Ein Tag später, mein Linux Mint Cinnamon läuft einwandfrei. Es ist eigentlich so schade, das man bei der Nutzung von anderen Distros so viele Probleme hat. Das kann ja eigentlich nicht nur an meinem PC liegen, ok ist nicht mehr taufrisch, aber ich denke eine weit verbreitete Konfiguration.
7639a798-79c6-4208-8143-06f4c27767b1-grafik.png
Auf dem Cinnamon nutze ich den NVidia-Treiber 510 und als Kernel
frank@frank-MS-7C37:~$ uname -a Linux frank-MS-7C37 5.13.0-40-generic #45~20.04.1-Ubuntu SMP Mon Apr 4 09:38:31 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/LinuxSchade, das ich mir nicht notiert habe, was ich auf dem Kubuntu genutzt habe. Ich denke aber, es war auch der 510 NVidia-Treiber, als Kernel müsste ein 5.15er benutzt worden sein.
Und nein, ich möchte nicht den KDE Plasma Desktop bashen, den finde ich immer noch sehr ansprechend, der Grund warum ich diesen auch für den Test genutzt hatte. Da es ja auch mit dieser LTS Version nichts wird, werde ich auf die nächste LTS Version warten und dann wieder ausprobieren 😉
Übrigens wünsche ich mir einen wesentlich komfortableren Installer für Linux, der ist nicht so toll. Sieht zwar gut aus, aber dem Fehlen einfach zu viele Optionen, die ich immer vermisse.
Zum guten Schluss habe ich mich bei Linux Mint Cinnamon bedankt. Meine neunte Danksagung, jo ich nutze das schon was länger 🙂