Skip to content

Linux Mint 20.3 Cinnamon & Scannen mit HP LaserJet Pro MFP M28a

Linux
  • Nachdem ich ja mal wieder dem Distrohopping verfallen war, stand eine Neuinstallation von Linux Mint 20.3 Cinnamon an. Und es tauchte wieder das Scanproblem auf.

Das geht aber mittlerweile recht gut. Installation des GUI von HP mit

sudo apt install hplip-gui

Danach das GUI starten und beim Scanversuch kam der Hinweis, das das Plugin fehlt. Das kann man dann direkt herunterladen und installieren. Bitte den Anweisungen auf dem Screen einfach folgen.

Neuer Scan, erfolgreich 😊

0b04ec20-9849-463e-b882-32ec7aaf8959-grafik.png

Systeminformationen

bda4c9ca-92fe-47f7-9533-f9a9f84bd247-grafik.png

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

• Proxmox 8.3 released

Proxmox
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    158 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe gestern mal eine Neuigkeit ausprobiert, den Import einer Anwendung mittels OVA. Dazu habe ich irgendwo im Netz ein File für OpenProject gefunden (steht schon sehr lange auf meiner Testliste). Der Import war langweilig einfach. Nach Import ein paar Dinge eingestellt, Netzwerk usw. und die VM gestartet. Ok, die Installation war so alt, das ich sie danach wieder gelöscht habe, aber das soll ja kein Problem sein. Man kann OpenProject ja auch mittels .deb Package installieren. Zweiter Test war der "Tag View". Interessantes Feature, was ich auch mal direkt angewendet habe, auch wenn fast alle meine VMs Debian sind
  • Update 1.32.1 released

Vaultwarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    107 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Home Assistant - Anwendungsbeispiele

Linux
    1
    +2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    299 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.16.5 released

Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    127 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

Kopia
    2
    +1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    331 Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt. I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse because it's a chatty protocol sensitive to latency Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden. Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.
  • IPv6 und Subnetze

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    224 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wireguard

Verschoben Wireguard
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    882 Aufrufe
    FrankMF
    Etwas schnellerer Weg den Tunnel aufzubauen, Voraussetzung wireguard modul installiert Keys erzeugt Danach dann einfach ip link add wg0 type wireguard wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf Datei /etc/wireguard/wg0.conf [Interface] PrivateKey = <Private Key> ListenPort = 60563 [Peer] PublicKey = <Public Key Ziel> Endpoint = <IPv4 Adresse Zielrechner>:58380 AllowedIPs = 10.10.0.1/32 Die Rechte der Dateien von wireguard müssen eingeschränkt werden. sudo chmod 0600 /etc/wireguard/wg0.conf Das ganze per rc.local beim Booten laden. Datei /root/wireguard_start.sh ############################################################################################### # Autor: Frank Mankel # Startup-Script # Wireguard # Kontakt: frank.mankel@gmail.com # ############################################################################################### ip link add wg0 type wireguard ip address add dev wg0 10.10.0.1/8 wg setconf wg0 /etc/wireguard/wg0.conf ip link set up dev wg0 Danach Datei ausführbar machen chmod +x /root/wireguard_start.sh In rc.local /root/wireguard_start.sh eintragen - Fertig!
  • Redis Datenbank sichern

Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    770 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet