Skip to content

Ayufan Release 0.7.12

ROCKPro64
  • Kamil arbeitet gerade am nächsten Release 0.7.12, der letzte Versuch ist noch gescheitert aber wir hoffen mal das wir bald neues Futter zum Testen bekommen. Ein paar Info's kann man schon bekommen.

    Das wird drin sein

    LATEST_UBOOT_VERSION=2017.09-rockchip-ayufan-1035-gd646df03ac
    LATEST_KERNEL_VERSION=4.4.154-1132-rockchip-ayufan-g8260cd865508
    LATEST_PACKAGE_VERSION=0.7-44

    Also, eine neue u-boot Version und ein aktualisierter Kernel.

    • 0.7.12: Rebased mainline kernel,
    • 0.7.12: Rockchip kernel has patches for enabling sdio0 and pcie concurrently,
    • 0.7.12: A bunch of dependencies updates,

    Da bin ich ja mal extrem gespannt ob das sdio0 und das pcie zusammen funktioniert!

    Quelle: https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/commit/5542a8a0e6f2ee8a27f3b4ad4dc60e0adf0f3bbb

  • Ich habe mit diesem Build keine Reboot-Probleme mehr (SD-Karte). Weder mit dem Button noch per SSH.

    Kann das jemand bestätigen?

  • Dafür andere Probleme 🙂

    Aktuell nicht zu empfehlen!

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    388 Aufrufe
    FrankMF

    Gestern mal das Ganze mit einem Cinnamon Desktop ausprobiert. Eine verschlüsselte Installation auf eine PCIe NVMe SSD. So weit lief das alles reibungslos. Der Cinnamon Desktop hat dann leider keine 3D Unterstützung. Sieht so aus, als wenn keine vernünftigen Grafiktreiber genutzt würden. Da ich auf diesem Gebiet aber eine Null bin, lassen wir das mal so. Außerdem mag ich sowieso keine Desktops auf diesen kleinen SBC. Da fehlt mir einfach der Dampf 😉

    Gut, was ist mir so aufgefallen?

    Unbedingt die Daten des Daily Images erneuern, keine alten Images nutzen. Ich hatte da jetzt ein paar Mal Schwierigkeiten mit. Da das ja nun keine Arbeit ist, vorher einfach neu runterladen und Image bauen.

    Warum zum Henker bootet eigentlich. außer meiner Samsung T5, nichts vom USB3 oder USB-C Port?? 👿

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    220 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    246 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ROCKPro64 - USB-C -> HDMi

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    405 Aufrufe
    FrankMF

    @hannescam Hallo! Das ist ja schon ein paar Tage her, gut das wir den Screenshot haben. Du könntest genau diese Kernel-Version vom Kamil suchen und benutzen. Da musste man kein Linux Held sein, Kable einstecken - Bild da.

    Ob das mit was Aktuellerem geht, weiß ich nicht. Debian kann man ja so installieren, wie findest Du hier im Forum. Ob Debian die USB-C Schnittstelle nutzt weiß ich nicht. muss man ausprobieren.

    Da für mich die Platinen immer nur ohne Desktop Sinn gemacht haben, habe ich so was immer nur ganz kurz angetestet. Nutze die SOCs eigentlich ausschließlich Headless.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    583 Aufrufe
    FrankMF

    Der frühe Vogel.... 🙂

    IMG_20181226_072626_ergebnis.jpg

    Das oben geschriebene eben nochmal durchgeführt, funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich die USB3-Platte umbauen und den Job verlagern. Dann habe ich einen ROCKPro64 wieder frei zum Testen 😉

  • Rock64 and RockPro64 ayufan’s packages

    Angeheftet ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    843 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Paar Info's vom Chef

    ROCKPro64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    614 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zram - Was das??

    ROCKPro64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    889 Aufrufe
    FrankMF

    @tkaiser ; Ich hab dich vermisst 😂

    Danke für die Info, ich bin vor dem ROCKPro64 da noch nie so richtig drüber gestolpert. Aber wenn ich dann was finde, schau auch immer wofür es denn bitte ist.

    Danke für Deine Hinweise.