Skip to content

Nextcloud - Desktop Integration

Nextcloud
1 1 309
  • Ich nutze als Desktop Debian Buster 10 mit dem Cinnamon Desktop. Dort gibt es eine Funktion Internetknoten.

Internetknoten.png

Wenn man nun seine Nextcloud Instanz in den Desktop integrieren möchte, klickt man auf Nextcloud, danach muss man die Serveradresse eingeben. Danach wird man nach einem Login gefragt. Wo bekommt man den her?

In der Nextcloud unter Einstellungen / Persönlich / Sicherheit legt man sich ein App Passwort an.

APP.png

Diese Daten geben wir dann für den Login ein. Danach steht einem dann die Nextcloud Instanz nahtlos im Desktop zur Verfügung.

Nemo.png

Für mich eine sehr praktische Sache, da ich mein Nextcloud sehr intensiv nutze. Probiert es mal aus, falls ihr die Funktion noch nicht kanntet.

• 0 Stimmen
    1 Beiträge
    5 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic feiert 10. Geburtstag

Restic restic linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    167 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm - Nach Stromausfall startet es nicht mehr.

Linux pycharm linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NiceGUI

Linux nicegui linux python
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    403 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.
  • Pycharm & Docker

Verschoben Linux pycharm docker linux
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    311 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bitwarden_RS auf einem Debian Buster 10 Server installieren!

Angeheftet Linux nginx bitwardenrs linux
    85
    14
    1 Stimmen
    85 Beiträge
    7k Aufrufe
    N
    Immer wieder gerne. Dieses mal gab es richtig etwas zu tun: 13 files changed, 137 insertions(+), 96 deletions(-) Und das nur, damit es überhaupt wieder baut. Danach folgten noch 5 Bugfixing Runden, wobei zwei davon (lediglich) das Packaging betrafen. Ergänzend noch ein Hinweis: Port 3012 für die Websocket Verbindungen ist jetzt offiziell deprecated und wird demnächst vollständig aus Vaultwarden entfernt. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Apache/Nginx Konfiguration dahingehend anzupassen. Hierfür habe ich neue Templates online gestellt. Apache: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Apache-VirtualHost.example.conf Nginx: https://bitwarden-deb.tech-network.de/Nginx-VirtualHost.example.conf Schönen Sonntag!
  • Debian Buster 10 Release

Linux linux nvidia
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    460 Aufrufe
    FrankMF
    Da man ja beim Login auswählen kann, mit was die Session startet, war ich doch jetzt etwas neugierig was überhaupt läuft. [image: 1562484643462-img_20190707_092217.jpg] frank@debian:~$ echo $WAYLAND_DISPLAY frank@debian:~$ loginctl SESSION UID USER SEAT TTY 7 1000 frank seat0 tty2 c1 116 Debian-gdm seat0 tty1 2 sessions listed. frank@debian:~$ loginctl show-session c1 -p Type Type=x11 frank@debian:~$ loginctl show-session c1 Id=c1 User=116 Name=Debian-gdm Timestamp=Sat 2019-07-06 22:43:34 CEST TimestampMonotonic=30094837 VTNr=1 Seat=seat0 TTY=tty1 Remote=no Service=gdm-launch-environment Scope=session-c1.scope Leader=1015 Audit=4294967295 Type=x11 Class=greeter Active=no State=online IdleHint=yes IdleSinceHint=1562446130937731 IdleSinceHintMonotonic=346278596 LockedHint=yes Die Installation der Nvidia Treiber macht da wohl einen x11 Desktop raus. Aber auch nicht weiter schlimm, der Wayland lief ja hier überhaupt nicht. Würde mich aber über interessante Links zum Thema freuen
  • Ubuntu Bionic - IP Adresse ändern

Angeheftet Verschoben Linux linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet