Skip to content

Nextcloud 28.0.0 - OpenAI Integration

Nextcloud
  • Bedingt durch dieses Video, musste ich mir das mal ansehen 🙂

    Als erstes musste ich raus finden, was man alles dafür benötigt. Folgende Apps muss man installieren.

    • Nextcloud Assistant
    • OpenAI and LocalAI integration

    Danach findet man dann raus, das man einen API Key benötigt. Ok, auf den angezeigten Link geklickt. Hmm? Ok, man muss für die Nutzung der API Geld einwerfen, trotz laufendem OpenAI Abo 😞

    Aber als Spielkind, ist man zu fast allem bereit. Also mal 20$ eingeworfen.

    88e89268-d644-4c1d-8444-21297c59d662-grafik.png

    Verbundene Konten

    Unter verbundene Konten findet man das hier.

    2768727c-08c7-4701-b33d-72fdc55f8855-grafik.png

    Künstliche Intelligenz

    Bei künstlicher Intelligenz sieht man folgendes.

    a8695ca8-6a63-4372-89fe-462c9d83ed26-grafik.png

    Wenn alles eingestellt wurde, kann man mit dem Nextcloud Assistenten, folgendes Fenster öffnen.

    a059fddd-9c00-4b14-b473-f01c83b9cfb9-grafik.png

    Frage stellen, danach kommt das hier

    ffc70a5d-68a6-4984-a7b1-42d9a3a21b5a-grafik.png

    Und die Antwort. Dauert ganz schön lange bis da was zurück kommt!?

    86e5d7fc-1b53-4b27-b89d-10e5f4e6338f-grafik.png

    Viel Spaß beim Spielen 😉

  • Noch eine Ergänzung. Wenn ihr jetzt viele User habt und das nur auf eine Gruppe beschränken wollt, könnt ihr das so machen.

    Unter Apps, Nextcloud Assistant suchen und die gewünschten Gruppen eintragen. Fertig 😉

    197deae4-d72a-4729-bba7-bfa9b4bef334-grafik.png

  • Nextcloud - NGINX Example

    Nextcloud
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    137 Aufrufe
    FrankMF

    @mabs Gerne.

    84eb055e-1c29-43c4-9265-f78c9a66554f-grafik.png

    Wenn es irgendwo klemmt, können wir ja mal vergleichen. Aber dran denken, ich nutze nur NGINX. Und zu den Warnungen, nein ich lege sehr viel wert darauf, das alles einwandfrei konfiguriert ist. Kann mich noch gut an meine Anfangstage erinnern, da war ich damit wochenlang beschäftigt 🙂

  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0)

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rest-Server v0.12.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    66 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    216 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo) Beta

    Linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    432 Aufrufe
    FrankMF

    Seit heute ist Ubuntu mal wieder Geschichte. Bin wieder zurück auf Linux Mint Cinnamon.

    Die zwei wichtigsten Gründen

    Wenn ich unter Ubuntu (Wayland) VLC zum TV schauen an geschmissen habe, war in unregelmäßigen Abständen das UI in mehreren Fenster aufgegangen. Blöd nur, das man das TV Bild nicht zoomen konnte. Das Hauptproblem! Ab und zu passierte es, wenn ich auf das Firefox Icon geklickt habe, das der ganze Desktop einen Freeze hatte. Incl. unbenutzbarer Tastatur und Maus. Blieb dann leider nur der Reset. Blöd nur, das das immer dann passierte, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen konnte.

    Bin dann wieder auf eine hoffentlich stabilere Distribution zurück gegangen. Nun wieder als X-Desktop. Wayland ist die Zukunft, da dort die Latenzen um Längen besser sind, als unter X. Aber, es bedarf da noch einer gewissen Entwicklungszeit. Wollen wir hoffen, das mit dem nächsten Ubuntu Release die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

    d74e1c43-2a70-4ef0-ace5-7d8ac2c3e99a-grafik.png

  • Docker - Portainer

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    607 Aufrufe
    FrankMF

    Dann grabe ich das mal wieder aus 😉

    Bedingt durch den Wegfall meines Proxmox, musste ich mir Gedanken darüber machen, wie ein paar Dienste auch weiterhin laufen sollen. Um mal die zwei wichtigsten zu nennen.

    checkmk DokuWiki

    Diese sollen später, wenn der zweite NanoPi R5S aus China da ist, dort laufen. Da der aber mit der Schneckenpost kommt, kann man ja in der Zwischenzeit mal wieder mit Docker spielen.

    Ich erinnerte mich daran, das checkmk eine sehr gute Anleitung hat, so das ich das mal wieder ausprobierte. Klappte einwandfrei. Dann erinnerte mich an Portainer und dachte mir, das probiere ich mal wieder aus 🙂

    1d2dc9b3-ad71-45c5-b552-72c88a1bf773-grafik.png

    Ich hatte übrigens die Endpoints gesucht und nicht gefunden, die heißen jetzt Environments. Auf dem Bild ist noch keiner eingerichtet.

    4bdbf196-1b36-4e65-94d0-0e56daa473bf-grafik.png

    Irgendwie ist das wirklich richtig gute Software. Ich mag den Portainer und auch als selbst ausgebildeter ITler 😉 kommt man damit sehr schnell ganz gut zurecht.

    Ja, man kann die ganzen Docker Befehle auch über die Konsole eingeben, was ich normalerweise auch mit ganz vielen Dingen mache, aber das macht hier einfach Spaß. Man hat auch schnell einen guten Überblick was wo läuft usw.

    Wer so was sucht, einfach mal ausprobieren. Klare Empfehlung von mir.

  • Nextcloud 16.0.5 -> 17.0.0

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    222 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - App Text

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    377 Aufrufe
    FrankMF

    Noch was vergessen.

    a2c377b7-d4e4-4791-b94e-dc9fc7f1677c-grafik.png

    Neues Textdokument erstellt ein Dokument mit der Endung .md