Skip to content

Forgejo Installation mit Restic nach Hetzner S3 sichern

Restic
  • Ich sichere schon jahrelang alle meine Daten mit Restic, gerne auch ins Internet oder neumodisch Cloud genannt. Besser ausgedrückt, auf die Rechner anderer Menschen.

Warum ist das wichtig?

Die könnten mitlesen, was da liegt. Also verschlüsseln wir das Ganze. Restic macht das mit einer AES256 Verschlüsselung. Im Netz sieht das dann auf einem Object Storage von Hetzner so aus.

47bc51e4-29ae-4e56-82e7-e0cb30a5be12-image.png

Ich nehme für jeden Sicherungspunkt ein neues Projekt bei Hetzner, der Grund ist, dass ich nicht in verschiedene Unterordner mit entsprechenden Schlüsseln speichern kann. Zu mindestens hatte ich das mal nicht hinbekommen. Ein Wochenende mit verplempert. OK, also 1 Projekt je Backup-Vorgang. Das könnte man im Falle des Forgejos Servers auch nur mit einem Projekt machen. Warum? Wenn die Schlüssel in die falschen Hände fallen, wären ja beide Schlüssel weg. Ok, dann hätten man aber sowieso ein anderes Problem.

Aber, alle meine anderen Sicherungen, wären nicht gefährdet.

Was muss man sichern? Die Grundlage ist mein Forgejo Podman Projekt.

Ok, fangen wir mal langsam an 😉

Hetzner S3

Ihr legt dort bitte zwei Projekte an.

6cca1074-ad23-4cab-83c6-9ee9d8a6cd46-image.png

Innerhalb der Projekte legt ihr dann ein Bucket an. Für dieses Projekte legt ihr Zugangsdaten an und notiert die bitte. Die brauchen wir später noch.

Forgejo Server

Für die Forgejo Installation muss man zwei Ordner sichern. In meinem Fall

• /home/forgejo
    • /home/pguser/db-data

Was brauchen wir dafür?

• AWS Credentials File
    • Restic Passwörter
    • Restic Backup Script

Software

Restic installieren

apt install restic

AWS Credentials

Wir legen ein File an

mkdir /root/.aws
    nano /root/.aws/credentials

Inhalt

[forgejo]
    aws_default_region="nbg1"
    aws_access_key_id="<ACCESS_KEY>"
    aws_secret_access_key="<SECRET_ACCESS_KEY"

[postgres]
    aws_default_region="nbg1"
    aws_access_key_id="<ACCESS_KEY>"
    aws_secret_access_key="<SECRET_ACCESS_KEY>"

Sollte selbsterklärend sein. Die Keys habt ihr eben aufgeschrieben. Solltet ihr nicht Nürnberg bei Hetzner gewählt haben, müsst ihr die Region entsprechend ändern.

Restic Passwörter

Zwei Passwörter anlegen, bitte ordentliche 😉 Hier seht ihr, wo ich die abgelegt habe.

forgejo_pwd="/root/.forgejo_pwd"
    postgres_pwd="/root/.postgres_pwd"

Restic Backup Script

Das Script.

#!/bin/bash
    # Script um mit Restic Daten automatisiert zu sichern!
    # Dient zum Sichern der Forgejo Installation -> Hetzner S3

## S3 Forgejo
    s3_domain="s3:nbg1.your-objectstorage.com"
    s3_folder="forgejo2"
    s3_bucket="forgejo2"

## S3 Postgres
    s3_domain_pg="s3:nbg1.your-objectstorage.com"
    s3_folder_pg="postgres2"
    s3_bucket_pg="postgres2"

## PWD
    forgejo_pwd="/root/.forgejo_pwd"
    postgres_pwd="/root/.postgres_pwd"

# Was soll gesichert werden?
    backup_pfad_forgejo="/home/forgejo"
    backup_pfad_postgres="/home/pguser/db-data"

# Forgejo Start
    export AWS_PROFILE=forgejo
    #restic -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder init > forgejo.log
    #restic --password-file $forgejo_pwd -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder ls latest > forgejo.log
    restic --password-file $forgejo_pwd  -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder backup $backup_pfad_forgejo > forgejo.log
    restic --password-file $forgejo_pwd -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> forgejo2.log
    # Testen
    restic --password-file $forgejo_pwd -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder check --read-data >> forgejo3.log

