Skip to content

Redis - Datenbank extern

Redis
  • Ich hatte ja so einige Problem mit dem letzten Update der Forensoftware. Wenn man so im Brass ist, macht man manchmal Dinge, die man wenn man etwas drüber nachgedacht hätte so nicht machen würde. Ok, ich hatte ein Backup auf den Server zurück installiert, was wenige Tage alt war. Aber, es war alt und ich hatte einige wenige Beiträge verloren.

    Da auch die Replication auf die Datenbank läuft, war natürlich auch dieser Bestand sofort "kaputt". Jetzt hätte ich noch aus meinen statischen Backups zurück installieren können, da es aber nur wenige Beiträge waren, habe ich drauf verzichtet.

    Aber, wer mich kennt weiß das, so was ärgert mich extrem und das muss anders gehen 🙂

    Das Wichtigste ist, das der Datenbestand nicht mit der Forensoftware sich den Server teilt. Das heißt, die Redis Datenbank muss auf einen anderen Server. Da das mit Redis einfach zu realisieren ist, habe ich das heute Nachmittag mit meinem Zweitforum getestet.

    Server aufgesetzt, Redis installiert, Datenbank importiert und dann die Konfiguration angepasst.

    Server

    Meine Server bekommen alle ein privates Netz zugewiesen, diese möchte ich für den Zugriff nutzen. Datenbanken gehören ja nicht an Internet! Nehmen wir an der Server hat die IP = 10.10.1.100

    /etc/redis/redis.conf

    bind 10.10.1.100
    

    Client

    Die NodeBB Foren-Software wird über eine Datei gesteuert. Nehmen wir an der Server hätte die IP = 10.10.1.101

    config.json

    {
        "url": "https://DOMAIN.de",
        "port": "4568",
        "secret": "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX",
        "database": "redis",
        "redis": {
            "host": "10.10.1.100",
            "port": "6379",
            "password": "XXXXXXXXXXXXXXxXXx.",
            "database": "1"
        }
    }
    

    Neustarten, danach benutzt die Forensoftware den externen Redis Server.

    Firewall

    Auf Serverseite

            #=========================
            # Redis Port (IN) from Webserver2
            #=========================
            $IP4TABLES -A INPUT -p tcp --src 10.10.1.101 --dport 6379 -j ACCEPT
    

    Fertig 🤓

    Das ganze noch mit diesem Forum hier, dann kann ich nächstes Mal walten wie ich will. Die Daten bleiben davon dann unbeeindruckt. Notiz an mich - Aufpassen Bilder!!

  • Das habe ich doch oben vergessen reinzuschreiben, also wenn man das mal von extern testen muss um zu schauen ob die Verbindung geht. Keine Firewall blockt usw. dann kann man das ganz einfach so machen.

    root@webserver:~# redis-cli -h 10.10.1.10 -p 6379
    10.10.1.10:6379> quit
    
  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    15 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis - Datenbank Zugriff mit Python

    Redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    92 Aufrufe
    FrankMF

    Ich bin mit der Lernkurve noch nicht so richtig zufrieden. Eine Frage die sich mir stellte, geht das einfacher? Der Ursprung meiner Datenbank Struktur liegt in einem anderen Projekt, wo ich versucht habe Daten permanent in einem File zu speichern. Dazu hatte ich damals JSON genommen. Deswegen auch diese Zeilen

    self.project = str(db_client.json().get('settings', '$..project')[0]) or self.project

    Gut, ich hatte dann mal ChatGPT gefragt, wie macht man das so 'normalerweise'? es kam eine Klasse heraus, die ich dann intensiv ausprobiert habe, ein wenig umgebaut usw. So lange, bis ich der Meinung war, ok ich habe es verstanden. Jetzt nutzte der Code auch mehr Redis Funktionen, wie

    self.client.hset('settings', name, json.dumps(data))

    Es waren jetzt folgende Funktionen drin

    hset hexists hdel hget

    Dokumentation -> https://redis.io/commands/hset/

    Beim Durchlesen des Codes hatte ich jetzt mehr das Gefühl, so muss das sein 🙂

    In RedisInsight sieht das dann jetzt so aus.

    393195f7-1017-4285-8fca-734ee6b4bff7-grafik.png

    Klasse class PortfolioSettings: def __init__(self, host='172.17.0.2', port=6379, db=0): if args.test_mode == 1: self.client = redis.StrictRedis(host=SERVER_IP, port=port, db=TEST[0]) else: self.client = redis.StrictRedis(host=SERVER_IP, port=port, db=LIVE[0]) def set_settings(self, name, data): """Init settings if db don't exist""" if not self.client.hexists('settings', name): self.client.hset('settings', name, json.dumps(data)) return True return False def edit_setting(self, name, data): """Edit an entry in settings""" if self.client.hexists('settings', name): self.client.hset('settings', name, json.dumps(data)) return True return False def delete_setting(self, name): """Delete an entry in settings""" return self.client.hdel('settings', name) def get_setting(self, name): """Get an entry in settings""" setting = self.client.hget('settings', name) return json.loads(setting) if setting else None def get_all_settings(self): """Get all entries in settings""" settings = self.client.hgetall('settings') return {k.decode(): json.loads(v) for k, v in settings.items()}

    Und hier die Initialisierung

    settings_data = PortfolioSettings() ##################### # Will only be executed if DB is not available! ##################### if not settings_data.get_all_settings(): # Settings initialisieren print("INIT") settings_data.set_settings("project", "Portfolio") settings_data.set_settings("version", "0.0.3") settings_data.set_settings("theme", "dark") settings_data.set_settings("url_list", ["https://www.onvista.de/aktien/Deutsche-Telekom-Aktie-DE0005557508"]) settings_data.set_settings("exchange_list", ['DKB','Smartbroker','BUX'])

    Teile der Klasse sind [KI-generiert]

    Ich war zufrieden und habe die Klasse dann in mein Projekt übernommen und den Code überall entsprechend angepasst.

  • Docker & Redis Datenbank

    Verschoben Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    149 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank:

    save 60 1
    #save 900 1
    save 300 10
    save 60 10000

    Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das

    save 900 1

    bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe.

    save 60 1

    Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden.

    Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!
  • Redis - Fehler bei apt update && apt upgrade

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    301 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication

    Angeheftet Verschoben Redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    416 Aufrufe
    FrankMF

    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen.

    redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD>

    und

    telnet 10.1.1.0 6379
  • Redis oder MongoDB?

    Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    458 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Datenbank sichern

    Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    746 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet