Skip to content

ROCKPro64 - PCIe Probleme

Hardware
  • Ich habe gerade festgestellt, das ich das Pine64 Forum gar nicht mehr so aufmerksam lese, wie früher 🙂
    Muss wohl daran liegen, das hier das Meiste sehr gut funktioniert. Ich bin aber heute über diesen Thread gestolpert.

    Ich habe ja in den Anfangstagen auch schon mal was auf dem Board entfernen lassen - Stichwort: Radio- und Fernsehtechniker. Die haben oftmals so SMD Maschinen. War auch nicht teuer 😉

    Also, wer mal basteln möchte - bitte. Ich habe aktuell keine Veranlassung dazu.

  • hallo,
    bin ich auch drüber gestolpert. Ich hab das aus dem Thread gemacht.

    Gleich vorweg: Die doku im thread ist nicht ganz verständlich was die zu entfernenden Bauteile an geht. Ich hab, so wie der letzte beitrag nun auch schreibt, anhand der board-doku die 6 bauteile identifiziert, waren vorher 4 genannt iirc, und entfernt. Das ist bei dieser Version von Smd kein Spaß gewesen, Lupe, Pinzette und vernünftiger Lötkolben sehe ich als Muss an.

    Nicht geschrieben ist, was auf dem Board von Wo nach Wo überbrückt werden muss. Das sollte man vorher klar wissen, macht man das erst danach wird es vermutlich wirklich schwer. Ich hab das hoffentlich korrekt heraus gefunden.
    Aber kann auch falsch sein, so eine konkrete Änderung habe ich nämllch danach nicht heraus gefunden. Nachdem die eine Karte (ein Adapter für miniPcie) aber weiterhin leider nicht erkannt wird, hab ich aber auch nicht viel weiter mit herum probiert. Vielleicht war das nur ein Satz mit X

  • Danke für dein Feedback.

  • Mainline 5.11.x

    Images
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    219 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    292 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SATA Adapter - SSD kopieren

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    179 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - i2c Bus

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    512 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB3 bootet von SSD!

    ROCKPro64
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    809 Aufrufe
    FrankMF

    Da oben steht viel Bullshit 🙂 Ich habe mich mal mit dem mechanischen Aufbau einer USB3 Buchse beschäftigt, bzw. dazu recherchiert. Auf dieser Seite ist ein klasse Bild, was das sehr gut verdeutlicht.

    https://kompendium.infotip.de/usb-3-0.html

    Abbildung 28. Dort sieht man das die USB3 Kontakte RX/TX und GND ganz hinten sind. Wenn ich den Stecker jetzt komplett einstecke, wird wohl versucht eine USB3 Verbindung aufzubauen, die ja im Moment aus irgendeinem Grund scheitert. Wenn ich den Stecker nun ein Stück raus ziehe, trenne ich die USB3-Verbindung und es kommt eine USB2-Verbindung zustande.

    So mit ist mir jetzt einiges klarer, aber das Problem ist ungelöst 😞

  • [HOWTO]ROCKPro64 - NAS bauen Teil 1

    Angeheftet ROCKPro64
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF

    Die Pinne für den Adapter liegen ja nur parallel zum Eingang des Steckers vom Netzteil. Also, solange da nichts abfackelt kann man da eine Menge Strom drüber jagen 🙂

    Wenn es funktioniert ist ja alles gut.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    637 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - PCIe x4

    Verschoben Hardware
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    5k Aufrufe
    FrankMF

    @Northstar Hallo, laut meinen Info's nicht, hat irgendwas mit der Speicheradressierung zu tuen. Und Grafikkarten benötigen wohl zu viel. Das ist das, was ich bei den vielen Diskussionen im IRC so aufgeschnappt habe.

    Ich habe es auch schon mal genauso probiert - natürlich ohne Erfolg.