In diesem Beitrag habe ich ja was mit einem Router rum gespielt. So weit funktional, aber IPv6 fehlt Da ich damit nun mal gar nicht so richtig klar komme, muss was anderes her.
Dazu ist mir eingefallen, das der Hersteller des NanoPi R2S ein Image für OpenWRT hat. Das habe ich heute mal installiert. Hatte am Anfang ein kleines Problem mit dem Root Passwort, das hatte ich dann per SSH gesetzt. Am Anfang ist keines gesetzt!
Ok, die kleinen Startschwierigkeiten erledigt. Danach auf dem Webinterface eingeloggt.
Danach ist das dann die Übersicht.
Was ich aktuell nicht verstehe, wie bekommt man das System auf eine aktuelle Version?
Ich habe dann irgendwo im Netz, das hier gefunden.
opkg list-upgradable | cut -f 1 -d ' ' | xargs opkg upgrade
Ganz mutig mal eingegeben, dann gewartet, danach neugestartet. Die Pakete sind aktualisiert worden, aber an der Versionsnummer hat sich nichts geändert. Meiner Meinung nach ist 19.07.5 aktuell. Ok, es läuft noch, das reicht ja erst mal zum Ausprobieren.
Sollte hier jemand mitlesen, der weiß wie man OpenWRT auf die aktuellste Version bekommt, ich freue mich immer über Tipps
Ich werde jetzt hier kurz ein paar Sachen zeigen, damit Leser die das noch nicht kennen, sich einen ungefähren Eindruck machen können. Für einen kompletten Überblick wird es nicht reichen, das Projekt ist sehr umfangreich.
Ok, was interessiert?
Schnittstellen
Hier sieht man die LAN Schnittstelle, die eine IPv4 und eine IPv6 Adresse hat. Dann die WAN Schnittstellen, einmal IPv4, einmal IPv6.
Firewall
Hier die Grundeinstellungen.
Wireguard
Da wird nicht viel angezeigt, so das ich mal auf der Konsole nachgeschaut habe.
root@FriendlyWrt:~# wg version
wireguard-tools v1.0.20191226 - https://git.zx2c4.com/wireguard-tools/
Ziemlich altes Wireguard...
Fazit
Läuft auf dem kleinen R2S ganz flott, UI lässt sich gut bedienen. Das macht im Moment den Eindruck, das man sich damit mal beschäftigen könnte. Morgen mal VLANs testen