Skip to content

Ne­ben­kos­ten­pri­vi­leg - MagentaTV

Allgemeine Diskussionen
  • Ab dem 1.7 dürfen Vermieter die Kosten für Kabel-TV nicht mehr auf den Mieter abwälzen, dadurch hat man ab diesem Zeitpunkt die Wahl, wie man in Zukunft TV konsumieren will.

Und bitte lasst Euch von Drückerkolonnen an der Türe keine Verträge andrehen!

Jetzt ist das eigentlich gar nicht mein Problem, weil mein Vermieter das jetzt einfach übernimmt und dann vermutlich später in die Grundmiete mit einkalkuliert. Cleverer Schachzug, auch Rechtens?

Aber, es gibt da ein Problem, das bezieht nur die Grundversorgung mit ein. Da gibt es jetzt aber zur EM ein Problem, manche Spiele laufen nur bei RTL. Da ich die Privaten nur für ganz wenige Dinge einschalte, ich hasse Werbung, musste ich nach einer Lösung suchen die mir RTL in HD liefert. Keine Option war ein Abo, wie heißt das? HD Plus? Ihr kennt die Werbung, mit dem komischen "Doppelt mach ich nur......." Sooooo schlecht!

Da Magenta TV ja ordentlich Werbung raus haut, kommt man ja gar nicht mehr dran vorbei, hatte ich mir das Angebot mal angesehen. Für 10€ / Monat bekommt man den Dienst MagentaTV Flex.

Ein paar Stichworte

• Über 150 Sender in HD
    • Drei parallele Streams
    • 50 Std. Aufnahmespeicher (in der Cloud)
    • Vertragslaufzeit 1 Monat

739ca26c-1d13-454c-b908-e67a301388f8-image.png

Da MagentaTV zur EM alle Spiele zeigt war das schon sehr interessant für mich, so brauchte man auch kein RTL 🙂 Durch die Laufzeit von einem Monat auch kein Problem, kann man ja nach der EM sofort wieder kündigen. Also zack bestellt und ausprobiert. Erste Tests im Firefox Browser auf meinem Linux PC.

Da kommen immer so lustige Einblendungen, wie "Wegen HDCP Stream nicht möglich...", der Stream startet aber trotzdem 🙂 Der Dienst läuft gut, die Umschaltzeiten sind aber katastrophal lang. So was nervt total. Da ich aber am PC meistens nur einen Nachrichtensender laufen habe - kein Problem.

Also, nachdenken wie schaue ich das auf meinem LG 55 Zoll? Bei LG gibt es MagentaTV nicht als App. Hmm? Ok, mal auf dem FireTV Cube nachgeschaut, da gab es sie. Eingerichtet und getestet. Da tauchte folgendes Problem auf, ich hatte gerade beim Fußball immer viele Artefakte 😞 Das geht gar nicht, ist EM!

Da mir der Dienst von der Grundausrichtung sehr gut gefällt, musste das doch irgendwie vernünftig auf den TV? Da fiel mir ein, die Telekom bietet ja auch Hardware an. Dann mal nachschauen und hier findet man das. Die Box kann man kaufen oder mieten. Ich habe mich aktuell für das Mietmodell entschieden (12 Monate), so kann ich mich in einem Jahr neu entscheiden, ob ich das alles so lass.

Ich habe mich für die MagentaTV Box (2. Generation) entschieden. 2 Tage später war sie da. Kleiner schwarzer Kasten mit Anschlüsse für

• Strom
    • LAN
    • HDMI
    • USB

Angeschlossen und zack startet die Installation. Als erstes sucht man eine neue Version der Firmware usw.

246c054a-faed-4f29-8a76-13a9bdf5469c-image.png

Eigentlich ist es eine AndroidTV Box, deswegen muss man auch einen Google Account bei der Einrichtung angeben. (Soll auch ohne gehen, nicht getestet)

5870b04d-200e-41b2-93c0-4cf84cb116bc-image.png

Nachdem das alles fertig war, startete der gewohnte Dienst. Bei der Installation kann man auch seine anderen TV-Dienste angeben, die man so benutzt. Amazon, WOW, DAZN usw.

