Skip to content

Kopia - Kopia-Server mit Kopia-UI

Kopia
1 1 446
  • Kopia ist verdammt komplex und kann ganz viel, also eine Menge Neues zum Testen 😉

Ich habe einen Kopia-Server im Internet am Laufen und möchte diesen jetzt mit dem Kopia-UI mit Backups füttern. Aber wie??

Bildschirmfoto vom 2020-08-15 10-36-25.png

Evt. kann man das mit dem Token erreichen, aber den dazu nötigen Befehl kann ich nicht ausführen!?

Aber, bei meiner ganzen Testerei ist mir was aufgefallen. Wenn man eine Verbindung zu einem Repository stehen hat, z.B. über CLI aufgabaut, dann benutzt Kopia-UI diese Verbindung.

kopia repo connect server --url=https://URL:51515 --override-username=USER --override-hostname=HOSTNAME

Neustart von Kopia-UI bringt folgendes Fenster.

Bildschirmfoto vom 2020-08-15 10-42-35.png

Man sieht jetzt ein paar Backups und kann auch damit arbeiten. Was nicht funktioniert, ist das rot eingerahmte. Ich denke, das was ich hier mache ist so vermutlich gar nicht vom Coder geplant!? Mir ist dazu auch noch ein anderes Problem aufgefallen, was ich gemeldet habe.

Sicherlich hat Kopia noch eine Menge Baustellen, aber insgesamt macht es einen tollen Ersteindruck.

• NodeBB - v4.2.0

NodeBB nodebb linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    68 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Forgejo Installation mit Restic nach Hetzner S3 sichern

Restic restic linux forgejo
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    268 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe ja im obigen Beispiel, den gesamten Ordner von der Postgres Installation gesichert. backup_pfad_postgres="/home/pguser/db-data" Ich habe dann mal ein wenig in der Dokumentation gelesen und das hier gefunden. https://www.postgresql.org/docs/current/app-pgdump.html Einfach den Ordner zu sichern, ist ja bei jeder Datenbank ein gewisses Risiko. Die Konsistenz der Daten ist nicht gesichert. Darum gibt es bei den Datenbanken auch immer Tools, mit denen man die Daten sichern kann. In der Doku steht folgendes. pg_dump — extract a PostgreSQL database into a script file or other archive file Aber wichtiger ist das hier. pg_dump is a utility for backing up a PostgreSQL database. It makes consistent backups even if the database is being used concurrently. pg_dump does not block other users accessing the database (readers or writers). Das macht also konsistente Backups. Wichtig noch zu wissen ist folgendes. pg_dump only dumps a single database. To back up an entire cluster, or to back up global objects that are common to all databases in a cluster (such as roles and tablespaces), use pg_dumpall. Ok, das scheint gut geeignet zu sein, um die Datenbank zu sichern. Aber, wie? Auf meinen Eingangsbeitrag kam es zu folgendem Dialog auf Mastodon. https://nrw.social/deck/@nebucatnetzer@social.linux.pizza/114132208440509237 Das war der Anstoß sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und ich hatte dann folgende Lösung. podman exec -it postgres pg_dump -U postgres -f /var/lib/postgresql/data/dump.txt Ok, was mache ich hier? Wir führen einen Befehl vom Host aus gesehen, im Container aus. podman exec -it postgres Der Teil führt den folgenden Befehl im Container aus. pg_dump -U postgres -f /var/lib/postgresql/data/dump.txt pg_dump - Das Tool fürs Backup -U postgres - Der Befehl wird als User postgres ausgeführt -f /var/lib/postgresql/data/dump.txt - Das Dump File wird im Data Ordner abgelegt, den haben wir ja persistent auf dem Host. Somit kann ich das jetzt einfach in mein Backup Script einbauen und brauchen nicht mehr den ganzen Ordner zu kopieren, sondern nur noch das Dump File. Ich werde diese Änderungen in das obige Script einbauen.
  • Update 1.32.5 - Security Fixes!

Vaultwarden vaultwarden linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    128 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Btrfs Snapshot auswählen

Linux manjaro linux
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    395 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis ändert das Lizenz Modell

Redis redis linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    FrankMF
    Ein Artikel von Heise zum Thema https://www.heise.de/news/Datenbankanbieter-Redis-aendert-sein-Lizenzmodell-erneut-9661949.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon
  • Redis Stack?

Redis redis linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Links zu Vaultwarden

Angeheftet Vaultwarden vaultwarden bitwarden linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    158 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Docker & Redis Datenbank

Verschoben Linux docker linux redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    263 Aufrufe
    FrankMF
    @FrankM sagte in Docker & Redis Datenbank: save 60 1 #save 900 1 save 300 10 save 60 10000 Hier kann man auch noch schön sehen, wie ich gekämpft habe, bis ich mal eine dump.rdb gesehen habe. Auch irgendwie logisch, das ich nie eine gesehen hatte, wenn man weiß das save 900 1 bedeutet, das er alle 900 Sekunden speichert, wenn mindestens eine Änderung vorhanden ist. Das kann dann schon was dauern. Ich habe das dann mal verkürzt, damit ich schneller ein Ergebnis habe. save 60 1 Das brachte mich dann dem Ziel näher. Danach konnte ich die dump.rdb auch finden. Bitte keine Redis DB ohne Passwort laufen lassen!