Skip to content

Manjaro DNS wird falsch angezeigt

Linux
  • Hallo ich hab da momentan ein kleines Problem bzw. ist mir erst jetzt aufgefallen seit wann das so ist bin ich mir nicht sicher, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, eventuell nach dem letzten großen update.

    zu erst dachte ich das lo device hat der doch noch nie angezeigt scheint das localhost loop back zu sein

    aber dann sehe ich grade das der eingetragene DNS Server unten in der Statusleiste ganz anders angezeigt wird

    die IP (momentan 216.42.89.110) ändert sich auch wenn ich neu starte oder neu verbinde und das auch völlig willkürlich

    selbst betreibe ich einen Adguard Home auf dem R5S 192.168.0.3
    stelle ich anfragen bzw. rufe webseiten auf sehe ich auch im adguard das er die mir auflöst,
    also scheinbar stimmt das einfach nicht was da unten steht

    dns.png

    will nur sichergehen das hier nichts ist, wüste jetzt auch nicht wo ich noch schauen kann.
    resolv.conf

  • Das Loop Device soll in einem der nächsten Updates wieder raus fliegen, war wohl ein Fehler. Hatte ich irgendwo im Manjaro Forum gelesen.

    Zum Rest, was kommt denn bei

    dig google.com
    

    Dann kann man sehen, welcher DNS antwortet.

  • @FrankM

    dig google.com                                                                                                                                                                                                                                                    127 ✘  8s  
    
    ; <<>> DiG 9.18.11 <<>> google.com
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 51186
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
    
    ;; OPT PSEUDOSECTION:
    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
    ;; QUESTION SECTION:
    ;google.com.                    IN      A
    
    ;; ANSWER SECTION:
    google.com.             10      IN      A       142.250.186.110
    
    ;; Query time: 6 msec
    ;; SERVER: 192.168.0.3#53(192.168.0.3) (UDP)
    ;; WHEN: Thu Mar 02 20:57:15 CET 2023
    ;; MSG SIZE  rcvd: 55
    
    
    

    und im adguard hab ich zu den quad9 dingern

    9.9.9.9
    149.112.112.112
    2620:fe::fe
    2620:fe::fe:9

  • Ich blick nicht, wo das Problem liegt.

    Du hast einen Adguard auf der IP 192.168.0.3 laufen. Dein Manjaro hat diese IP als DNS eingetragen. Die Abfrage geht zum Adguard.

    SERVER: 192.168.0.3#53(192.168.0.3) (UDP)
    

    Welche DNS-Adresse der Adguard nutzt, kann ich aus deinen Informationen nicht ersehen.

    Für mich sieht das alles richtig aus, wenn ich nichts übersehe.

  • der Adguard nutzt die von quad9 9.9.9.9 z.B.
    das funktioniert ja auch alles

    es ist halt nur so hier auf dem Rechner zeigt der mir unten im Status der Netzwerkverbindung eine komische Addresse vom DNS Server die ich nicht kenne und auch nie eingestellt habe.

    da stellte sich für mich die frage woher kommt die und warum steht nicht die eingestellt da.

    c3edabdb-8075-4701-b861-945611f4eb9b-grafik.png

    kurzes update:
    Scheint irgendwie wirklich nur am networkmanager zu liegen hatte vorher 1.40.12-1 drauf mach ich das update auf 1.41.2-0 ist das loop back device wieder da und der dns wird falsch dargestellt.

  • @Dude Holla, jetzt weiß ich was Du meinst. Und das ist bei mir genauso. Habe ich nie drauf geachtet. Die Geheimnisse des Networkmanagers und was da noch alles so dran beteiligt ist. Mal schnell gegoogelt....

    Abschnitt Networkmanager, die beiden Files erstellt. Kiste neu gestartet. Danach wird mittels dig , der richtige DNS Server angezeigt. Den ich auch eingestellt habe.

    [frank-ms7c92 ~]# dig linux-nerds.org
    
    ; <<>> DiG 9.18.11 <<>> linux-nerds.org
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 46523
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
    
    ;; OPT PSEUDOSECTION:
    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
    ;; QUESTION SECTION:
    ;linux-nerds.org.               IN      A
    
    ;; ANSWER SECTION:
    linux-nerds.org.        374     IN      A       23.88.100.106
    
    ;; Query time: 26 msec
    ;; SERVER: 192.168.3.1#53(192.168.3.1) (UDP)
    ;; WHEN: Fri Mar 03 16:46:38 CET 2023
    ;; MSG SIZE  rcvd: 60
    

    Die Antwort kommt jetzt von meinem NanoPi R5S, der mir ja auch als Gateway dient. So soll es sein. Was da vorher für DNS Server benutzt wurden, keine Ahnung.

