Skip to content

Quartz64 - Modell B - UART

Angeheftet Quartz64 - B
  • Die serielle Konsole scheint anders zu funktionieren, als man das auf dem Quartz64 Modell A gewohnt war. Aber von vorne. Der Anschluss gestaltet sich wie gewohnt.

4096-1846-max.jpg

Die UART Schnittstelle ist 3,3V

Pin Funktion
    6 GND
    8 UART2 TX
    10 UART2 RX

Ich habe mit meinem Adapter jede Menge Artefakte 😞 Die Experten sagen dazu folgendes.

[D] <pgwipeout> The model b will be prone to artifacting with low quality adapters because it has level shifters. The model a is native 3.3v
    [I] <dsimic> @pgwipeout : what was the reason for adding those level shifters?
    [D] <pgwipeout> The pmu-io runs at 1.8v
    [I] <dsimic> ah, I see

Somit brauche ich was Neues, kommt morgen. Ich werde dann berichten, wie es läuft. Weil so wie hier auf dem Bild

Bildschirmfoto vom 2022-06-01 19-04-26.png

macht das keinen Spaß.

• Mit dem neuen Adapter (Amazon Link), habe ich jetzt eine lesbare Ausgabe

Bildschirmfoto vom 2022-06-02 16-45-17.png

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • FrankMF FrankM hat dieses Thema am angepinnt
  • Leider lief mein minicom nicht mehr, da ich dort keinen Befehl mehr senden konnte. Da ich aber zu doof dafür bin, in Putty Text zu kopieren, muss das wieder weg. Also, war der Plan, minicom muss laufen, Profis wissen wie das geht? 🙂

Peter gefragt, kommt trocken diese Antwort.

Have you configured minicom to have no flow control?

Ok, wer wie was???

Nach dem Start von Minicom sieht man dieses Fenster. Mein Startaufruf für minicom ist dieser hier.

minicom -8 -D /dev/ttyUSB0 -b 1500000

1.png

Wenn man CTRL + A betätigt ändert sich das Fenster.

2.png

Taste Z

3.png

Konfiguration O

5.png

Einstellungen zum seriellen Anschluss

6.png

Mit F ändern und danach speichern

8.png

Fertig. Jetzt kann ich auch wieder Befehle zum Quartz64 schicken. Und Text kopieren, viel wichtiger 😉

Danke Peter!

• Um das hier zu komplettieren, habe ich mich gerade gefragt "Wo speichert er die Settings?"

Ok, ich habe sie gefunden.

/root/.minirc.dfl

Inhalt

# Diese Datei ist maschinell erzeugt. Bitte verwenden Sie das
    # Einstellungs-Menü im minicom-Programm, um die Einstellungen
    # zu ändern.
    pu rtscts           No

Jetzt habe ich ausreichend hier dokumentiert, falls ich da nochmal Probleme mit habe.

• Quartz64 - Model A - 4K Bildschirmauflösung

Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - Was geht? (Peter Geis Image)

Quartz64 - B
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    113 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kernel 5.19-rc1

Quartz64
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    141 Aufrufe
    FrankMF

Man kann dann den aktuell Kernel

[root@frank-pc ~]# uname -a Linux frank-pc 5.17.0-3-MANJARO-ARM-Q64 #1 SMP PREEMPT Sat Jun 4 14:34:03 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux

mit diesem Befehl aktualisieren

sudo pacman -S linux-rc linux-rc-headers

Man wechselt dann vom Zweig linux-quartz64 auf linux-rc. Der Zweig linux-rc entspricht dem Mainline Kernel.

Achtung! Zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages crasht das Eure Installation!!

Ursache ist, das es aktuell diesen Kernel

linux-rc-5.18.rc7-7-aarch64

installiert, dieser enthält aber keine Unterstützung für das Modell B.

Und zum Nachschauen, ob schon was Neues da ist 😉

[root@frank-pc ~]# pacman -Ss linux-rc linux-rc-headers core/linux-rc-headers 5.18.rc7-7 Header files and scripts for building modules for linux kernel - AArch64 multi-platform (release candidate)
  • Quartz64 - USB3 oder SATA?

Verschoben Quartz64 - A
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    270 Aufrufe
    T

Naja, es geht ja jetzt bei "Schnittstelle" um mechanische Konnektoren. Und sowohl mPCIe/mSATA als auch M.2 sehen die unterschiedlichsten Protokolle vor, darunter die populären USB, PCIe und eben SATA.

Ich hab bspw. ein Clearfog Pro mit 2 mPCIe/mSATA-Slots, in dem man per u-boot simpel zwischen SATA und PCIe wechseln kann. Und wenn der M.2-Slot auf dem Quartz64 Model B tatsächlich Key B ist, dann bedeutet das, dass man jede – ggf. eh schon herumliegende – M.2-SATA-SSD reinstecken kann, wohingegen dann nur ein paar NVMe-SSDs passen (das Gros ist Key M only, nur paar kommen mit Key B/M).

Hmm... eigentlich wäre Key M dann schlauer, denn M.2-SATA-SSDs sind alle Key B/M, und NVMe-SSDs entweder Key M oder auch B/M.

Wie auch immer bzw. um den Bogen zu Deinem Quartz64 Model A zu spannen. Ein Billo-Adapter von Aliexpress (wie der hier) sollte reichen, um M.2-SATA-SSDs verwenden zu können (sowas kann wie schon geschrieben eh bereits rumliegen und zumindest sequenzielle Transferraten sind mit SATA einen Tuck schneller als NVMe mit der einen Gen2-Lane des RK3566)

• Quartz64 - Wireguard

Verschoben Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    237 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Jumper BAT ON/OFF

Angeheftet Verschoben Quartz64 - A
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    197 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Manjaro Test-Image

Verschoben Archiv
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    262 Aufrufe
    FrankMF

Das mit der fehlenden Funktionalität ist zum Testen etwas blöd, ich mache das halt gerne mittels SSH. Mal in meiner Wühlkiste einen USB-to-LAN Adapter gesucht und gefunden.

Der einzige USB-Port der aktuell funktioniert ist der doppelte USB2-Port. Der kombinierte USB2/USB3 macht nix.

6: eth1: &lt;BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP&gt; mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000 link/ether 00:0a:cd:2a:ec:37 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.3.220/24 brd 192.168.3.255 scope global dynamic noprefixroute eth1 valid_lft 42957sec preferred_lft 37557sec inet6 fd8a:6ff:2880:0:e751:542:6dcd:e08b/64 scope global mngtmpaddr noprefixroute valid_lft forever preferred_lft forever inet6 2a02:xxxxxxxxxxxxxxxxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 5259sec preferred_lft 1659sec inet6 fe80::aa11:dbfb:980:4dfa/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever

Ok, jetzt kann man erst mal mit dem Quartz64 arbeiten 😉

• Quartz64 - SPI

Verschoben Quartz64 - A
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    184 Aufrufe
    FrankMF

Bitte unbedingt beachten!

https://forum.frank-mankel.org/topic/1042/quartz64-missing-spi