# Postgres Start
    export AWS_PROFILE=postgres
    #restic -r $s3_domain_pg/$s3_bucket_pg/$s3_folder_pg init > postgres.log
    restic --password-file $postgres_pwd -r $s3_domain_pg/$s3_bucket_pg/$s3_folder_pg backup $backup_pfad_postgres > postgres.log
    restic --password-file $postgres_pwd -r $s3_domain_pg/$s3_bucket_pg/$s3_folder_pg forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> postgres2.log
    # Testen
    restic --password-file $postgres_pwd -r $s3_domain_pg/$s3_bucket_pg/$s3_folder_pg check --read-data >> postgres3.log

Damit es funktioniert

chmod +x   forgejo_backup.sh

Sollte alles selbsterklärend sein.

Erläuterungen

Init

Ein paar Erklärungen. Wenn ihr das Script das erste Mal nutzt kommentiert bitte alle Restic Zeilen aus, bis auf diese.

restic -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder init > forgejo.log

Hiermit wird das Restic Verzeichnis initialisiert, dazu müsst ihr das Restic Passwort eingeben, was ihr weiter oben angelegt habt. Danach braucht ihr diese Zeile nicht mehr. Wieder auskommentieren. Das bitte für Forgejo & Postgres machen.

ls latest

Wenn ihr mal testen wollt, ob was im Repo liegt, könnt ihr das mit dieser Zeile machen.

restic --password-file $forgejo_pwd -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder ls latest > forgejo.log

Backup

Diese Zeile

restic --password-file $forgejo_pwd  -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder backup $backup_pfad_forgejo > forgejo.log

legt das Backup an.

Forget

Diese Zeile löscht alle Daten, die dem Filter nicht entsprechen.

restic --password-file $forgejo_pwd -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder forget --keep-last 3 --keep-monthly 3 --prune >> forgejo2.log

Es werden nur Daten behalten, nach einem eingestellten Wert. Sonst hätten man ja irgendwann ganz viele Daten, das möchte ich nicht.

Testen

Und diese Zeile testet das Repo

restic --password-file $forgejo_pwd -r $s3_domain/$s3_bucket/$s3_folder check --read-data >> forgejo3.log

Fertig. In den Logs könnt ihr nachlesen, was passiert ist. Besonders wichtig bei Fehlern.

Normalerweise checke ich meine Backups noch zusätzlich mit CheckMK, ob diese auch durchgeführt wurden. Das ist aber ein anderes Thema.

Crontab

Und wenn alles funktioniert, legt ihr einen crontab an.

crontab -e

Inhalt

# m h  dom mon dow   command
    03 09 * * * "/root/.acme.sh"/acme.sh --cron --home "/root/.acme.sh" --reloadcmd "systemctl restart nginx.service" > /dev/null
    0 3 * * * /root/forgejo_backup.sh

Fertig!

Viel Spaß

Links

Und danke an Restic, ich liebe diese Software 😉

• Redis Stack?

Redis
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • duf - ein hübsches Kommandozeilen Tool

Linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Root-Rechte für Angreifer

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    85 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R5S - Samba

NanoPi R5S
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    390 Aufrufe
    FrankMF
    Test zu dem NFS Mount (240GB USB SSD an USB-Port) [frank-ms7c37 nfs]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 20,0851 s, 107 MB/s Test zum NAS Mount (Samba) (2TB 2,5Zoll HDD am USB-Port) [frank-ms7c37 NAS]# dd if=/dev/zero of=sd.img bs=1M count=2048 oflag=direct,nonblock 2048+0 Datensätze ein 2048+0 Datensätze aus 2147483648 Bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) kopiert, 21,4538 s, 100 MB/s Das für den NAS Mount (Samba) sollte die maximal Schreibgrenze der Festplatte sein. Mehr dürfte da nicht gehen. Das andere könnte an den Adaptern liegen, die ich dafür benutze. Bei mir ist NFS hier aktuell nicht viel schneller, oder ich bin zu doof dafür.
  • Cockpit

Linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    245 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Administrative Aufgaben

Kopia
    1
    0 Stimmen