    Leider wird mir im Networkmanager immer noch die falsche IPv4 DNS Adresse unter 'Primärer IPv4 DNS-Namensserver' angezeigt. Von der IP, die dort steht kommt mit dig keine Antwort. Ok, mein DNS-Server s.o. antwortet, das sollte hoffentlich so passen.

    Vielleicht hat ja noch jemand mit fundierten DNS Kenntnissen eine bessere Erklärung ❓

  • ja ich hab im ersten Moment einen Schreck bekommen wo ich die DNS Adresse gesehen hab,

    aber auch schnell festgestellt das die alle ins nichts laufen, und das die Adressen trotzdem durch den Adguard bzw. den R5S richtig aufgelöst wurden.

    aber das beruhigt mich erst mal wenn es bei dir auch so angezeigt wird, nicht auszudenken wenn da wirklich die DNS anfragen durch einen fremden aufgelöst werden und man sich fragt war das jetzt wirklich der richtige Server wo man seine Login Daten eingegeben hat.

    ich bleib erst mal bei dem alten 1.40.12-1

    1.40.12-1 --> Darstellung OK ✔
    1.41.2-0 --> Darstellung fehlerhafte ❌ (02.03.23)
    1.42.2-0 --> Darstellung fehlerhafte ❌ (16.03.23)
    1.42.4-2 --> Darstellung OK ✔ (31.03.23)

    ab 1.42.4-2 sollte es alles wieder richtig angezeigt werden

  • Manjaro - KDE Plasma 6

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    63 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    86 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • Manjaro KDE Plasma 21.2.6

    Linux
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    418 Aufrufe
    FrankMF

    @FrankM sagte in Manjaro KDE Plasma 21.2.6:

    Eines betrifft die Anordnung der Icons auf dem Desktop. Die Anordnung, die ich wähle, werden immer wieder geändert. Unschön, aber den Desktop nutze ich so gut wie gar nicht. Also kann ich auch auf den Fix warten.

    Kann noch was dauern
    https://pointieststick.com/2023/03/03/this-week-in-kde-plasma-6-begins/

    Desktop icons on the active activity should no longer inappropriately re-arrange themselves when the set of connected screens changes. However during the process of investigation, we discovered that the code for storing desktop file position is inherently problematic and in need of a fundamental rewrite just like we did for multi-screen arrangement in Plasma 5.27. This will be done for Plasma 6.0, and hopefully make Plasma’s long history of being bad about remembering desktop icon positions just that–history (Marco Martin, Plasma 5.27.3. Link)

  • Manjaro KDE Plasma 21.2.2

    Linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    148 Aufrufe
    FrankMF

    Ok, geht nicht. Manjaro und ich werden leider keine Freunde. Da sind zu viele Dinge, die nicht besonders gut umgesetzt sind. Heute mal den Test gemacht und mein geliebtes Linux Mint Cinnamon installiert.

    Passwort für die Verschlüsselung nimmt anstandslos deutsche Sonderzeichen an WiFi geht auch nicht mit WPA3, man kann aber einfach auf WPA2 umstellen und das funktioniert.

    Damit endet dieser Versuch jetzt..

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    234 Aufrufe
    FrankMF

    Hier kurz vor dem Abschluss der Spiegelung.

    d54abd23-aa52-482d-b9e1-52ece09106ec-grafik.png

    Und alles wieder gut und eine Menge gelernt 🤓

    594b6283-bbbe-4cec-8401-d57cce52012b-grafik.png

  • DNS testen

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    94 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wenn dir der Redis-Server flöten geht....

    Verschoben Redis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    519 Aufrufe
    FrankMF

    So, nach einer kleinen Pause und ein wenig nachdenken ist mir doch noch was eingefallen 😉

    Backports! Man so einfach!

    nano /etc/apt/sources.list

    Das folgende eintragen.

    # backports deb http://deb.debian.org/debian stretch-backports main

    Danach ein

    apt update

    Und dann schauen wir uns mal die Version an....

    apt -t stretch-backports search redis-server Sorting... Done Full Text Search... Done golang-github-stvp-tempredis-dev/stretch-backports 0.0~git20160122.0.83f7aae-1~bpo9+1 all Go package to start and stop temporary redis-server processes libtest-redisserver-perl/oldstable,oldstable 0.20-1 all redis-server runner for tests python-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python 2.X using hiredis python3-hiredis/oldstable,oldstable 0.2.0-1+b2 amd64 redis protocol reader for Python using hiredis redis/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 all Persistent key-value database with network interface (metapackage) redis-server/stretch-backports 5:5.0.3-3~bpo9+2 amd64 [residual-config] Persistent key-value database with network interface

    Und die habe ich gestern Abend gebaut.

    127.0.0.1:6379> INFO # Server redis_version:5.0.5

    Ok, das schmerzt jetzt 😛

  • DNS-Schlüsselwechsel

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    564 Aufrufe
    FrankMF

    Hoppla. ich musste gerade den DNS wechseln, weil ich Probleme hatte. Zufall??