Skip to content

Quartz64 - Missing SPI ?

Verschoben Quartz64
  • 20210807_203124.jpg

Hier sieht man ein Bild, des fehlenden SPI Bausteines. Der ist nicht montiert 😕

T] <@tl_lim> There is still SPI Flash foot print on the PCB but no longer staff. The reason no longer place the SPI Flash is due to seldom people using them or when using them in wrong way (as log storage). On the Rock and RockPro64 SBC, more than 99% of SPI Flash is unused. The current severe component shortage situation also cause the SPI Flash price raising and allocation issue. Based on the above reason, I decided not to staff SPI Flash on Quartz64 and subsequence board. However, this decision may revise pending on situation.

Auf eine Nachfrage, ob die jetzt beim ROCKPro64 auch entfallen, kam diese Antwort.

<@tl_lim> The RockPro64 still keep the SPI Flash.

Ich finde das außerordentlich unschön, weil ich es mag wenn der uboot im SPI ist und man einfach ein bootbares Device irgendwo anschliesst. Mein NAS läuft schon ewig so. Sehr, sehr schade......

Aber, ein wenig Hoffnung gibt es noch

[T] <@tl_lim> These summaries the reasons why we changed the SPI Flash to optional item and don't want to staff a blank SPI Flash. However, until when there is developer interest maintain and develop the UEFI for SPI Flash and we can actually program the SPI Flash code in factory, this decision may revised again.

• FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Quartz64 am
  • FrankMF FrankM verschob dieses Thema von Quartz64 - A am

• Quartz64 - Modell B - Kernelversionen

Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    138 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quart64 - Modell B - Was geht? (Manjaro Image)

Angeheftet Quartz64 - B
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - UART

Angeheftet Quartz64 - B
    4
    +1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    205 Aufrufe
    FrankMF
    Um das hier zu komplettieren, habe ich mich gerade gefragt "Wo speichert er die Settings?" Ok, ich habe sie gefunden. /root/.minirc.dfl Inhalt # Diese Datei ist maschinell erzeugt. Bitte verwenden Sie das # Einstellungs-Menü im minicom-Programm, um die Einstellungen # zu ändern. pu rtscts No Jetzt habe ich ausreichend hier dokumentiert, falls ich da nochmal Probleme mit habe.
  • Quartz64 - SPDIF Modul

Verschoben Quartz64 - A
    2
    +2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    278 Aufrufe
    FrankMF
    Für das bequeme Umschalten der Soundkarten kann man das Tool alsamixer benutzen. pacman -S alsa-utils Danach alsamixer [image: 1633791802992-e912744f-8f69-4b28-a50b-7ffc8a3ab399-grafik.png]
  • Quartz64 - USB3 oder SATA?

Verschoben Quartz64 - A
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    294 Aufrufe
    T
    Naja, es geht ja jetzt bei "Schnittstelle" um mechanische Konnektoren. Und sowohl mPCIe/mSATA als auch M.2 sehen die unterschiedlichsten Protokolle vor, darunter die populären USB, PCIe und eben SATA. Ich hab bspw. ein Clearfog Pro mit 2 mPCIe/mSATA-Slots, in dem man per u-boot simpel zwischen SATA und PCIe wechseln kann. Und wenn der M.2-Slot auf dem Quartz64 Model B tatsächlich Key B ist, dann bedeutet das, dass man jede – ggf. eh schon herumliegende – M.2-SATA-SSD reinstecken kann, wohingegen dann nur ein paar NVMe-SSDs passen (das Gros ist Key M only, nur paar kommen mit Key B/M). Hmm... eigentlich wäre Key M dann schlauer, denn M.2-SATA-SSDs sind alle Key B/M, und NVMe-SSDs entweder Key M oder auch B/M. Wie auch immer bzw. um den Bogen zu Deinem Quartz64 Model A zu spannen. Ein Billo-Adapter von Aliexpress (wie der hier) sollte reichen, um M.2-SATA-SSDs verwenden zu können (sowas kann wie schon geschrieben eh bereits rumliegen und zumindest sequenzielle Transferraten sind mit SATA einen Tuck schneller als NVMe mit der einen Gen2-Lane des RK3566)
  • Quartz64 - Wireguard

Verschoben Quartz64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Image - LAN Schnittstelle

Verschoben Quartz64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    243 Aufrufe
    T
    @frankm and in 5.13.0-rc4-0.8 you have to do it again nice tips i got the board working
  • HardROCK64

Allgemeine Diskussionen
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    212 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet