Skip to content

Pycharm

Linux
  • Ich bin ja jetzt wegen ein paar Problemen mit VSCode bzw. VSCodium bei Pycharm gelandet. Thread zu den Problemen.

    Kopierter Text aus dem o.g. Thread.

    Was ist mir positiv aufgefallen?

    Wenn ich VSCodium neu installiert habe, habe ich unheimlich mit Python Versionen, pipenv usw. zu kämpfen gehabt. Bis da mein Projekt wieder lief, konnte schon mal was Zeit vergehen.

    Mit Pycharm Ordner ausgewählt, angeklickt das man dem Coder vertraut. Noch eine Python Version ausgewählt, danach fragt er das er eine pipenv Umgebung gefunden hat und diese nutzen möchte. Ja angeklickt und fertig. Keine zwei Minuten und das Projekt lief wieder 🤓

    Erster Git Commit ging auch sofort und ohne Murren.

    Schon mal ganz viele Pluspunkte gesammelt.

    Was mich aktuell beschäftigt, ist der Tab Problems, da hatte ich vorher deutlich weniger. Da muss ich mich noch was einarbeiten und schauen, wo man das alles einstellen kann.

    Neuer Inhalt

    Ich habe jetzt ein wenig Pycharm kennen gelernt und ein paar nützliche Dinge gefunden.

    Man kann unter .pylintrc folgendes eintragen

    # List of note tags to take in consideration, separated by a comma.
    notes=FIXME,
          XXX,
          TODO
    

    Wenn man diese Worte in den Quellcode als Kommentar einträgt, kann man z.B. nicht commiten, weil man noch nicht fertig ist 🙂 Sehr praktisch, da ich ja immer gerne im Code einfach mal rum teste.

    1c1bbcea-8677-4a97-9182-4db9bf399112-image.png

    bc515074-66de-43eb-9795-42d9da54a71e-image.png

    Ich habe auch ein nettes Template gefunden, was mich an VSCodium erinnern soll 😉

    c3f1471b-37ce-449e-b33b-078c3e4a3edd-image.png

    Wird hier sicherlich ergänzt, wenn ich mal wieder was cooles finde.

  • Manjaro - KDE Plasma 6

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    63 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Plasma 6

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    53 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KDE neon 6.0

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    80 Aufrufe
    FrankMF

    Heute mal in die bestehende Installation meine Intel ARC A580 GPU eingesteckt. Wollte mal schauen ob das gut klappt. Da die Treiber ja im Kernel vorhanden sind, habe ich keinerlei Probleme erwartet. Und so war es auch. Neustart und fertig. Im BIOS natürlich vorher umgestellt, das sie auch benutzt wird, habe ja einen AMD Prozessor mit eingebauter GPU im CPU-Sockel stecken.

    Screenshot_20240303_101728.png

    Die Wechselfunktion (oben links in der Ecke) um die virtuellen Desktops zu wechseln und zu bearbeiten ist richtig gut geworden.

    Screenshot_20240303_101809.png

    Und auch ein Ärgernis auf meiner KDE Plasma Installation scheint weg zu sein. Wenn ich ein Programm zur Arbeitsfläche hinzugefügt hatte, wurde die Position immer irgendwann zurückgesetzt. Beispiel, Icon des Programmes rechts unten abgelegt. Irgendwann tauchte es dann in der normalen Ansicht (alphabetisch) sortiert, links oben, wieder auf. Sehr nerviger Bug.

  • Debian Bookworm 12.5 released

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    80 Aufrufe
    FrankMF

    Und hier taucht es dann auf -> https://www.debian.org/News/2024/20240210

  • Flatpak - Signal

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    61 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    80 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm - Umzug auf neuen Rechner

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Pycharm & Docker

    Verschoben Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet