Ich habe dann mal weitergesucht, dank ein paar Tipps aus dem Fediverse, sehe ich jetzt was heller 😉
towo (@towo@chaos.social)@FrankM@nrw.social IIRC ist das auch so eine External App, die man dazu packen muss. Da darf man dann noch der Nextcloud Zugriff auf eine Docker-API, damit die die Applikationen hochzieht, geben; alternativ geht wohl auch ein statisches Deployment.
faviconchaos.social (chaos.social)
Nachdem ich dann ein paar Apps gefunden und installiert hatte
AppAPI Flowtauchte dann im Benutzermenü, rechts oben, folgendes auf.
Bildschirmfoto_20240922_101125.png
Das Interessante ist der Menüpunkt Externe Apps.
Nun sollte ich diese Funktion verstanden haben. Das Nextcloud Team integriert also diese Windmill App via Docker Container und greift dann darauf zu. In der Videopräsentation war doch von in Nextcloud integriert die Werbeansprache!? Ein Docker Container ist für mich keine Integration.
Ich habe einige rudimentäre Kenntnisse von Docker, ausschließlich lokal. Aber, ich komme nicht auf die Idee das auf einem produktiven Server zu installieren. Somit kann ich das Testen hier beenden und die Apps alle wieder deinstallieren.
Jetzt habe ich noch im Kopf, ob man das mal mit einem Nextcloud-AIO testen soll? Natürlich auf einem Testsystem.
Link Preview Image GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. - nextcloud/all-in-one
faviconGitHub (github.com)