Skip to content

Python - Interessante Packages

Python3
1 1 151
  • Icecream

Ich sammle hier mal interessante Projekte, den Anfang macht icecream

Das Github Repo findet man hier

Was macht man damit?

Zum debuggen eines Programms nutzt man sehr häufig

print(user_input, password_input)

Ausgabe

Frank test    

Besser kann man das mit ic machen. Beispiel:

from icecream import ic 
    user_input = request.POST.get('user_input', 'No input')
    password_input = request.POST.get('password_input', 'No input')
    ic(user_input, password_input)

Ausgabe

ic| user_input: 'Frank', password_input: 'test'

Bei einem größeren Projekt hat man dann viele von diesen Debug Print-Anweisungen. Wenn man diese mit ic ersetzt kann man das Steuern, ob diese "geprintet" werden.

# activate / deactivate ic function
    ic.disable()

Fazit

Die Ausgabe von ic ist auch wesentlich besser incl. Syntax highlighted usw. Wenn ihr Einsteiger seid, einfach mal testen. Ich denke es lohnt sich. Werde das mal in einigen meiner Projekte einbauen und testen.

wird fortgesetzt..

• Minio - Objektspeicher selbst gehostet

Linux minio linux restic
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fedora erhebt KDE zur offiziellen Workstation Alternative

Linux fedora kde plasma linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • pfSense - Release 2.7.2

pfSense pfsense linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    350 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LUKS Key Derivation Function

Linux luks linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    105 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flatpak Paket zurückrollen

Linux flatpak linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    103 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Bookworm 12 - Test

Linux debian bookworm linux
    6
    4
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    749 Aufrufe
    FrankMF
    Es scheint sich was zu tuen. Ein paar Probleme, gehören der Vergangenheit an. Bitte beachten, ich nutze fast ausschließlich Wayland! [image: 1699092052949-e0c00b53-8f25-4b52-97a3-6fd49a2c5638-grafik.png] Problem VLC Ich nutze zum TV schauen gerne die Listen der Fritzbox. Damit kann man einfach im VLC TV schauen und umschalten usw. Problem war, das sehr oft, das Umschalten nicht korrekt funktionierte. Das scheint mittlerweile gefixt zu sein. DANKE! [image: 1699092017630-56648116-4bbb-461c-b7fd-4a344cc12749-grafik.png] Problem KDE Desktop Der KDE Desktop konnte sich die Positionen der Icons nicht "merken". Ich sortiere die gerne, so das ich die TV-Listen z.B. immer unten rechts vorfinde. Das ging leider lange nicht. Mittlerweile scheint das nervige Problem gefixt zu sein. Ich habe eben sogar extra dafür neugestartet um zu sehen, das die Positionen erhalten bleiben. DANKE! [image: 1699091862623-63f71f34-c208-4b98-b0e9-54c94f3d19f2-grafik.png] Fazit Somit bleibt aktuell noch ein Problem, das wäre OBS. Dafür muss ich aktuell noch immer auf eine X11 Session umschalten. Bitte fixen! Es sieht auch so aus, das am KDE Plasma Desktop recht aktiv gearbeitet wird. Da kommen sehr oft, sehr viele neue Pakete rein. Nein, ich benutze kein Testing, ich bin aktuell auf dem Stable Zweig. So langsam wird der KDE Plasma Desktop - unter Wayland - rund! Bitte beachten, die Wayland Erfahrung hängt extrem von der GPU ab. Unter NVidia wird das auch heute keinen Spaß machen. Mit eingebauter AMD GPU und Intel GPU solltet ihr sehr wenige Probleme haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum immer mehr Distributionen ankündigen, in Zukunft nur noch auf Wayland zus setzen. https://linuxiac.com/fedora-40-to-offer-plasma-6-drops-x11-entirely/
  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

Linux pycharm linux python
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung

Linux ubuntu linux
    16
    5
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    FrankMF
    @reiner-zufall sagte in Ubuntu 20.04 Focal - Einrichtung: auto-save-session Interessant. Bitte poste, wenn Du was findest.