Skip to content

Vaultwarden - SystemD

Linux
  • Das letzte Update vom @Nico hat meine Installation lahm gelegt. Grund war mal wieder, das ich an den SystemD Dateien rum gefummelt habe, was man ja nicht machen soll. Warum? Diese Dateien werden bei Updates, ohne Meldung, überschrieben! Wenn man dann dort Änderungen eingetragen hatte, startet der Dienst nicht mehr. Also, machen wir das mal ordentlich.

Den Vaultwarden SystemD findet man unter

/lib/systemd/system/vaultwarden.service

Nicht anfassen!!

Wir brauchen dafür einen Override. Wie macht man das?

systemctl edit vaultwarden.service

legt einen Ordner /etc/systemd/system/vaultwarden.service.d an.

Darin findet man das File override.conf

[Service]
    RestartSec=2s
    #Type=simple

#User=vaultwarden
    #Group=vaultwarden

#EnvironmentFile=/etc/vaultwarden/config.env

#WorkingDirectory=/etc/vaultwarden
    #ExecStart=/usr/local/bin/vaultwarden
    Restart=always

# Isolate vaultwarden from the rest of the system
    #PrivateTmp=true
    #PrivateDevices=true
    #ProtectHome=true
    #ProtectSystem=strict

# Only allow writes to the following directories
    ReadWriteDirectories=/var/lib/vaultwarden /var/log/vaultwarden

# Set reasonable connection and process limits
    LimitNOFILE=1048576
    LimitNPROC=64

[Install]
    #WantedBy=multi-user.target

Ich setze hier ein Log Verzeichnis, in das Vaultwarden seine Daten schreibt. Da ich in der config.env folgendes gesetzt hatte

LOG_FILE=/var/log/vaultwarden/vaultwarden.log
    USE_SYSLOG=false

startete Vaultwarden durch die überschriebene SystemD Datei nicht mehr.

Jetzt noch

systemctl daemon-reload
    systemctl start vaultwarden.service

und der Vaultwarden sollte auch das nächste Update überleben 🤓

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • Restic v0.16.2

Linux restic linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - dts File bearbeiten

Angeheftet Verschoben Quartz64 quartz64 linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    354 Aufrufe
    FrankMF
    Ich weiß nicht, wonach ich gesucht habe, vermutlich nach apt install device-tree-compiler das gibt es im Manjaro Image nicht, es heißt ganz einfach dtc Also, ganz einfach mit pacman -S dtc installieren. Dann kann man sich diesen Umweg mit snapd sparen.
  • Ubiquiti ER-X - Installation

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X openwrt linux er-x
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    612 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NanoPi R2S - OpenWRT

Verschoben NanoPi R2S nanopir2s openwrt linux
    6
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    732 Aufrufe
    FrankMF
    @thrakath1980 Ich wollte noch auf ein Thema zurück kommen. Das Original OpenWRT auf dem R2S ist ja ein Snapshot. Den kann man ohne Probleme aktualisieren. Unten ist dann ein Haken mit "Keep settings...." Gerade probiert, ging einwandfrei. Netzwerkeinstellungen und Firewall Settings blieben erhalten.
  • Kopia - Kopia-Server mit Kopia-UI

Kopia kopia linux
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    442 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ClusterSSH

Angeheftet Linux linux
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF
    Mal wieder lange dran rumgefummelt, bis es passte. I have figured out how to use any font in xterm. So for the case of the mentioned Inconsolata font size 14, the following works: Add these 2 lines into ~/.Xresources (create it if it does not exist) XTermfaceName: Inconsolata XTermfaceSize: 14 Then, tell xterm to use this file: export XENVIRONMENT="${HOME}/.Xresources" Preferably add this export into .bashrc, so that it is persistent. comment out the font settings in ~/.clusterssh/config, if it exists: # terminal_font=6x13 Quelle: https://unix.stackexchange.com/questions/230106/cluster-ssh-specify-terminal-font
  • Restic & Rclone & Nextcloud

Linux nextcloud rclone linux restic
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    825 Aufrufe
    FrankMF
    Hier mal eine Ausgabe vom ersten Durchgang root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct created new cache in /root/.cache/restic rclone: 2020/05/08 17:47:57 ERROR : locks: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : index: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : snapshots: error listing: directory not found Files: 3503 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 2 new, 0 changed, 0 unmodified Added to the repo: 16.872 GiB processed 3503 files, 21.134 GiB in 1:02:56 snapshot fdxxxxec saved Der erste Durchgang hat also etwa eine Stunde benötigt. Durch die Deduplikation der Daten, ist der Vorgang beim zweiten Durchgang viel schneller weil nur neue oder geänderte Daten gesichert werden. Und außerdem sind alle Daten AES-256 verschlüsselt. Also perfekt zur Ablage in irgendeiner Cloud root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct Files: 57 new, 41 changed, 3449 unmodified Dirs: 0 new, 2 changed, 0 unmodified Added to the repo: 22.941 MiB processed 3547 files, 21.137 GiB in 0:13 snapshot c6xxxxe4 saved Wie ihr seht, hat der zweite Durchgang nur ein paar neue und geänderte Daten gesichert. Der Rest ist ja schon vorhanden. Und das kann man dann auch problemlos täglich, wöchentlich oder was auch immer mal eben schnell durchführen. Eines meiner absoluten Lieblingstool
  • Bananian 16.04 auf einer HDD installieren incl. WLan

BananaPi bananapi linux
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    839 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet