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Python3 - PyQt5 QIcon

Python3
  • Ich habe für mein Projekt, die Icons in einem Ordner abgelegt und von dort benutzt. Viel Aufwand, weil man die erst suchen muss, in den Ordner kopieren usw.

    Gestern beim Dokumentation lesen bin ich mal wieder über was gestolpert, was ich testen musste 😉

    Alt

    #----JSON Menu ----#
            loadJSON = QAction(QIcon.('icons/reload.svg'), 'Load File', self)
            loadJSON.triggered.connect(BackupList.load_json)
            loadJSON.setShortcut('Ctrl+L')
            fileMenu.addAction(loadJSON)
    

    Neu

    #----JSON Menu ----#
            loadJSON = QAction(QIcon.fromTheme('reload'), 'Load File', self)
            loadJSON.triggered.connect(BackupList.load_json)
            loadJSON.setShortcut('Ctrl+L')
            fileMenu.addAction(loadJSON)
    

    Damit lädt das Programm die Icons des gewählten Themes des Betriebssystemes. Bei mir ist das aktuell

    7e021618-77af-4da9-9d2d-470b4f546e59-image.png

    und sieht so aus

    fd84fdb6-d928-4f99-998d-fccb00536657-image.png

    Wenn man jetzt das Theme wechselt, merkt man das viele Icons nicht vorhanden sind 😞 Ok, mal weiterlesen, wie man das löst...

    Es gibt eine Liste mit alle Icon Bezeichnungen -> https://specifications.freedesktop.org/icon-naming-spec/icon-naming-spec-latest.html

    Und unter LinuxMint Cinnamon findet man die Icons unter z.B. /usr/share/icons/Mint-Y/actions/16

  • Die Suchpfade findet man hiermit

    print(QIcon.themeSearchPaths())
    

    Ausgabe

    ['/home/frank/.icons', '/usr/share/cinnamon/icons', '/var/lib/flatpak/exports/share/icons', '/usr/share/icons', ':/icons']
    

  • Python - mehrsprachiges GUI

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    FrankMF

    Und hier mal ein komplettes Beispiel.

    class Worker

    Wir legen den Worker an, das ist der Prozess der die Arbeit macht und etwas länger braucht.

    class Worker(QObject): """ Worker Class for Rest function stats""" stats_finished = pyqtSignal(str) stats_error = pyqtSignal(str) def __init__(self): super().__init__() def run(self): # Restic function try: # long running task except Exception: # Process don't successful, send signal self.stats_error.emit(result.stderr) else: # Process successful, send signal self.stats_finished.emit(result.stdout) finally: pass in class MainWindow class MainWindow(QMainWindow): def __init__(self): super().__init__() "First Thread with documentation" # Worker for restic_stats # Create a QThread object self.thread = QThread() # Create a worker object self.worker1 = Worker() # Move worker to the thread self.worker1.moveToThread(self.thread) # Connect signals and slots self.thread.started.connect(self.worker1.run) self.worker1.stats_finished[str].connect(self.restic_stats_finished) self.worker1.stats_error[str].connect(self.restic_stats_error) "First thread end" ############################################### # Process for restic_stats is finished ############################################### @pyqtSlot(str) def restic_stats_finished(self, i): # Signal from worker thread without an error Spinner.stop(self) self.thread.quit() ############################################### # Process for restic_stats when get an error ############################################### @pyqtSlot(str) def restic_stats_error(self, i): # Signal from worker thread with an error! Spinner.stop(self) Funktion restic_stats def restic_stats(self): # we start the worker thread self.thread.start() # we start waitingspinnerwidget Spinner.start(self)

    Ich wollte gerade schreiben, das folgendes sehr wichtig ist

    self.thread.quit()

    da fällt mir ein Fehler auf. Kurz ausprobiert und bingo, wenn der Prozess einen Error triggert, muss natürlich auch der Prozess beendet werden. Wenn man das nicht macht, macht das Programm nicht das was es soll. Der Grund ist, das der Prozess einfach immer weiter läuft. Er MUSS beendet werden. Ich gehe dann mal in meinem Programm alles ändern 🙂

    Ok, jetzt geht die Funktion auch zweimal hintereinander und gibt auch ordentlich den Fehler aus.

    Fazit

    Ich habe wieder sehr viel gelernt und hoffe das ich es auch richtig verstanden habe 😉 Hoffe das es dem ein oder anderen Anfänger hilft. Und falls hier ein Profi mitliest und hier Blödsinn steht bitte ich um einen Kommentar, damit ich das ändern kann. Es steht schon genug Blödsinn im Netz 🙂

  • Python3 - HTML Text ausgeben

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  • Python3 - Global variable 'widget' undefined at the module level

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    FrankMF

    Kein globalen Variablen mehr im Projekt 🙂

    Das Widget ließ sich relativ einfach erledigen.

    Vorher #----QPlainTextEdit ----# layout = QVBoxLayout() widget = QTextEdit() widget.setReadOnly(True) widget.setLayout(layout) setCentralWidget(widget) Nachher #----QPlainTextEdit ----# layout = QVBoxLayout() self.widget = QTextEdit() self.widget.setReadOnly(True) self.widget.setLayout(layout) self.setCentralWidget(self.widget)

    Aufruf dann nicht mehr mit

    # UI widget.setHtml("")

    sondern mit

    # UI mainWin.widget.setHtml("")

    Problem erledeigt und hoffentlich auch verstanden 😉

  • Python3 - String-Operatoren

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    FrankMF

    Meine endgültige Lösung, zu mindestens im Moment 😉 , ist ein zweites Window. Das gefällt mir am Besten, komme ich zu mindestens im Moment einfach besser mit klar. Aber, eines der größten Probleme war für mich, wie aktualisiere ich die Liste im Hauptfenster!? Da habe ich doch etliche Stunden dran rum gefummelt....

    Hier nur mal das Layout

    ##################### # Layout ##################### self.formGroupBox = QGroupBox("Form layout") layout = QFormLayout() layout.addRow(self.label_1) layout.addRow(QLabel("Backup Name:"), self.input1) layout.addRow(QLabel("Repository:"), self.button3) layout.addRow(QLabel("Source:"), self.button4) layout.addRow(QLabel("Password:"), self.input4) layout.addRow(self.label_6) layout.addRow(self.button2) self.formGroupBox.setLayout(layout) self.setLayout(layout)

    Das mit dem SecondWindow ist aber was aufwändiger. Da mach ich dann mal einen eigenen Beitrag zu. Aktuell sieht das so aus.

    6c68c956-9127-438f-bc54-4dcef8e18f00-image.png