Ich habe ja hier auch schon das ein oder andere Mal über Portainer berichtet. Immer wenn ich mit Docker Containern spiele, stolpere ich über dieses Tool.
Hier mal das Ende am Anfang. Hier sieht man die zwei eingebundenen Devices. Meinen Haupt-PC und der NanoPi R5S.
Man kann dann vom Haupt-PC aus, alle Container auf dem NanoPi R5S bearbeiten, stoppen, löschen usw. Ich mag solche praktischen Lösungen, weil ich am liebsten von meinem Haupt-PC aus arbeite.
Unter Environments findet man diesen Einrichtungs Assistenten.
Mich haben diese ganzen Möglichkeiten am Anfang etwas verwirrt!? Hier mal das, was ich gemacht habe.
Schaut Euch also ruhig mal alle Möglichkeiten an, die Dokumentation dazu ist sehr ausführlich.
- Agent
- API
- Socket
- Edge Agent
Agent
Es wird ein Portainer Agent auf dem Zielgerät installiert, der mit dem Docker Daemon kommuniziert. Der Agent wird dann ferngesteuert.
API
API erlaubt den Zugriff auf den Docker Daemon über ein Socket.
Socket
Ich habe nicht ganz verstanden, was das macht!?
Edge Agent
Sieht so aus, als wenn das ein Fernzugriff auf den laufen Portainer Dienst, im entfernten Rechner, über Port 9443 ist.
Der Portainer auf dem Zielgerät muss aber entsprechend eingerichtet werden, damit beide das Passwort nutzen. Die Kommunikation ist also verschlüsselt.
Agent Variante
Ich hatte mich also dazu entschieden, auf beiden Devices den Portainer zu installieren. Ich möchte aber, wie schon geschrieben, auch von meinem Haupt-PC aus das alles verwalten können. Sprich, ein Portainer Zugriff für beide Devices.
Dort steht sehr schön, was man machen muss. Ab docker service create kopieren und in einer Konsole auf dem Zielgerät eingeben.
Noch einen Namen und die IP-Adresse eingeben - fertig.
NanoPi R5S
Sieht dann auf dem NanoPi R5S so aus.
Beim Schreiben diesen Beitrages ist mir dann aufgefallen, das ich den Portainer Docker doch eigentlich gar nicht benötige!? Also mal ausgeschaltet und siehe da, läuft
Haupt-PC
Mein Haupt-PC
Mir gefällt der Portainer. Hier der Link zur ausführlichen Dokumentation. Viel Spaß beim Dockern