Skip to content

Portainer - Update 2.15

Linux
  • Heute kam dann das erste Update auf die Version 2.15 und die Frage "Wie aktualisiert man das?"

Entwarnung, das ist furchtbar einfach und wird auch klasse erklärt.

Upgrading Portainer

Upgrade Docker Standalone

1. Backup anlegen

80951fd0-ac5f-42e9-ac8a-7378962f7aa5-grafik.png

1. Docker Container austauschen

docker stop portainer
      docker rm portainer
      docker pull portainer/portainer-ce:latest
      docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest

Portainer Agent

Wenn man einen Agent laufen hat, so wie ich auf meinem NanoPi R5S, dann ist dieser jetzt auch dran 😉

docker stop portainer_agent
    docker rm portainer_agent
    docker pull portainer/agent:latest
    docker run -d -p 9001:9001 --name portainer_agent --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /var/lib/docker/volumes:/var/lib/docker/volumes portainer/agent:latest

Fazit

Wirklich einfach und alles ohne Probleme. Im Prinzip wird nur der Docker Container ausgetauscht, die vorhandenen Daten im Fall des Standalone Portainer werden ja nicht angefasst und sind nach der Neuinstallation natürlich wieder vorhanden.

• Debian Bookworm 12.7 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fedora 40

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    185 Aufrufe
    FrankMF

Ja, der Btrfs Assistant ist doch ein klasse Tool 😊

Heute mal weiter mit rum gespielt. Man muss natürlich auch für die Home-Partition eine Konfiguration anlegen.

Config_Home.png

Danach mal getestet, ob das auch klappt. Einen neuen Ordner unter /home/frank angelegt. Davor hatte ich einen Snapshot angelegt.

Snapshots Home.png

Danach den Snapshot vor der Erstellung des Ordners wieder hergestellt. Dann wird man zu einem Reboot aufgefordert. Also neugestartet und der Ordner ist wieder weg.

Irgendwie mag ich diese Funktion 😁

• Home Assistant - Anwendungsbeispiele

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    260 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12.6 released

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    129 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Meine AMD Ryzen 5 8600G Story

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    490 Aufrufe
    FrankMF

Ich habe nun ein 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwaru DDR5-5200DIMM CL36 Dual Kit verbaut.

Beim ersten Einschalten im BIOS die Einstellungen kontrolliert. Speicher mit korrekter Geschwindigkeit (Auto) erkannt. Neu gestartet und erster Test Standby. Scheint zu Laufen. Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten.

Kann mir jemand erklären, warum AM5 Boards so furchtbar langsam sind? Also z.B. das Erwachen aus dem Standby, BIOS aufrufen usw. Da sind AM4 Boards ja geradezu Formel1 Boliden.

• ASRock N100DC-ITX

Angeheftet Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

Ich sehe gerade, das ist schon wieder 1 Jahr her. Ich betreibe dieses Board seitdem als Proxmox Server 24/7. Das Ding läuft immer, ab und zu gibt es dann mal einen Reboot wegen neuer Kernel. Ansonsten treibt das Board mittlerweile folgende VMs an.

pfSense Semaphore DokuWiki DNS (Werbeblocker) NAS MongoDB Home Assistant CheckMK

Alle VMs laufen mit Debian 12.

37fba92d-48aa-4e09-80a0-282996a8f661-grafik.png

• Portainer - Python3.10

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    67 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Portainer - Entferntes System einbinden

Linux
    1