Skip to content

Debian Bookworm 12 - Firefox

Linux
  • Einer meiner Gründe, warum ich das sehr stabile Debian nur für Server mag, sind die ganzen uralten Pakete. Auf meinem Haupt-PC mag ich keinen alten Firefox.

    In Debian Bookworm RC1 ist diese Firefox Version enthalten.

    firefox-esr/testing,now 102.9.0esr-2 amd64  [Installiert,automatisch]
      Webbrowser Mozilla Firefox mit verlängerter Wartung (Extended Support Release, ESR)
    

    Ja, in einem Firmenumfeld mag das gehen und da sehe ich ja auch den Sinn. Aber privat? Da müssen Lösungen her und die gibt es auch.

    Flatpak

    Man kann sich mit Flatpak die aktuelle Version installieren.

    apt install flatpak
    flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
    

    Danach hat man Flatpak am Start. Jetzt noch den Firefox.

    flatpak install flathub org.mozilla.firefox
    

    Jetzt das was mir aufgefallen ist. Der 111er lief einwandfrei. Kurz danach kam der 112er und ich hatte auf Webseiten Darstellungsfehler. z.B. ließ sich die Seite https://forums.debian.net/ gar nicht mehr vernünftig ansehen, weil der ganze Text nicht mehr dargestellt wurde.

    Problem Nr.2, meine Yubikeys gehen nicht mehr, weil man aus dem Flatpak keinen Zugriff auf die USB Ports hat. Da das oft mein 2FA ist, keine gute Lösung für mich.

    Ich hatte hier beschrieben, wie man auf die 111er zurückrollen kann.

    Ich brauche was anderes 😉

    Snap

    Gibt es auch noch, kommt mir aber nicht auf die Platte.

    Mozilla

    Direkt von Mozilla, das Paket laden und in Debian integrieren. Hier die Anleitung vom Debian Team.

    Danach sieht man das hier

    605cd975-38a1-447e-b539-1f5abf805682-grafik.png

    Fazit

    Hat einige Versuche benötigt um festzustellen, was hier am Besten läuft. Somit kann ich jetzt weiterhin den RC1 von Debian testen!

  • FrankMF FrankM hat am auf dieses Thema verwiesen

  • Restic v0.16.2

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    169 Aufrufe
    FrankMF

    Und hier github issue bei Timeshift

    Link Preview Image Support for @rootfs subvolume · Issue #157 · linuxmint/timeshift

    In Ubuntu and based distros, a BTRFS partition for the system by default uses a subvolume named @ But some distros like Debian Testing use the subvolume @rootfs instead of @ The timeshift app advises about subvolumes like @ or @home as s...

    favicon

    GitHub (github.com)

  • Debian 12 Bookworm - Release 12.1

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    99 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NiceGUI

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    233 Aufrufe
    FrankMF

    Ich habe mir das jetzt einige Tage gegeben und habe mich dagegen entschieden. Werde weiterhin PyWebIO benutzen. Hauptgrund ist die wesentlich bessere Dokumentation -> https://pywebio.readthedocs.io/en/latest/index.html

    Da kann ich mir auch mit meinem Python Kenntnisstand die Informationen holen, die ich brauche um es einzusetzen.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    FrankMF

    Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • checkmk - Rest-Server überwachen

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    351 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian Buster 10.6 released

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    194 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet