Skip to content

Linux Mint 20.3 Cinnamon & Scannen mit HP LaserJet Pro MFP M28a

Linux
  • Nachdem ich ja mal wieder dem Distrohopping verfallen war, stand eine Neuinstallation von Linux Mint 20.3 Cinnamon an. Und es tauchte wieder das Scanproblem auf.

    Das geht aber mittlerweile recht gut. Installation des GUI von HP mit

    sudo apt install hplip-gui
    

    Danach das GUI starten und beim Scanversuch kam der Hinweis, das das Plugin fehlt. Das kann man dann direkt herunterladen und installieren. Bitte den Anweisungen auf dem Screen einfach folgen.

    Neuer Scan, erfolgreich 😊

    0b04ec20-9849-463e-b882-32ec7aaf8959-grafik.png

    Systeminformationen

    bda4c9ca-92fe-47f7-9533-f9a9f84bd247-grafik.png

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Restic v0.16.1 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    I

    Vielen lieben Dank Nico!
    Jetzt läuft vaultwarden.

  • Firefox mit .deb Paket

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    103 Aufrufe
    FrankMF

    Wer auch wie ich das Problem hat, das manche Webseiten keinen Text mehr anzeigen. Ich habe da was gefunden.

    Link Preview Image Flatpak Firefox 112 not showing (some? bitmap?) fonts in Debian

    favicon

    (neilzone.co.uk)

  • Konsolentext in Englisch

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    42 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ansible - ein kurzer Test

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    221 Aufrufe
    FrankMF

    Es lohnt sich 🙂 Ich habe zwar ein paar kleine Fehler, hauptsächlich im Zusammenhang mit HiDPI. Und einen echt nervigen mit Suspend. Aber alles Dinge, die kontrollierbar sind. Ich hoffe das mit 20.1 die Sachen gefixt sind.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    FrankMF

    Nachdem ich jetzt ja wieder auf Linux Mint Cinnamon in Version 20.2 unterwegs bin, hatte ich wieder das Problem das der Drucker ohne Probleme druckt aber nicht scannt.

    Ich habe dann mal dieses Tool installiert

    apt install hplip-gui

    0918fea1-0edf-43c1-aa29-9d79efda177c-grafik.png

    Dann auf Scan geklickt, dann meckerte er über ein fehlendes Plugin. Ok, installiert, danach kamen Verbindungsfehler beim Scannen.

    Einmal den USB-Stecker entfernt, danach ging alles. Bitte nicht fragen warum, hplip hasse ich noch mehr als WLAN 😁

    Ok, nicht mehr anfassen....

    79d636b7-2b49-4152-b158-e65cebabf148-grafik.png

    In der Linux Mint Hilfe findet man dazu folgendes -> Klick

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    478 Aufrufe
    FrankMF

    Programme die QT5 nutzen, wie z.B. KeePassXC und auch VLC, skalieren nicht vernünftig.

    Link Preview Image Display problems when launching keepassxc with a HiDPI monitor · Issue #1888 · keepassxreboot/keepassxc

    Hi everybody! Expected Behavior I would like to read title of buttons normally... Like this: https://user-images.githubusercontent.com/2216211/31314644-ade1b0a2-ac05-11e7-93d6-dc028743b543.png Current Behavior But the display is the foll...

    favicon

    GitHub (github.com)

    Also, mal testen... Benutzt habe ich den normalen User, nicht Root!

    nano .Xresources

    Inhalt

    Xft.dpi: 125 Xft.autohint: 0 Xft.lcdfilter: lcddefault Xft.hintstyle: hintfull Xft.hinting: 1 Xft.antialias: 1 Xft.rgba: rgb

    Danach folgendes ausführen.

    xrdb -merge ~/.Xresources

    Und - Bingo! Die QT5 Anwendungen skalieren vernünftig! Mein KeePassXC und VLC sind wieder nutzbar, ohne das ich nach der Lupe greifen muss 🙂

    Aufpassen, bei VLC hatte ich bei zu großer Einstellung von Xft.dpi: das Problem, das ich das Fenster auf dem rechten Monitor nicht mehr skalieren konnte, kam nur Grafikmüll. Linker Monitor kein Problem!?!? Mit der Einstellung Xft.dpi: 125 passt es aber offenbar zu den anderen Einstellungen meines Systems.