Nun konnte es ans Testen gehen. Umschaltzeiten - Super! So mag man das. Viel Fußball zum Testen geschaut, die Artefakte waren weg. Dann beim Spielen mit der Box noch gefunden, das man die Box auf UHD umstellen konnte und zack, gibt es den Fußball auch in UHD 🙂

68b65f31-05aa-47c0-bfc6-0dfb4c345424-image.png

Fazit

Mir gefällt der Dienst zur Zeit sehr gut. Ich freue mich auch schon auf die Konferenzen am 3. Spieltag der EM 🙂 Die Fernbedienung fühlt sich gut an und liegt gut in der Hand. Gegenbeispiel ist die grausame Fernbedienung meines LG TVs.

Hinweis

Ich nutze als Internet Vodafone 1000. Bezahlen muss ich das alles selber 😉 Und das hier ist nicht als Werbung gedacht, sondern nur als Test, dem ein oder anderen hilft das evtl.

• MSI B650 Tomahawk WiFi Teil 2

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    143 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MSI B650 Tomahawk WiFi

Allgemeine Diskussionen
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    965 Aufrufe
    FrankMF

@kiwilog Danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile ein ASUS Rog Strix B650E-F Gaming Wifi. Auch dieses Board hatte Probleme. Ich habe dann den RAM ausgetauscht und jetzt funktioniert es. Das MSI Board liegt hier aber noch, so das ich deinen Tipp da mal testen kann. Das wartet aber noch auf einen AMD Ryzen 9000 🙂

Als Fazit, die AM5 Plattform scheint sehr empfindlich zu sein.

• Frohes Neues 2024

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Give back to open source 2023

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    102 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flask - Erste Schritte

Allgemeine Diskussionen
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    208 Aufrufe
    FrankMF

Mein vorhandenes Projekt war doch etwas größer als ich gedacht hatte. Also musste ich mehr Zeit aufwenden um es nach Flask zu transferieren. Nach einiger Zeit hatte sich eine ganz ansehnliche Zahl von Dateien angesammelt und es kam wie es kommen musste, ich wusste manchmal nicht mehr, welches File ich anfassen musste. Chaos kam auf 🙂

So fing ich an ein wenig zu recherchieren und kam auf die Funktion Blueprint von Flask. Mich ein wenig eingelesen, ChatGPT mal eben um ein Beispiel gebeten und dann angefangen die Applikation entsprechend umzubauen.

Auch das hat Zeit gekostet. Aber, jetzt habe ich ein aufgeräumtes Projekt, was es mir wesentlich einfacher macht, daran zu arbeiten.

5226e90d-aa20-4b20-93af-e50f8f841880-grafik.png

Wenn ihr also mal vorhabt, so was zu coden, halte ich es für sinnvoll das Projekt von Anfang an zu strukturieren. Und zum Schluss noch ein Screenshot zum Stand des Projektes.

a7981ffc-0f93-41f4-93e2-c914fdba5e43-grafik.png

Und weiter geht es, ist nämlich noch nicht fertig 😀

• Counter-Strike 2 unter Linux?

Allgemeine Diskussionen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    215 Aufrufe
    FrankMF
    Ergänzungen

Ich hatte Steam auch auf meinem Haupt-PC installiert, da muss es aber wieder runter. Läuft da nicht vernünftig und am PC wird auch nichts geändert. Dafür habe ich ja den anderen eingerichtet. Also, ran ans Aufräumen 😉

Installation

Steam gibt es auch als Flatpak, aber das habe ich nicht getestet. Wenn es läuft, würde ich das empfehlen. Dann bleibt das System sauber.

Deinstallation

Das .deb Paket mit der Software Verwaltung öffnen. Auf Deinstallation klicken.

Danach waren leider alle Daten noch vorhanden, als Handarbeit

rm -R /home/frank/.local/share/Steam
  • Fritz!Box - Update auf Version 7.57 Dringend!

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    178 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Happy Birthday Debian

Allgemeine Diskussionen
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe