Skip to content

Nextcloud - Update auf 31.0.0

Nextcloud
  • Ich bin ja immer wieder ganz früh dran, mit dem Upgrade. Hier kurz meine Erfahrungen.

Webupdate bricht mit Fehlermeldung ab. Kein Problem, dann mit

occ upgrade

Danach lief es, ein paar übliche Warnmeldungen im Backend. Mit den entsprechenden Befehlen "repariert".

Bleiben zwei

db4ed50f-6109-48ab-b5a1-0b11ec317711-image.png

Die rote Fehlermeldung bezieht sich auf Nextcloud Talk, ist für mich nicht wirklich interessant, da ich es nicht nutze. Mal in der Corona Zeit getestet....

Die zweite Meldung führt einen dann zu dieser Webseite

Ja, liebe Leute von Nextcloud, ich bin auch Datenbankexperte 🙂 Aber gut, man weiß ja wenigstens wie man sich dem Thema annähert.

Bleibt die Frage, wenn man sich nicht sicher ist ob das nun für alle Installationen gut ist oder nicht, warum dann kommt dieser Check da rein!? Und ja, gebt mir die Möglichkeit das anzuklicken und es in einer Liste zu parken. Joomla! macht das glaube ich auch so. Diese Meldung ständig im Backend, macht mich nervös 🙂 Wenn ich das alles richtig verstanden habe, lasse ich das im Moment so wie es ist.

• Und nicht vergessen

service php8.2-fpm restart

Damit sieht man dann auch alle Files und Kalendereinträge LOL

• Forgejo Installation mit Restic nach Hetzner S3 sichern

Restic
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - v3.9.0

NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    132 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12.6 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    155 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud Hub8 (29.0.0) released

Nextcloud
    2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    236 Aufrufe
    FrankMF
    Ich möchte hier aber auch nicht unterschlagen, dass viele der Neuerungen bei meiner Installation nicht funktionieren. Hauptsächlich Funktionen im Zusammenhang mit der neuen Teams Funktion. Da ich schon sehr lange Nextcloud nutze, kenne ich das von den 0.0er Versionen. Da braucht es erst mal ein paar Updates, bis das fehlerfrei funktioniert.
  • Mainline 5.12.x

Images
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    334 Aufrufe
    FrankMF
    5.12.0-1149-ayufan released ayufan: defconfig: add MT76x* drivers
  • Bitwarden_RS auf einem Debian Buster 10 Server installieren!

Angeheftet Linux
    85
    14
    1 Stimmen
    85 Beiträge
    7k Aufrufe
    N
    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun: 13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-) Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen. Ergänzend noch ein Hinweis: Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen. Hierfür habe ich neue Templates online gestellt. Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf Schönen Sonntag!
  • Logger

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    418 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NVMe Firmware - Daten werden benötigt

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge