Skip to content

Django - Webframework

Python3
  • Django ist ein Webframework was auf Python basiert. Was liegt also näher, als das jetzt mal auszuprobieren, wo ich ein wenig Python kenne. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das mal vor ca. zwei Jahren ausprobieren wollte, bin ich kläglich gescheitert. Grund waren damals mangelnde Python Kenntnisse. Aktuell sollte die Kenntnisse reichen um das zu mindestens mal zu testen.

    Es gibt zwei gute Tutorials

    Das war jetzt nicht so schwer, bis auf die Tatsache das die immer alle lokal ausprobieren. Das mache ich immer erst, wenn ich weiß wie das alles funktioniert. Vorher teste ich auf meinem ROCKPro64 und wenn ich den versaut 😉 habe, wird der neu installiert - fertig!

    Ok, der Webserver mit der Anwendung wird normalerweise auf dem Localhost ausgeliefert.

    (myvenv) frank@debian:~/djangogirls$ python manage.py runserver
    Performing system checks...
    
    System check identified no issues (0 silenced).
    August 29, 2021 - 08:52:38
    Django version 3.2.6, using settings 'mysite.settings'
    Starting development server at http://127.0.0.1:8000/
    Quit the server with CONTROL-C.
    

    Nicht so praktisch, wenn ich das von einem Haupt-PC aus erreichen möchte. Es gibt dazu eine Konfigurationsdatei

    nano mysite/settings.py
    

    Darin steht als Standard, das hier.

    # SECURITY WARNING: don't run with debug turned on in production!
    DEBUG = True
    ALLOWED_HOSTS = []
    

    Wenn DEBUG auf True gesetzt ist und ALLOWED_HOSTS leer, dann wird der "Host" gegen ['localhost', '127.0.0.1', '[::1]'] validiert.

    Wenn ich den Webserver aufrufe, kommt das hier

    098201d9-5489-440e-bf72-a047aa192463-grafik.png

    Diese Ausgabe auf dem Webserver steht dort wegen

    DEBUG = True
    

    das ist natürlich auf einem produktivem Server eine schlechte Idee. Darum auch die Warnung eine Zeile drüber!
    Aber zum Glück, da steht auch die Lösung meines Problemes 🙂

     SECURITY WARNING: don't run with debug turned on in production!
     DEBUG = True
     ALLOWED_HOSTS = ['192.68.3.172']
    

    Man fügt die IP-Adresse hinzu und startet dann den Webserver mit

    (myvenv) frank@debian:~/djangogirls$ python manage.py runserver 0:8000
    Watching for file changes with StatReloader
    Performing system checks...
    
    System check identified no issues (0 silenced).
    August 29, 2021 - 11:37:16
    Django version 3.2.6, using settings 'mysite.settings'
    Starting development server at http://0:8000/
    Quit the server with CONTROL-C.
    

    0:8000 ist eine Abkürzung für 0.0.0.0:8000 Damit ist der Webserver jetzt über die IP-Adresse erreichbar.

    296ab523-d860-4f82-b815-f195209e50fb-grafik.png

  • PyQt6 - QRegularExpressionValidator

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    357 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    265 Aufrufe
    FrankMF

    Ich ko... immer, wenn ich mein VSCodium neu installieren muss. Das größte Problem dabei ist immer, das ich fast immer vergesse den Python Interpreter zu setzen.

    "CTRL+SHIFT+P" and choose the correct python interpreter.

    46f85075-4dbc-414c-94c2-abc5bb6009b6-grafik.png

    Danach startet das Python Programm auch wieder aus der richtigen Entwicklungsumgebung 🙂

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    FrankMF

    Der Autor hat meine Anpassungen um ein paar Änderungen erweitert und in sein Repo eingepflegt. Der QtWaitingSpinenr ist jetzt auch 3.10 kompatibel 🤓

    1b268980-92ca-42a4-89a0-a6e4b7ab9378-grafik.png

  • Restic UI - Changelog

    Angeheftet Restic UI
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    261 Aufrufe
    FrankMF

    v1.5.0 - Release for restic v0.14.0 with compression and migration tool

  • Python3 - Umzug nach Fedora 34

    Python3
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    145 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    302 Aufrufe
    FrankMF

    Kein globalen Variablen mehr im Projekt 🙂

    Das Widget ließ sich relativ einfach erledigen.

    Vorher #----QPlainTextEdit ----# layout = QVBoxLayout() widget = QTextEdit() widget.setReadOnly(True) widget.setLayout(layout) setCentralWidget(widget) Nachher #----QPlainTextEdit ----# layout = QVBoxLayout() self.widget = QTextEdit() self.widget.setReadOnly(True) self.widget.setLayout(layout) self.setCentralWidget(self.widget)

    Aufruf dann nicht mehr mit

    # UI widget.setHtml("")

    sondern mit

    # UI mainWin.widget.setHtml("")

    Problem erledeigt und hoffentlich auch verstanden 😉

  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    722 Aufrufe
    FrankMF

    @berthold Hallo Berthold. Ich bin eigentlich immer noch nicht mit meinem Code zufrieden. Ist man das jemals? Da ich auch noch ein kleines Problem habe, würde ich da ungerne jemanden reinschauen lassen. Der Code ist stellenweise in deutsch kommentiert, stellenweise in englisch. Kennt man ja, man will es irgendwann mal ordentlich machen und dann kommt das nächste Problem auf einen zu.

    Hast Du Python3 Vorkenntnisse? Wenn Du "brennend" dran interessiert bist, könnte ich Dir evt. Zugang zu meinem Gitlab-Projekt geben.

    Wenn Du interessiert bist und ich dich nicht los werde :), dann schreib mir eine PN.

  • Python3 - Eingabeformular

    Python3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    190 Aufrufe
    FrankMF

    Meine endgültige Lösung, zu mindestens im Moment 😉 , ist ein zweites Window. Das gefällt mir am Besten, komme ich zu mindestens im Moment einfach besser mit klar. Aber, eines der größten Probleme war für mich, wie aktualisiere ich die Liste im Hauptfenster!? Da habe ich doch etliche Stunden dran rum gefummelt....

    Hier nur mal das Layout

    ##################### # Layout ##################### self.formGroupBox = QGroupBox("Form layout") layout = QFormLayout() layout.addRow(self.label_1) layout.addRow(QLabel("Backup Name:"), self.input1) layout.addRow(QLabel("Repository:"), self.button3) layout.addRow(QLabel("Source:"), self.button4) layout.addRow(QLabel("Password:"), self.input4) layout.addRow(self.label_6) layout.addRow(self.button2) self.formGroupBox.setLayout(layout) self.setLayout(layout)

    Das mit dem SecondWindow ist aber was aufwändiger. Da mach ich dann mal einen eigenen Beitrag zu. Aktuell sieht das so aus.

    6c68c956-9127-438f-bc54-4dcef8e18f00-image.png