Skip to content

Nach Kernel Update werden die Module nicht automatisch gebaut!?

Linux
  • Sehr nervig, da ich auf allen meinen Servern Wireguard nutze. Dann musste ich immer

apt install linux-headers-$(uname -r)

die Headers nachinstallieren und dann natürlich auch wieder neustarten. Also in Summe zweimal. Profis wissen dann natürlich, wie man das richtig macht 🙂

So geht das richtig.

apt install linux-headers-amd64

Und der Profi sagt dazu dann folgendes

Neuer Kernel, neue Module, alles baut, Gut.

Ich werde berichten, ob das auch so funktioniert 😁 Danke Nico!

• Fedora erhebt KDE zur offiziellen Workstation Alternative

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    106 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.16.5 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    119 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    273 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

Kopia
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    320 Aufrufe
    FrankMF

Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt.

I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse
    because it's a chatty protocol sensitive to latency

Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden.

Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.

• ROCKPro64 - 0.9.16 mit Kernel 5.6 auf PCIe NVMe SSD

ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    376 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hetzner - Backupspace - Borgbackup

Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    934 Aufrufe
    FrankMF

Ok, da gibt es doch wohl noch ein kleines Problem 🙂

Hetzner hat die Dienste migriert und ich war der Meinung, der Borg funktioniert nicht mehr. Ok, das hat er auch gemacht, aber der Grund wurde mir dann vom Support mitgeteilt, Der Backup Space ist voll. Huch, was läuft denn da falsch!?

Ich konnte den Backup Space noch per SFTP erreichen, Borg gab aber immer eine merkwürdige Fehlermeldung heraus.
    Also aufpassen, wenn ihr mal Probleme habt, schaut mal nach ob ihr noch genug Platz habt 😉

Und jetzt muss ich das Script mal ein wenig überarbeiten, irgendwas läuft da nicht so, wie ich mir das vorstelle.

• checkmk - Agent installieren

Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Let's Encrypt installieren

Verschoben Let's Encrypt
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann könnt ihr Euer Zertifikat überprüfen lassen. Sollte dann so aussehen.

0_1538314120455_index.jpeg