Skip to content

Quartz64 - Modell B - Temperaturen

Quartz64 - B
  • Ich bin den Quartz B mal am quälen 🙂

Diesen Kühler habe ich drauf, die Kiste kompiliert jetzt schon bestimmt ne gute Stunde einen Kernel.

1.jpg

Und die Temperaturausgabe mit inxi -s

[root@frank-pc linux-next]# inxi -s
    Sensors:
      System Temperatures: cpu: 68.1 C mobo: N/A
      Fan Speeds (RPM): N/A

Gut ausgelastet 😉

357f3ca0-cbe2-472a-a6e1-eaac1b89fbef-grafik.png

Die CPU läuft auf allen 4 Kernen mit 1,8GHz

[root@frank-pc linux-next]# cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
    1800000
    1800000
    1800000
    1800000

Man kann den Kühler noch anfassen, sollte also passen.

• Quartz64 - Model A - 4K Bildschirmauflösung

Quartz64
    1
    +1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    90 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Modell B - Was geht? (Peter Geis Image)

Quartz64 - B
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    121 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 Model B im Shop bestellbar

Verschoben Quartz64
    1
    +0
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    421 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Quartz64 - Peter Geis Entwicklungsumgebung

Images
    3
    +0
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    161 Aufrufe
    FrankMF
    Das Ergebnis [image: 1638087100769-screenshot_20211128_090851.png] Peters Image benutzt ein Debian Buster 10 root@quartz64:~# lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 10 (buster) Release: 10 Codename: buster Kernel root@quartz64:~# uname -a Linux quartz64 5.16.0-rc2 #1 SMP PREEMPT Sat Nov 27 03:43:14 UTC 2021 aarch64 GNU/Linux Gut an diesem Image vom Peter ist der funktionierende PCIe Port Nicht so gut ist das Image, wenn man längerfristig damit arbeiten möchte. Der Aufbau ist dafür nicht wirklich gut geeignet. Wenn man das möchte, dann benutzt man lieber das Manjaro Image. Das wird gepflegt und man bekommt alle Änderungen und Patches auch geliefert. Ich hoffe, das die PCIe Patches auch bald im Manjaro Image ankommen, doch dafür müssen diese Upstream sein weil das Manjaro diesen Kernel nutzt (linux-rc). Und wie ich heute Morgen gelesen habe, es besteht Hoffnung für einen funktionierenden USB3-Port
  • Quartz64 - USB3 oder SATA?

Verschoben Quartz64 - A
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    297 Aufrufe
    T
    Naja, es geht ja jetzt bei "Schnittstelle" um mechanische Konnektoren. Und sowohl mPCIe/mSATA als auch M.2 sehen die unterschiedlichsten Protokolle vor, darunter die populären USB, PCIe und eben SATA. Ich hab bspw. ein Clearfog Pro mit 2 mPCIe/mSATA-Slots, in dem man per u-boot simpel zwischen SATA und PCIe wechseln kann. Und wenn der M.2-Slot auf dem Quartz64 Model B tatsächlich Key B ist, dann bedeutet das, dass man jede – ggf. eh schon herumliegende – M.2-SATA-SSD reinstecken kann, wohingegen dann nur ein paar NVMe-SSDs passen (das Gros ist Key M only, nur paar kommen mit Key B/M). Hmm... eigentlich wäre Key M dann schlauer, denn M.2-SATA-SSDs sind alle Key B/M, und NVMe-SSDs entweder Key M oder auch B/M. Wie auch immer bzw. um den Bogen zu Deinem Quartz64 Model A zu spannen. Ein Billo-Adapter von Aliexpress (wie der hier) sollte reichen, um M.2-SATA-SSDs verwenden zu können (sowas kann wie schon geschrieben eh bereits rumliegen und zumindest sequenzielle Transferraten sind mit SATA einen Tuck schneller als NVMe mit der einen Gen2-Lane des RK3566)
  • Quartz64 - Kühler

Verschoben Quartz64 - A
    3
    +0
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    300 Aufrufe
    FrankMF
    @thc013 I use an thermal pad. So i think it isn't an problem.
  • Quartz64 - sbc-bench

Verschoben Quartz64
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    388 Aufrufe
    FrankMF
    @tkaiser Nein, kein Kühler und kein Lüfter. Nacktes Board
  • Quartz64 - Model A eingetroffen

Verschoben Quartz64
    1
    +1