@Andy Was ist der Plan und warum? Wenn ich das machen wollte, würde ich das dtbs File bearbeiten.
NanoPi R5S - OpenWrt Image
-
Von diesem Entwickler habe ich auch schon für den NanoPi R4S OpenWrt Images installiert, die einwandfrei funktionierten.
Diesmal könnte es noch was früh sein für alles läuft!? Aber ein Versuch ist es wert, aber erst wenn mein zweiter NanoPi R5S eingetroffen ist.
Build software better, together
GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.
GitHub (github.com)
Quelle: https://forum.openwrt.org/t/r68s-a-new-openwrt-arm-device-rk3568-2-2-5g-2-1g/126023/28
-
Mittlerweile habe ich die Images mal kurz angetestet. Der NanoPi R5S startet damit, dran denken , den Mask-ROM Button zu betätigen, dann Strom einschalten, 5 Sekunden warten, Button loslassen.
Es gibt mittlerweile sogar Images mit Kernel 6.0rc1
Die Images gibt es für
- roc-cc
- NanoPi Neo3
- NanoPi R2S
- NanoPi R4S
- NanoPi R5S
- Pine Quartz64 Model A
- Pine RockPro64
- Radxa Rock 3a
- Radxa RockPi 4
- BananaPi R2 Pro
Alles für einen ganzen Haufen Devices...
Es gibt die Images als
- ext4 Version
- squashfs Version
und für z.B. Kernel 5.19 gibt es auch Images die Docker tauglich sind
Build software better, together
GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.
GitHub (github.com)
Also, sollte für jeden was dabei sein.
Was mir ein wenig Kopfschmerzen macht, wie mache ich bei einer squahfs Installation das / Verzeichnis größer?
overlayfs:/overlay / 76.17 MB / 83.25 MB 0.54% (462,00KB)
ist nicht so wirklich viel, oder verstehe ich da was komplett falsch!? Die Installation ist auf einer 64GB SD-Karte.
-
Ich vermisse ja hier immer das PCIe Laufwerk. Beim Ausprobieren des VisionFive2 hatte sich herausgestellt, das die WD Black NVMe dort auch nicht erkannt wird!?
Also mal die neue Crucial PCIe SSD rein und bingo - funktioniert einwandfrei.
Gegentest, die WD wieder eingebaut. Die wird nicht erkannt - sehr interessant und nervig
-
NanoPi5 - eMMC
Verschoben NanoPi R5S -
-
-
-
-
-
-