Nächste Herausforderung
Nachdem ich den NanoPi R5S nun als Router & NAS nutze, Samba liefert die Daten aus, stellte ich fest das nach einem Reboot die Verzeichnisse nicht gemountet wurden.
Da ich sehr selten neustarte, ist mir das erst jetzt aufgefallen.
Ich habe sofort auf die Netzwerkverbindung getippt und mal eben nach einer Lösung gesucht, die ich auch im Manjaro Forum gefunden habe. Man sollte die Mounts mit systemd einbinden und nicht mit der Datei /etc/fstab. Ein Beispiel aus meiner fstab Datei.
# NanoPi R5S NVMe Backup Medium (Samba-Server)
//192.168.3.1/NVMe /mnt/nvme cifs compress,credentials=/root/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0
Der systemd Eintrag muss genau wie der Mountpfad heißen. Beispiel:
/mnt/nvme -> mnt-nvme.mount
Die Datei liegt dann unter /etc/systemd/system
[Unit]
Description=NAS SMB nvme share
After=network-online.target
Wants=network-online.target
[Mount]
What=//192.168.3.1/NVMe
Where=/mnt/nvme
Type=cifs
Options=compress,credentials=/root/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000
TimeoutSec=30
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Danach dann wie gewohnt folgendes
systemctl enable mnt-nvme.mount
systemctl start mnt-nvme.mount
Kleine Ergänzung, dazu gehört noch ein Dienst.
mnt-NAS.automount
[Unit]
Description=Automount video share using SMB
[Automount]
Where=/mnt/NAS
#TimeoutIdleSec=10
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Aktivieren nicht vergessen
Danach sind die Mounts auch nach einem Neustart gemountet.
Problem
Ich habe jetzt allerdings das Problem, das die Mounts unter Fremgeräte immer wieder verschwinden (also im Dolphin), dann tauchen sie mal wieder auf!?!?!
Habe mir jetzt damit geholfen, das ich die Mounts unter Orte von Hand eingetragen habe. Somit komme ich immer an die Mounts ran. Ich finde das etwas merkwürdig, mir gehen hier aber aktuell die Ideen aus!
Lösung
Mir ist doch noch was eingefallen, beim Lesen des kompletten Beitrages hier.
TimeoutIdleSec=10
Was macht das? Das unmounten das Device nach 10 Sekunden, wenn man dann wieder drauf zugreift, wird der wieder gemountet usw. Das brauche ich nicht, also auskommentiert!
Jetzt läuft alles wie es soll. So oft habe ich schon lange nicht mehr den Rechner neugestartet