Skip to content

NodeBB auf dem Raspberry3 B+ installieren

RaspberryPi
  • Als Voraussetzung für NodeBB braucht man

    Node.js haben wir ja schon installiert. Siehe http://78.46.208.89:4567/topic/3/nodejs-auf-dem-raspberry3-b-installieren

    Fehlt der Redis Server

    apt-get install redis-server
    

    Das Config File findet man unter

    /etc/redis/
    

    Wichtig! Im File redis.conf findet man folgende Zeile

    #requirepass foobar
    

    Die ändern wir in

    requirepass password
    

    Den Server neustarten.

    service redis restart
    

    Den Rest installieren.

    apt-get install imagemagick git build-essential
    

    Dann folgendes

    cd /path/to/nodebb/install/location
    git clone -b v1.10.x https://github.com/NodeBB/NodeBB.git nodebb
    cd nodebb
    

    NodeBB starten

    ./nodebb setup
    

    Setup durchführen, danach kann man NodeBB starten

    ./nodebb start
    

  • Raspberry Pi5 - Netzteil

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Star64 - Bootvorgang

    Hardware
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    67 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 2,5G

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    133 Aufrufe
    FrankMF

    Gutes Video zum Zyxel Switch, was ich vorher gar nicht kannte. Hätte meine Entscheidung aber auch nicht verändert.

  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

    Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    432 Aufrufe
    FrankMF

    Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

    Die zwei wichtigsten Gründen

    Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

    Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

    d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    174 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - Booten von USB3

    RaspberryPi
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 - First Boot

    RaspberryPi
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    270 Aufrufe
    FrankMF

    Und die Bauteile werden alle mollig warm ☺

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    767 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet