Skip to content

Nextcloud Hub II (23.0.0) - 2FA geht nicht mehr!

Nextcloud
  • Ja, es wurden mir vorher angezeigt, das einige Apps nicht kompatibel sind. Aber ich war mal wieder zu schnell beim Klicken..... Nach dem Update was problemlos durchlief konnte ich mich nicht mehr einloggen.

    👿

    Ok, Ruhe bewahren! Ein wenig im Netz lesen.......

    Der Grund war, das die TOTP-App nicht kompatibel war und deswegen deaktiviert wurde. Das machte, wie zu erwarten war, ein wenig Ärger.

    Schauen wir mal nach, also ab auf den Server, ins Nextcloud Verzeichnis.

    sudo -u www-data ./occ twofactorauth:state <USER>
    Two-factor authentication is enabled for user <USER>
    
    Enabled providers:
    - backup_codes
    - totp
    - u2f
    

    Ok, das geht schon mal.

    1. Versuch

    sudo -u www-data ./occ twofactorauth:cleanup u2f
    All user-provider associations for provider u2f have been removed.
    

    Neuer Login Versuch, geht nicht.

    2. Versuch

    sudo -u www-data ./occ twofactorauth:cleanup totp
    All user-provider associations for provider totp have been removed.
    

    Neuer Login Versuch - Erfolg! 👍

    Aufpassen, diese Befehle setzen die 2FA für alle Benutzer zurück!

  • Die Apps sind jetzt für 23.0.0. aktualisiert.

    0107b034-2b45-477d-b059-a79d8c9fec73-grafik.png

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    302 Aufrufe
    FrankMF

    Noch eine Ergänzung. Wenn ihr jetzt viele User habt und das nur auf eine Gruppe beschränken wollt, könnt ihr das so machen.

    Unter Apps, Nextcloud Assistant suchen und die gewünschten Gruppen eintragen. Fertig 😉

    197deae4-d72a-4729-bba7-bfa9b4bef334-grafik.png

  • Nextcloud - Update auf 28.0.0

    Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    353 Aufrufe
    FrankMF

    28.0.1 ist da. Den Log Reader wieder aktiviert. Gleiches Verhalten. Kann ich so leider nicht gebrauchen, also wieder deaktiviert.

  • Nextcloud - NGINX Example

    Nextcloud
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    134 Aufrufe
    FrankMF

    @mabs Gerne.

    84eb055e-1c29-43c4-9265-f78c9a66554f-grafik.png

    Wenn es irgendwo klemmt, können wir ja mal vergleichen. Aber dran denken, ich nutze nur NGINX. Und zu den Warnungen, nein ich lege sehr viel wert darauf, das alles einwandfrei konfiguriert ist. Kann mich noch gut an meine Anfangstage erinnern, da war ich damit wochenlang beschäftigt 🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    487 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud 23.0.3

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic & Rclone & Nextcloud

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    688 Aufrufe
    FrankMF

    Hier mal eine Ausgabe vom ersten Durchgang

    root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct created new cache in /root/.cache/restic rclone: 2020/05/08 17:47:57 ERROR : locks: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : index: error listing: directory not found rclone: 2020/05/08 17:47:58 ERROR : snapshots: error listing: directory not found Files: 3503 new, 0 changed, 0 unmodified Dirs: 2 new, 0 changed, 0 unmodified Added to the repo: 16.872 GiB processed 3503 files, 21.134 GiB in 1:02:56 snapshot fdxxxxec saved

    Der erste Durchgang hat also etwa eine Stunde benötigt. Durch die Deduplikation der Daten, ist der Vorgang beim zweiten Durchgang viel schneller weil nur neue oder geänderte Daten gesichert werden. Und außerdem sind alle Daten AES-256 verschlüsselt. Also perfekt zur Ablage in irgendeiner Cloud 😉

    root@frank-MS-7C37:~# restic --password-file /root/passwd -r rclone:Nextcloud:HOME_UBUNTU backup --files-from /root/includes.txt repository 99xxxxa0 opened successfully, password is correct Files: 57 new, 41 changed, 3449 unmodified Dirs: 0 new, 2 changed, 0 unmodified Added to the repo: 22.941 MiB processed 3547 files, 21.137 GiB in 0:13 snapshot c6xxxxe4 saved

    Wie ihr seht, hat der zweite Durchgang nur ein paar neue und geänderte Daten gesichert. Der Rest ist ja schon vorhanden. Und das kann man dann auch problemlos täglich, wöchentlich oder was auch immer mal eben schnell durchführen.

    Eines meiner absoluten Lieblingstool 🙂

  • Nextcloud - Update auf 17.0.3

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    185 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud 16.0.5 -> 17.0.0

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    221 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet