Skip to content

Quartz64 - UART

Angeheftet Verschoben Quartz64 - A
  • Ich übernehme keine Garantie für Hardwareschäden! Beim Spielen bitte aufpassen 😉

Was wir so mit als erstes brauchen ist natürlich die UART Schnittstelle. Das Diagramm zeigt folgendes.

c45059e6-645c-4937-89fd-8ad64782d3d4-grafik.png
    Quelle: https://files.pine64.org/doc/quartz64/Quartz64_model-A_schematic_v1.0_20201124.pdf

So wie gewohnt 🙂

Die UART Schnittstelle ist 3,3V

Pin Funktion
    6 GND
    8 UART2 TX
    10 UART2 RX

Ergänzung, vom ROCKPro64 Beitrag kopiert.

minicom

Ein apt search minicom ergibt folgendes.

putty/stable,stable 0.70-6 amd64
      Telnet/SSH client for X

Installation mit

apt install minicom

Einstellungen

minicom_desktop.png

Das hier sind die Einstellungen meines Desktop Starters. Man kann das auch einfach über eine Konsole starten.

minicom -8 -D /dev/ttyUSB0 -b 1500000\n

Ausgabe

minicom_konsole.png

minicom_konsole2.png

• FrankMF FrankM hat dieses Thema am angepinnt
  • Mein Quartz64 ist heute eingetroffen, mit einem Test Image des Manjaro Teams mal ausprobiert. Die UART-Schnittstelle funktioniert genau wie beim ROCKPro64. Also, nichts Neues für uns. UART Adapter anschließen und los geht es.

• FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Hardware am

• Quartz64 - Model A - 4K Bildschirmauflösung

Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - Kernelversionen

Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - UART

Angeheftet Quartz64 - B
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    190 Aufrufe
    FrankMF

Um das hier zu komplettieren, habe ich mich gerade gefragt "Wo speichert er die Settings?"

Ok, ich habe sie gefunden.

/root/.minirc.dfl

Inhalt

# Diese Datei ist maschinell erzeugt. Bitte verwenden Sie das # Einstellungs-Menü im minicom-Programm, um die Einstellungen # zu ändern. pu rtscts No

Jetzt habe ich ausreichend hier dokumentiert, falls ich da nochmal Probleme mit habe.

• Quartz64 - Manjaro Mai 2022

Verschoben Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    118 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - working HDMI output

Verschoben Quartz64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    223 Aufrufe
    FrankMF

Das Problem mit dem Sound ist mit folgendem Kernel behoben

[root@quartz64 ~]# uname -a Linux quartz64 5.16.0-rc1-6-MANJARO-ARM #1 SMP PREEMPT Sun Nov 21 15:42:16 UTC 2021 aarch64 GNU/Linux
  • Quartz64 - USB3 oder SATA?

Verschoben Quartz64 - A
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    270 Aufrufe
    T

Naja, es geht ja jetzt bei "Schnittstelle" um mechanische Konnektoren. Und sowohl mPCIe/mSATA als auch M.2 sehen die unterschiedlichsten Protokolle vor, darunter die populären USB, PCIe und eben SATA.

Ich hab bspw. ein Clearfog Pro mit 2 mPCIe/mSATA-Slots, in dem man per u-boot simpel zwischen SATA und PCIe wechseln kann. Und wenn der M.2-Slot auf dem Quartz64 Model B tatsächlich Key B ist, dann bedeutet das, dass man jede – ggf. eh schon herumliegende – M.2-SATA-SSD reinstecken kann, wohingegen dann nur ein paar NVMe-SSDs passen (das Gros ist Key M only, nur paar kommen mit Key B/M).

Hmm... eigentlich wäre Key M dann schlauer, denn M.2-SATA-SSDs sind alle Key B/M, und NVMe-SSDs entweder Key M oder auch B/M.

Wie auch immer bzw. um den Bogen zu Deinem Quartz64 Model A zu spannen. Ein Billo-Adapter von Aliexpress (wie der hier) sollte reichen, um M.2-SATA-SSDs verwenden zu können (sowas kann wie schon geschrieben eh bereits rumliegen und zumindest sequenzielle Transferraten sind mit SATA einen Tuck schneller als NVMe mit der einen Gen2-Lane des RK3566)

• Quartz64 - sbc-bench

Verschoben Quartz64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    366 Aufrufe
    FrankMF

@tkaiser Nein, kein Kühler und kein Lüfter. Nacktes Board 😁

• HardROCK64

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen