Skip to content

Give back to open source 2023

Allgemeine Diskussionen
  • Da ich ja schon seit langer Zeit, jedes Jahr vom Weihnachtsgeld etwas der Open Source Welt zurückgeben möchte, war es auch dieses Jahr wieder schwer sich für einzelne Projekte zu entscheiden. Zur Erklärung, es gibt ein Budget, was ich dann auf die einzelnen Dienste verteile. Dieses Jahr habe ich folgende Open Source Projekte bedacht.

Vaultwarden ist mein hoch geliebter Passwort-Safe. Wie soll man sich das sonst alles merken? 🙂 Und mit eigenem Server in meiner Hand. Zu Letsencrypt braucht man ja eigentlich nicht zu sagen. Der Dienst hat das Protokoll https so richtig in die Breite gebracht. Thunderbird benutze ich schon seit ewigen Zeiten. Da hatte ich noch den M$ Müll am Laufen. Firefox wird ebenfalls schon seit langer Zeit benutzt.

Die Summen schreibe ich hier nicht dabei, möge jeder so viel geben,wie es seine wirtschaftliche Lage erlaubt.

Außerdem habe ich mich noch hier beteiligt -> https://kde.org/fundraisers/plasma6member/

Und ein kommerzielles Projekt unterstützt, das ich zum Coden benutze. Da kommerziell - keine Namensnennung.

Also, wenn Euch ein Projekt am Herzen liegt, sendet was und wenn es nur wenige € sind.....

• Meine AMD Ryzen 5 8600G Story

Linux amd ryzen8000 linux
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    979 Aufrufe
    FrankMF
    Ich habe nun ein 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwaru DDR5-5200DIMM CL36 Dual Kit verbaut. Beim ersten Einschalten im BIOS die Einstellungen kontrolliert. Speicher mit korrekter Geschwindigkeit (Auto) erkannt. Neu gestartet und erster Test Standby. Scheint zu Laufen. Dann werde ich das mal die nächsten Tage beobachten. Kann mir jemand erklären, warum AM5 Boards so furchtbar langsam sind? Also z.B. das Erwachen aus dem Standby, BIOS aufrufen usw. Da sind AM4 Boards ja geradezu Formel1 Boliden.
  • Root-Rechte für Angreifer

Linux linux debian
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenWRT - Firmware Selektor

Verschoben OpenWRT & Ubiquiti ER-X openwrt linux
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    260 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kopia 0.7.0-rc1 Kurztest

Kopia kopia linux
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    389 Aufrufe
    FrankMF
    Nachdem ich doch ziemlich lange Snapshot Zeiten hatte, habe ich Jarek mal gefragt woran das liegt. I guess you could run it in the cloud but latency will be progressively worse because it's a chatty protocol sensitive to latency Technisch verstehe ich das nicht, aber ich habe dann mal als kurzen Test auf meine lokale SSD einen Snapshot gemacht. Der war nach 2 Minuten (ca. 11GB) fertig. Der zweite Snapshot brauchte ca. 12 Sekunden. Das hört sich schon mal viel besser an, als die Stunden. Aktuell ist der Plan den Kopia-Server im Internet zu nutzen damit beerdigt. Das scheint so nicht zu funktionieren. Ich mache da noch einen kurzen Test, diesmal Lokal auf meinem NAS.
  • Passwort Manager - KeePassXC

Allgemeine Diskussionen keepassxc linux
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    422 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HDD umbenennen

Linux linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    412 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • tmate - Instant terminal sharing

Linux linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    625 Aufrufe
    FrankMF
    Heute mal wieder benutzt, um bei meinem Bruder auf der Kiste nach dem Rechten zu schauen. Absolut genial. Sollte man evt. nicht zu "geheime" Sachen drüber schicken (meine die Leitung), aber für ein wenig Service ist das Tool wirklich super zu gebrauchen.
  • Restic - Ein Backupkonzept

Angeheftet Restic linux restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet