FrOSCon 20
-
Am letzten Wochenende trieb es uns wieder nach Sankt Augustin zur FrOSCon 20. Traditionell treffen wir uns schon immer Freitags, checken in Ruhe ein und lassen es uns abends gut gehen
Tag 1
Am nächsten Morgen ging es zur zur Hochschule, ab in den ersten Vortrag.
OpenCloud: Unsere Learnings für eine einfache, stabile Filecloud
Speaker: Tobias Baader & Klaas Freitag
Dieser Vortrag war mein Highlight, ich hatte mich auch schon vorher sehr drauf gefreut. In der ersten Reihe saß Frank Karlitschek (Gründer von Nextcloud).
Das ich indirekt in dem Vortrag erwähnt wurde hat mich echt verwundert und gefreut. Am Sonntag hatte ich dann endlich die Chance mich mit Tobias Baader darüber zu unterhalten und die paar kleinen Probleme mit der Nutzung von OpenCloud. Danke Tobias, für das Gespräch. Ja, die Issues erstelle ich noch
Es war gar nicht so einfach ins Gespräch zu kommen, da der Projekt Stand sehr gut besucht war. Denke, es war ein stressiges Wochenende für das Team. Am Sonntag morgen, sah der Stand so aus.
Externe Block Devices in Proxmox – Fluch, Segen und ein Ausweg
Speaker: Alexander Wirtz
Nicht unbedingt mein Thema, aber meine Begleitung meinte, wir sollten uns das mal ansehen. War sehr interessant, wieder viel Neues gelernt, aber nicht unbedingt für meinen Proxmox zu Hause.
Aber wichtig ist immer, das man auch mal in andere Projekte und Themen reinschaut.
AI slop attacks on the curl project
Speaker: Danie Stenberg
Der HS1 war proppenvoll, Mr. curl:// gab sich die Ehre. Der Vortrag gab das was er so in den letzten Monaten in den sozialen Netzwerken auch schon gepostet hatte, in einer guten Übersicht wieder. Mit vielen Ergänzungen. Er bekam extrem viel Applause, der Community ist die Bedeutung des Projektes für Linux bestens bekannt.
Erschreckend war für mich, wie AI viele Projekte bedroht. Gut das ich auf einigen meiner Projektseiten, die AI Crawler blocke. Reminder an mich, das muss auf allen Webseiten & Projekten von mir Standard werden!
From MongoDB to Postgres: Building an Open Source Standard for Document Databases
Speaker: Peter Farkas
MongoDB has become a widely adopted database across industries due to its ease of use, but its shift away from open source and licensing challenges have raised concerns. Running MongoDB also demands additional resources and expertise. Is there a viable alternative? Can we seamlessly migrate MongoDB workloads to Postgres without making application-level changes?
Hat mich wieder daran erinnert, das ich meine lokale MongoDB noch entsorgen muss.
Abends dann das gewohnte Freizeit Programm.
Tag 2
postmarketOS - Digital Independence in Your Pocket
Speaker: Luca Weiss
Ein gut gemacht Übersicht, was postmarketOS ist und was das Projekt so vor hat. Ich finde die Arbeit extrem wichtig und freue mich auf den Tag, wo ich auf meinem Smartphone das Betriebssystem auswählen kann. Es muss dann aber auch alles gehen incl. Zahlung per NFC und Banking.
Festplattenverschlüsselung mithilfe vom TPM 2.0
Speker: Susanne Schütze
Sehr guter Vortrag, der einem das Verschlüsseln der Festplatte mit TPM2.0 erklärte, vor allen Dingen aber auch die Fallstricke. Und davon gibt es in 2025 noch extrem viele. Susanne erzählte aber, das ganz viel Entwicklungsarbeit da gerade rein fliest.
Danke an den Besucher, der mir nach dem Vortrag das noch mal genauer erklärte, warum man TPM2.0 braucht.
VersaTiles - finally maps for everyone
Speaker: Michael Kreil
Ein Projekt, das eine Idee hat, vermutlich auch gut umgesetzt, denen es aber offensichtlich an Unterstützung in personeller und finanzieller Hinsicht fehlt. War für mich eher der verzweifelte Versuch, das private Hobbyprojekt(?) auf eine andere Ebene zu hieven. Ich wünsche viel Erfolg.
Fazit
Nach diesem Vortag ging es für uns zurück. Ich wollte den Staus entgehen, die ganzen Baustellen sind unerträglich. Nächstes Jahr reise ich wieder mit dem Zug an.
Mein Dank an alle Speaker und an das ganze FrOSCon-Team! War eine gelungene Veranstaltung, Technik einwandfrei, das Catering hatte ich besser in Erinnerung, die Location ist klasse.
Und im Kalender habe ich schon mal die nächste FrOSCon eingetragen
21. FrOSCon 2026 am 15. / 16. August 2026