafür hat Forgejo ein Tool namens Forgejo-Runner. Die Anleitung für die Installation findet man -> https://forgejo.org/docs/latest/admin/runner-installation/

97dfddb2-30f4-44a8-94c6-806ab3a47fd1-image.png

Aus der Anleitung

The Forgejo Runner is a daemon that fetches workflows to run from a Forgejo instance, executes them, sends back with the logs and ultimately reports its success or failure.

It needs to be installed separately from the main Forgejo instance. For security reasons it is not recommended to install the runner on the same machine as the main instance.

Ok, kann ich nicht auf dem Forgejo Server mitlaufen lassen 😞 Das Schöne an dem Runner ist, er kann auch lokal laufen, sprich auf meinem Proxmox 🙂

Das bin ich dann mal angegangen. Ich wollte jetzt hier nicht wieder eine Anleitung schreiben, dazu gibt es im Netz genügend Informationen. Die Original Anleitung erklärt den Installationsprozess auch ausreichend gut, bis auf eine Kleinigkeit. Die Podman Einbindung habe ich nicht besonders gut hinbekommen, also hatte ich eine anstrengende Sitzung. Es hat lange gedauert, bis ich es hinbekommen habe.

Systemd

Im wesentlichen habe ich jetzt einen Debian 13 Trixie Server aufgesetzt, dieser hat Podman verpasst bekommen. Es gibt einen User runner und einen User docker. Zwei SystemD-Dienste habe ich angelegt.

podman-docker-socket.service

[Unit]
    Description=Podman Docker API Socket
    Documentation=man:podman-system-service(1)
    Wants=network-online.target
    After=network-online.target

[Service]
    Type=simple
    ExecStart=/usr/bin/podman system service --time=0 unix:///var/run/docker.sock
    ExecStartPost=/bin/sh -c 'sleep 1 && chown root:docker /var/run/docker.sock && chmod 660 /var/run/docker.sock'
    Restart=always
    RestartSec=10

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

forgejo-runner.service

[Unit]
    Description=Forgejo Runner
    Documentation=https://forgejo.org/docs/latest/admin/actions/
    After=docker.service

[Service]
    ExecStart=forgejo-runner daemon
    ExecReload=/bin/kill -s HUP $MAINPID

# This user and working directory must already exist
    User=runner
    WorkingDirectory=/home/runner
    Restart=on-failure
    TimeoutSec=0
    RestartSec=10

[Install]
    WantedBy=multi-user.target

Der podman-docker-socket.service macht was?

This command makes Podman listen on the standard Docker socket location (/var/run/docker.sock), which allows Docker clients and tools to communicate with Podman instead of Docker. Essentially, it lets you use Docker-compatible tools with Podman as the backend container engine.
    This is useful in environments where you want to use Podman instead of Docker (for security or other reasons) but still need compatibility with tools that expect to talk to Docker.
    @geklaut von claude.ai

Ok, damit kann der Forgejo-Runner ganz normal seine Docker Befehle absetzen und Podman übernimmt dann.

Auf meinem Server sieht das dann so aus

pstree
    systemd─┬─agetty
            ├─cron
            ├─dbus-daemon
            ├─dhclient
            ├─forgejo-runner───7*[{forgejo-runner}]
            ├─podman───7*[{podman}]
            ├─qemu-ga───{qemu-ga}
            ├─sshd───sshd-session───sshd-session───bash───pstree
            ├─systemd───(sd-pam)
            ├─systemd-journal
            ├─systemd-logind
            ├─systemd-timesyn───{systemd-timesyn}
            └─systemd-udevd

Wie man die Actions beim Runner registriert, ist in der Anleitung gut dokumentiert. Den Token dafür bekommt man auf dem Forgejo-Server.

Token.png

Wenn dann alles so weit funktioniert, kann man in seine Repos folgendes einbauen. Der Workflow dient zum Testen, ob alles gut funktioniert.

.forgejo/workflows/test.yaml

name: Test Runner

on:
      push:
        branches: [ main ]
      workflow_dispatch:

jobs:
      test:
        runs-on: docker
        container:
          image: debian:12
        steps:
          # Package duf installieren
          - name: Install package duf
            run: |
              apt-get update && apt-get install -y duf          
          - name: Test Connection
            run: |
              echo "Hello from Runner!"
              whoami
              hostname
              date
              duf
              echo "Environment is working!"

Wenn man das dann pusht, startet der Workflow / Actions.

4ac20208-c4f6-467d-b2b6-885956e1639f-image.png

Am Ende sollte alles grün sein 🙂

Man kann sich dann die Ausgabe ansehen, ob alles geklappt hat, wie man es erwartet.

199bbdbd-b833-46af-b4d6-edd796ab28ff-image.png

So weit bin ich zufrieden und kann mich damit jetzt weiter beschäftigen.

Anmerkung

Wie immer, wer Fehler oder Blödsinn findet, mag das bitte hier unten drunter schreiben. Ich ändere das dann gerne.

• 0 Stimmen
    1 Beiträge
    4 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update 1.32.4 - Security Fixes!

Vaultwarden linux vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    107 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Update 1.30.3 released

Vaultwarden vaultwarden linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE Plasma 6 - RC1

Linux kde linux plasma6
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    188 Aufrufe
    FrankMF
    Heute die letzte Unstable Edition von KDE Neon installiert. Es gab folgende Version. neon-unstable-20240201-2132.iso Meldet sich bei mir immer noch nur als DEV Version und nicht als RC2 Wenn einer einen Tipp für mich hat.... Der Installer soll mich ja nicht mehr interessieren, aber mir ist aufgefallen, das er jetzt den Standort hinbekommt. Ansonsten läuft es soweit rund. Habt ihr schon mal einen Firefox ohne Addblocker benutzt? Grausam! Kann mir gar nicht vorstellen, so was in meinem Leben nochmal zu benutzen.
  • Nextcloud - Collabora Installation Debian Bookworm 12

Nextcloud nextcloud collabora linux
    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    Ok, ich war leider nicht in der Lage den CODE-Server hinter einem Proxy zu installieren. Das CODE-Team scheint Docker zu lieben und das andere nur am Rande zu machen. Ohne Liebe Da ich extrem lange Ladezeiten hatte und die Software insgesamt nicht den Eindruck machte, das man das gerne produktiv auf einem Server nutzen möchte, habe ich den Server eben wieder gelöscht. Jetzt fehlt mir leider, die deepl.com Anbindung, aber das kann man ja auch über die Webseite nutzen. Ich nutze jetzt wieder den eingebauten CODE-Server, der eigentlich ein App-Image ist. [image: 1694677466020-28c41010-5ce1-4f7c-89d5-1c9b253011d0-grafik.png] Der klare Vorteil, es läuft incl. Dokumenten Freigabe Nicht vergessen, unter Allow list for WOPI requests kommen die Server Adressen des Nextcloud-Webservers rein! [image: 1694677621827-c1a06c2c-86b5-4750-a062-7ba9d8dd8253-grafik.png]
  • Wichtige Links

Angeheftet Ansible ansible linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    118 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 2,5G

Linux linux
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    179 Aufrufe
    FrankMF
    Gutes Video zum Zyxel Switch, was ich vorher gar nicht kannte. Hätte meine Entscheidung aber auch nicht verändert. https://www.youtube.com/watch?v=59I-RlliRms
  • NAS - Cups & Sane

Linux linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    497 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet