Skip to content

Kopia - APT Repository verfügbar

Kopia
  • Jetzt kann man sich ein APT Repository hinzufügen.

curl -s https://kopia.io/signing-key | sudo apt-key add -
    echo "deb http://packages.kopia.io/apt/ stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/kopia.list
    sudo apt update
    sudo apt install kopia
    sudo apt install kopia-ui

Es gibt zwei Tools. Einmal kopia und kopia-ui. Kopia ist das CLI-Tool und Kopia-UI ist das grafische Frontend für den Desktop.

• Proxmox - Video Tipp

Proxmox
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Meine AMD Ryzen 5 8600G Story

Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    670 Aufrufe
    FrankMF

Ich habe nun ein 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwaru DDR5-5200DIMM CL36 Dual Kit verbaut.

Beim ersten Einschalten im BIOS die Einstellungen kontrolliert. Speicher mit korrekter Geschwindigkeit (Auto) erkannt. Neu gestartet und erster Test Standby. Scheint zu Laufen. Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten.

Kann mir jemand erklären, warum AM5 Boards so furchtbar langsam sind? Also z.B. das Erwachen aus dem Standby, BIOS aufrufen usw. Da sind AM4 Boards ja geradezu Formel1 Boliden.

• Firefox - Cookie Banner blocken

Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    149 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud 23.0.3

Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    145 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • GoAccess - Visual Web Log Analyzer

Verschoben Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    114 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia - Mounten einer Sicherung

Verschoben Kopia
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    207 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 20 “Ulyana” Cinnamon released!

Linux
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    340 Aufrufe
    FrankMF

Gut, die AMD Grafikkarte hat mich nicht glücklich gemacht 😞 Somit ist sie jetzt Geschichte.

3b0958a7-7c12-46cc-b4de-0aeca38ee77b-grafik.png

Nach der Installation war dann die Hardwarebeschleunigung aus. Linux Mint weist einen aber darauf hin, was man nun machen kann.

8105abd7-23a3-41d5-a961-aba2b859dcb9-grafik.png

Ich hatte dann den empfohlenen Treiber installiert. Nach einem Neustart war dann auch die Hardwarebeschleunigung aktiv.

Zwei Dinge, die mich an der AMD-Karte im Zusammenspiel mit Linux Mint 20 Cinnamon genervt haben.

Suspend ging nicht Ausloggen aus der Session

Da ist eine Sache die ich sehr gerne nutze, Suspend, und dann geht das nicht 😞 Meine Recherchen im Netz brachten mich zu keinem Ergebnis, deswegen die NVidia Karte. Es kann sein, das ich zu dumm war die Lösung zu finden.....

Aktuelle Bildschirmeinstellung.

989d2eb4-f8c9-4c91-b4eb-e862efabac9b-grafik.png

Braucht jemand eine AMD Radeon RX 5500 XT ??? 😁

• Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

Verschoben Redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    556 Aufrufe
    FrankMF

So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen 😉

Backports! Man so einfach!

nano /etc/apt/sources.list

Das folgende eintragen.

# backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main

Danach ein

apt update

Und dann schauen wir uns mal die Version an....

apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface

Und die habe ich gestern Abend gebaut.

127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5

Ok, das schmerzt jetzt 😛